Management

Fit sein im Business – heute und morgen

Wollen Sie als Unternehmer weiterhin auf effiziente und kompetente Mitarbeitende zählen? Wir bieten Ihnen passgenaue, fachspezifische und modulare Weiterbildungen an, die Sie nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen können.

Mit unseren branchenerfahrenen Lehrpersonen ist der Wissenstransfer gewährleistet und Ihre Mitarbeitenden können das neu erworbene Know-how sogleich im Berufsalltag anwenden.

 

Kombinierbare Angebotspalette

Das Angebot spricht sämtliche Mitarbeiterebenen eines Unternehmens an und deckt die Kompetenzfelder ab, die in der heutigen Zeit erwartet werden.

Mit kurzen und spezifischen Kurseinheiten können sich Ihre Mitarbeitenden gezielt weiterbilden. Eine Auswahl an massgeschneiderten Firmenkursen nach Lerninhalten ist in untenstehender Grafik aufgeführt.

 

Mit kurzen und spezifischen Kurseinheiten können sich Ihre Mitarbeitenden gezielt weiterbilden. Im Vordergrund steht immer die Frage: Wie lernen Ihre Mitarbeitenden das, was sie heute und morgen wirklich brauchen?

Durch die Kombination von mehreren Kursen können Sie ein massgeschneidertes Programm zusammenstellen. Mit welcher Häufigkeit, wann und wo die Weiterbildung stattfindet, bestimmen Sie.

Broschüre Managementmodule

Kontaktieren Sie Ihren regionalen Kundenberater und erfahren Sie mehr über unser spezifisches Angebot. 

 

Fünf Module für mehr Fachwissen

Marketing

Dieses Seminar zeigt auf, was Marketing ist und warum es auch hier ein klares Konzept braucht. Es stellt verschiedene Strategien und Marketinginstrumente vor und erklärt Fachbegriffe. Die Teilnehmenden werden mit den Instrumenten, der Wirkung und der Anwendung des Marketing­Mix vertraut gemacht. Konkrete Tipps und Ideen für den Berufsalltag runden diese Weiterbildung ab.

Projektmanagement

Ihre Mitarbeitenden erhalten jenes Know­how, das sie brauchen, um herausfordernde Projekte erfolgreich zu  leiten. Sie beherrschen die Methoden des Projektmanagements, kennen die Planungsphasen und wissen, wie sie Ziele strukturiert erreichen. Zudem werden sie in den  Bereichen Kommunikation, Dokumentation und Steuerung geschult.

Innovation

Die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft stellt neue Anforderungen an die Fachverantwortlichen. So müssen sie in der Lage sein, Probleme mit innovativen  Lösungen schnell zu beheben. Das geht nur, wenn sie die Kundinnen und Kunden, Userinnen und User verstehen. Nach diesem Kurs sind sie besser in der Lage, ihr kreatives Potenzial freizusetzen und kundenorientierte Ideen zu entwickeln.

E-Commerce

Wie vertreibt man Produkte, Dienstleistungen oder Musik über das Internet? Wer die Grundlagen des E-Commerce kennt und den professionellen Aufbau eines Shops beherrscht, kann online erfolgreich durchstarten. Neben der technischen Umsetzung bereichert wertvoller Input zu Konzeption, Marketing und Bildbearbeitung den Kurs.

Social Media

Ihre Mitarbeitenden erhalten einen umfassenden Überblick über die wichtigsten sozialen Plattformen, ihre Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten. Sie lernen die wesentlichen Aspekte dieser modernen Kommunikationsformen kennen und erfahren, welche Möglichkeiten bestehen, um Social Media im WWW-Auftritt Ihres Unternehmens zu implementieren.

Fünfmal besser führen

Leadership

Auch Führungskräfte befinden sich in einem laufenden Entwicklungsprozess. In diesem Modul optimieren sie ihre Fähigkeiten, indem sie die eigene Führungsarbeit hinterfragen und sich mit Selbstkenntnis und Selbstmanagement auseinandersetzen. So verbessern sie ihre Sozialkompetenz, die Teamführung und die Kommunikation und wissen, wie sie Konflikte innerhalb einer Arbeitsgruppe situationsgerecht lösen.

Training

Wir lehren Kaderpersonal, wie erfolgreiche Mitarbeiterführung funktioniert. Neben der Vermittlung des Fachwissens zeigen wir auf, wie man die eigene Persönlichkeit und den Führungsstil reflektiert und so die Sozialkompetenz ausbaut. Mit diesem Rüstzeug können die Verantwortlichen ihre Teams besser motivieren und selbst hochgesteckte Ziele erreichen.

Virtuelle Teams

Flexible Präsenzzeiten, unterschiedliche Arbeitsorte und Collaboration­Tools verändern die Zusammenarbeit in einer Weise, dass eine Neudefinition der gängigen Modelle unerlässlich ist. Indem wir darlegen, wie man Teams trotz räumlicher, zeitlicher und kultureller Distanzen richtig führen und weiterentwickeln kann, werden auch diese Herausforderungen gemeistert.

Flyer - Digitale Zusammenarbeit

Coaching

Im Einzelcoaching analysieren Führungskräfte ihre Stärken und Talente, setzen sich mit anspruchsvollen Führungsthemen auseinander und entwickeln Lösungen. Dabei gewinnen sie neue Perspektiven und erweitern ihre Kompetenzen.

