Klubschule bringt den ersten Sprachkurs mit VR-Brille

Medieninformation vom 28. Oktober 2019

Als erste Sprachschule der Schweiz führt die Klubschule Migros Englischkurse mit Virtual Reality ein. Ab sofort reisen Englischlernende mittels VR-Sequenzen um die Welt und eignen sich so die nötigen Sprachkenntnisse an. Der neue Virtual-Reality-Sprachkurs wurde in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Graubünden erarbeitet und von Innosuisse, der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung, mitfinanziert.

Virtual Reality

Innosuisse hat im März 2019 grünes Licht für die Entwicklung des zukunftsweisenden und marktorientierten Lernangebots der Klubschule gegeben. Gefördert wird, was einem Marktbedürfnis entspricht und einen gesellschaftlichen Mehrwert schafft. Sprachkurse mit VR-Elementen überzeugen mit eindeutigen Vorteilen: Die Teilnehmenden wenden die Fremdsprache in authentischen Situationen an. Sie agieren nicht mehr in einem statischen Klassenzimmer, sondern direkt im englischsprachigen Alltag. Vom Klassenzimmer aus tauchen sie in die fremdsprachige Kultur ein, bestellen ihr Essen in einem Restaurant in Shanghai oder buchen Freizeit-Aktivitäten am Great Barrier Reef in Australien.

Von der virtuellen in die reale Welt

Der Projektantrag und die Kursinhalte wurden gemeinsam mit der FH Graubünden (vormals HTW Chur) entwickelt. «Diverse Studien haben gezeigt, dass mehrdimensionales Lernen in einer simulierten, aber trotzdem real empfundenen Alltagssituation das Erinnerungsvermögen steigert. Dieses Potenzial wollten wir nutzen und ein neues Lernerlebnis schaffen», so Nathaly Tschanz von der FH Graubünden. «Indem die Lernenden in authentische Sprachsituationen eintauchen, wird der Praxistransfer erleichtert. Im Kontext angewendetes Sprachwissen schafft mehr Sicherheit, Hemmungen werden gelöst. Und VR-Learning macht auch einfach Spass!», ist die Dozentin für Digital Business Management und erweiterte Realitäten überzeugt.

Neue Technologien erfordern neue Fähigkeiten

Die Projektverantwortliche der Klubschule Migros, Gigi Saurer, freut sich über die gelungene Zusammenarbeit: «Die Zeit ist reif für die VR-Anwendung beim Sprachenlernen. Mittlerweile ist die Technik ausgereift und die Brillen sind leichter und bedienungsfreundlicher als noch vor wenigen Jahren. Der Einstieg ist mit kalkulierbaren Investitionen möglich.». Allerdings stellt dieser Kurs auch neue Anforderungen an die Lehrpersonen: «Wir haben unsere Sprachkursleitenden – insbesondere diejenigen mit Freude an Technologie – selbst weitergebildet», ergänzt Gigi Saurer.

Die Klubschule prüft in den nächsten Monaten, wie die Kursteilnehmenden reagieren. Das VR-Angebot wird je nach Nachfrage auf andere Sprachen erweitert. Die technologischen Möglichkeiten sollen nicht nur eine Spielerei sein, sondern dort zum Einsatz kommen, wo sich ein klarer Kundennutzen in Form von Lernerfolgen abzeichnet. Denn die Klubschule ist nicht nur die grösste Sprachschule der Schweiz, sondern auch die innovativste.

Das VR-Angebot «Around the world in 5 days»

Klubschule Migros: Bildung für alle

Die Klubschule Migros ist die führende Weiterbildungsinstitution der Schweiz. Mehr als 340’000 Menschen besuchen jährlich einen Kurs oder eine Weiterbildung an den 50 Standorten in der ganzen Schweiz. Zur Auswahl stehen 600 verschiedene Angebote.

«Bildung für alle»: Diesen Leitgedanken verfolgt die Klubschule Migros seit über 75 Jahren. Möglichst vielen Bevölkerungsschichten den Zugang zur Weiterbildung zu ermöglichen, gehörte für die Migros von Beginn an zu ihrem sozialen und kulturellen Engagement. Nicht zuletzt dank der Unterstützung durch das «Migros-Kulturprozent» profitieren Bildungsinteressierte von einem aussergewöhnlich vielfältigen Angebot und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fachhochschule Graubünden

Die FH Graubünden ist eine innovative und unternehmerische Fachhochschule mit über 2000 Studierenden. Sie bildet verantwortungsvolle Fach- und Führungskräfte aus. Als regional verankerte Fachhochschule überzeugt sie mit ihrer persönlichen Atmosphäre über die Kantons- und Landesgrenze hinaus. Die FH Graubünden bietet Bachelor-, Master- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Digital Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics, Service Design sowie Tourismus an. In diesen Disziplinen betreibt sie auch angewandte Forschung und trägt damit zu Innovationen, Wissen und Lösungen für die Gesellschaft bei. Die FH Graubünden ist seit dem Jahr 2000 Teil der FHO Fachhochschule Ostschweiz. Mit der vom Bundesrat gesprochenen Beitragsberechtigung wird sie per 1. Januar 2020 die achte öffentlich-rechtliche Fachhochschule der Schweiz sein. Bereits 1963 begann ihre Geschichte mit der Gründung des Abendtechnikums Chur. Mehr unter: fhgr.ch

Ariane Lang

Migros-Genossenschafts-Bund