Kompetente Dozenten und ideale Standorte

In vier Schritten zum eidg. Fachausweis Ausbilder*in

Jannis Constantinou ist Cabin Crew Member bei Swiss und Service-Instruktor bei Lufthansa Aviation Training und hat das Programm zum eidgenössischen Fachausweis Ausbilder*in absolviert.

Jannis Constantinou

Jannis Constantinou, Sie haben alle fünf Module bis zum eidgenössischen Fachausweis als Ausbilder absolviert. Was war Ihre Motivation dazu?

Wissen weitergeben ist eine Leidenschaft von mir. Für meine Tätigkeit als Service-Instruktor war nur das erste Modul des fünfteiligen Lehrganges Pflicht. Mir war es jedoch wichtig, dass ich ein solides Fundament habe, meinen Horizont erweitern kann und in meiner Tätigkeit à jour bin. Deshalb absolvierte ich zusätzlich die folgenden vier Module und das Zusatzmodul «Lernprozesse digital unterstützen». Damit bin ich gut gerüstet für die Zukunft mit all ihren Unwägbarkeiten. Denn die aktuelle Ausnahme-Situation zeigt ja: Man kann vieles planen, aber eben nicht alles.

Sie haben alle Module bis auf das erste bei der Klubschule Migros absolviert. Was hat Ihnen dort so gut gefallen?

Das erste Modul habe ich firmenintern absolviert. Danach habe ich bei jedem Modul das Angebot auf dem Markt studiert, bin aber immer wieder auf die Klubschule zurückgekommen. Meiner Ansicht nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut, zudem waren die Dozentinnen und Dozenten stets kompetent und die Standorte sind ideal gelegen. In Winterthur, wo ich die Module vier und fünf sowie die digitale Weiterbildung absolviert habe, steigt man am Bahnhof aus und hat das Kurszimmer gleich vis-à-vis. Und was ich ebenfalls sehr praktisch fand: Aufgrund der zahlreichen Standorte der Klubschule findet man immer einen Kurs, der auch terminlich passt.

Was hat Ihnen an der Ausbildung besonders gefallen?

Ich habe es ausserordentlich geschätzt, dass das Angebot bei der Klubschule branchenübergreifend ist. Ich sass mit Personen von der Rega, der SBB, der Post und auch von der Klubschule selbst im gleichen Klassenzimmer. Durch die Arbeit in Kleingruppen oder das Gegenlesen der Abschlussarbeiten erhielt ich einen Einblick in deren Alltag, der mir sonst verwehrt geblieben wäre. Ich empfand dies als unglaublich bereichernd und faszinierend.

Sie haben das Modul «Lernprozesse digital unterstützen» teilweise online absolviert. Wie haben Sie dies erlebt?

Für mich war es das erste Mal, dass ich einen ganzen Tag live am Bildschirm Unterricht hatte. Das gesamte Modul, aber insbesondere diese Online-Erfahrung, war sehr spannend, denn sie zeigte mir auf: Präsenzunterricht kann man nicht einfach eins zu eins auf Online-Kanäle übertragen. Das tönt banal, ist bei der Planung und Durchführung eines Online-Angebots aber zentral.

Vielen Dank Herr Constantinou.

Sie möchten auch Wissen vermitteln und andere mit Ihrer Leidenschaft anstecken?

In nur vier Schritten, können auch Sie Ausbilder*in mit eidg. Fachausweis werden. In den Modulen lernen Sie, Ihre Lernveranstaltungen zu planen, lernfördernd durchzuführen und auszuwerten.

Welches Ziel Sie auch immer ansteuern – mit der Klubschule Migros werden Sie zum ausgewiesenen Bildungsprofi.

Jetzt mehr erfahren

Autor: Lukas Aebersold

Wirkungsvolle Weiterbildungen benötigen eine persönliche Beratung.
Haben Sie ein konkretes Bedürfnis?

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Möchten Sie über neue Beiträge informiert werden?

Abonnieren Sie den Newsletter

Kompetente Dozenten und ideale Standorte