Intensivklassen Kreativität

Schritt für Schritt zur Handwerkskunst

Sie sind kreativ veranlagt und wollen sich intensiver mit Ihrem Hobby auseinandersetzen? Bringen Sie Ihr Talent in sieben verschiedenen Fachrichtungen zur Entfaltung: Fotografie, Mode, Bildnerisches Gestalten, Floristik, Schmuck, Keramik und Schreiben.

Unsere Intensivklassen bieten Spielraum für experimentierfreudige Personen. Das Grundmodul vermittelt Ihnen fachliches Basiswissen und schult Ihr kreatives Auge. Sie erleben die Welt des Handwerks und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Werkzeug und Arbeitsmaterial. Im Aufbaumodul tauchen Sie tiefer ins Thema ein und realisieren Projekte eigenständig. Auch komplexere Ideen setzen Sie gekonnt um.

Welche Fachrichtung Sie auch begeistert: Ihr Interesse steht im Zentrum. Sie lernen von Expert*innen aus der Praxis und im Austausch mit Gleichgesinnten. Diese Tage gehören nur Ihnen.

Fotografie

Fotografie als Ausdrucksform

Gute Bilder erzählen Geschichten und wecken Emotionen. Ausgerüstet mit Ihrer Kamera setzen Sie sich in dieser Intensivklasse umfassend mit dem gestalterisch-kreativen Fotohandwerk auseinander. Fachwissen und Kreativität kombiniert mit Ihrem Sinn für Ästhetik: So entstehen Bilder, die berühren.

Mode

Massarbeit statt Massenware

Kreieren Sie Ihre Lieblingsstücke schon selbst? In der Intensivklasse Mode befassen Sie sich nebst Schnitt- und Verarbeitungstechniken mit der Modell-Realisation. Lernen Sie, wie Sie mit Papier und Moulure entwerfen und Ihre Arbeiten gestalterisch umsetzen. Das Resultat: Massgeschneiderte Einzelstücke, die Ihren individuellen Stil unterstreichen.

Hier erfahren Sie mehr über die Lehrperson Regula Hug

Bildnerisches Gestalten

Vom Bild zum Kunstwerk

Tauchen Sie ein in die Welt der Formen und Farben. In der Intensivklasse Bildnerisches Gestalten arbeiten Sie mit Techniken wie Aquarell, Gouache und Acryl. Die Farben- und Gestaltungslehre unterstützt Sie bei der Entwicklung Ihrer persönlichen Bildsprache. So werden aus einfachen Bildern einzigartige Kunstwerke.

Hier erfahren Sie mehr über die Lehrperson Marianne Büttiker

Floristik

Faszination für Floristik?

Leben Sie Ihre Leidenschaft für florale Kunst. Diese Intensivklasse erweitert Ihren kreativen Spielraum mit Blumen. Sie erstellen Skizzen, kombinieren Farben und lassen so eigene saisonale Kreationen in Form von Sträussen, Kränzen und Gefässfüllungen entstehen.

Schmuck

Selbstgemacht ist Gold wert

Sägen, feilen, bohren, walzen und biegen – bis aus dem Material ein Schmuckstück wird. Wie Sie Ihre künstlerischen Ideen verwirklichen, erfahren Sie in der Intensivklasse Schmuck. Wir begleiten Sie auf der Reise zum gestalterisch-kreativen Handwerk der Goldschmiedekunst – von der Materialkunde über die Elementartechniken bis zur Umsetzung der eigenen Entwürfe.

Keramik

Ton weckt Inspiration

Entdecken Sie die Magie des Tons. In der Intensivklasse Keramik lernen Sie, wie Sie dekorative Objekte und Gebrauchsgegenstände aus Keramik herstellen. Im Mittelpunkt dieses Moduls stehen Modellier- und Drehtechniken, Oberflächengestaltung, Tonaufbereitung, das Kennenlernen der Brennwerkstatt – und natürlich die Kreation von eigenen Keramikstücken.

Schreiben

Texte schreiben, die gelesen werden

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. In dieser Intensivklasse erhalten Sie die wichtigsten Techniken und Anwendungen, um Ihre Schreibentwicklung zu fördern. Schon bald experimentieren Sie mit verschiedenen Schreibformen und gelangen so zu Ihrem ganz persönlichen Schreibstil.