Teambildung

Ein Team ist nur dann erfolgreich, wenn die Mitglieder untereinander harmonieren. Wir vermitteln jenes Know­how, welches für eine gezielte Teamentwicklung notwendig ist. Denn nur wer weiss, wie man ein positives Arbeitsklima schafft, die Motivation beflügelt und die Effizienz verbessert, kann sein Team zu Bestleistungen anspornen.

Fünf Kurse zur Steigerung der Agilität

Interview

In Mitarbeiterzeitschriften oder in den sozialen Medien sind Interviews ein wichtiges Element. Doch wie führt man ein Gespräch, um dem Gegenüber die gewünschten Informationen zu entlocken? In diesem Kurs lernen Ihre Mitarbeitenden, wie sie sich professionell vorbereiten, mit welchen Fragen sie weiterkommen und wie sie sich vom «Drehbuch» lösen, um noch besser auf den Interviewpartner zu reagieren.

Meeting

Mit optimal vorbereiteten und clever moderierten Sitzungen spart man nicht nur Zeit, es kommt auch mehr dabei heraus. Eine effektive und wirkungsvolle Leitung verhindert ausufernde Diskussionen und sorgt dafür, dass handfeste Beschlüsse gefasst werden. Resultat: Die Teilnehmenden verlassen das Meeting mit einem guten und bereichernden Gefühl.

Arbeitstechnik

Die Flut an Informationen und wachsender Termindruck erschweren den Berufsalltag. Damit Ressourcen optimal genutzt und Stresssituationen frühzeitig entschärft werden können, führen wir Ihre Mitarbeitenden in folgende Themen ein: strukturierte Herangehensweisen, zielorientiertes Zeitmanagement und rationelle Arbeitstechniken. Zudem erklären wir die Planungsinstrumente und zeigen, wie man wirksam Prioritäten setzt.

Verhandeln

Erfolgreiche Verhandlungsgespräche müssen professionell vorbereitet und sowohl konstruktiv als auch interessenbasiert geführt werden. Die notwendigen Techniken geben wir den Teilnehmenden in diesem Modul weiter. Die Überprüfung der Verhandlungsweise hinsichtlich der Win­win­Resultate und die richtige Einschätzung des eigenen Verhaltens im Anschluss an ein Verhandlungsgespräch sind weitere Pfeiler dieser Schulung.

Auftreten

Nicht jedem fällt es leicht, vor Publikum zu präsentieren, zu reden oder Überzeugungsarbeit zu leisten. Zum Glück kann man auch das lernen. So vermitteln wir Ihren Mitarbeitenden, wie sie sympathisch, gewinnend, kompetent und souverän wirken und im Gespräch überzeugen. Das Resultat: mehr Selbstsicherheit und ein kompetenteres Auftreten.

Fünfmal Social Skills verbessern

Selbstmanagement

Ihre Mitarbeitenden stehen in einem ständigen und intensiven Veränderungsprozess. Eine gezielte Stressregulation ermöglicht es ihnen, dem Druck und den Herausforderungen des Berufs­ und Lebensalltags Stand zu halten und Krisen zu bewältigen. Um eine gute Resistenz zu erlangen, ist es wichtig, dass man weiss, wie man auf Hektik und Belastung reagieren muss. Wer diese Mechanismen versteht, geht selbstbewusster und leichter durchs Leben.

Mentaltraining

Autogenes Training bewirkt eine aktive körperliche Entspannung durch Selbstsuggestion und vermag körperliche Verspannungen und innere Blockaden zu lösen. Das mentale Training hilft bei der Suche nach dem optimalen Leistungszustand und erleichtert den Umgang mit Herausforderungen. In diesem Workshop werden beide Techniken sinnvoll kombiniert. Durch verschiedene Übungen lernen die Teilnehmenden, wie sie körperliche und mentale Funktionen in Einklang bringen.

Kommunikation

Kunden von einer Idee zu überzeugen und Produkte oder Dienstleistungen kompetent darzustellen, sind erfolgsrelevante Fähigkeiten. Dieses Modul vermittelt die Grundlagen der Kommunikation und fördert eine kompetente und präzise Ausdrucksweise. Zudem werden hilfreiche Kommunikationsinstrumente und Fragetechniken vorgestellt. Somit sind Ihre Mitarbeitenden in der Lage, den Kontakt zu Kunden professionell zu gestalten und in heiklen Situationen – wie etwa bei Reklamationen – richtig und sympathisch zu agieren.

Resilienz

Dieses praxisorientierte Modul richtet sich an Personen, die sich mit ihrer psychischen Robustheit auseinandersetzen und ihr Selbstmanagement optimieren möchten. Dies geschieht durch die Analyse der persönlichen Widerstandsfähigkeit und dem Erlernen konkreter Handlungsschritte, um auch in schwierigen Situationen «über den Dingen zu stehen».

Business-Knigge

Auf gute Umgangsformen wird wieder Wert gelegt. Der «Business­Knigge» vermittelt Mitarbeitenden und Führungskräften die korrekten Umgangsformen im Geschäftsleben, damit sie bei jeder Gelegenheit sicher auftreten und positiv wirken. Stichworte sind etwa Begrüssung, Du und Sie, Smalltalk beim Lunch oder Apéro und die zeitgemässe Etikette.