Die beste Tageszeit für Sport

Mit diesen 5 Tipps finden Sie Ihre ideale Trainingszeit

Zu welcher Tageszeit sollte man am besten Sport treiben? Diese Frage beschäftigt viele Fitnessbegeisterte. Die Antwort ist jedoch nicht immer dieselbe. Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den optimalen Zeitpunkt für Ihr Training finden.

1. Hören Sie auf Ihren Körper

Jeder Körper hat seinen individuellen Rhythmus. Achten Sie auf Ihr Befinden: Wann fühlen Sie sich am energiegeladensten und leistungsfähigsten? Manche Menschen sind Frühaufsteher*innen und entsprechend am Morgen am aktivsten. Andere kommen erst am Nachmittag oder Abend richtig in Fahrt. Der Energiepegel kann auch von Tag zu Tag variieren und ist abhängig von der Qualität Ihres Schlafs, Ihrer Ernährung und anderen Lebensumständen. Hören Sie auf die Signale Ihres Körpers und kämpfen Sie nicht gegen seinen natürlichen Rhythmus an. Planen Sie zudem ausreichend Erholungsphasen ein: Diese sind essenziell für die Regeneration der Muskeln.

2. Behalten Sie Ihre Ziele im Auge

Die optimalen Trainingszeiten variieren je nach Fitnessziel. Wenn Sie beispielsweise Fett verbrennen möchten, könnte eine morgendliche Fitnesseinheit auf nüchternen Magen vorteilhaft sein. Achten Sie bei diesem Training aber auf eine mässige Dauer und Intensität. So beugen Sie Schwindel, Energiemangel oder Abbau der Muskelmasse vor. Zielt Ihr Training ohnehin auf Muskelaufbau und Leistungsoptimierung ab, sind Nachmittags- oder Abendtrainings sinnvoll. Zu dieser Zeit ist Ihr Körper nämlich bereits aufgewärmt und Ihre Muskeln bereit für intensive Belastungen.

3. Beachten Sie Wetter und Umgebung

Wenn Sie draussen trainieren, spielt das Wetter eine entscheidende Rolle für Ihre Trainingsleistung und -sicherheit. Extrem heisse Temperaturen können zu Dehydrierung und Überhitzung führen. Kalte Temperaturen können Ihre Muskeln steif machen. Achten Sie deshalb darauf, sich dem Wetter entsprechend zu kleiden. Grundsätzlich gilt: Je kühler die Temperaturen, umso länger sollten Sie sich vor dem Sport aufwärmen. Eine wetterunabhängige Alternative bietet Ihnen Indoor-Training mit vielfältigen Fitness- und Entspannungskursen der Klubschule.

4. Planen Sie Ihre Mahlzeiten

Die richtige Ernährung vor dem Sport kann Ihre Leistungsfähigkeit bedeutend erhöhen. Essen Sie daher vor dem Training genug. Vermeiden Sie aber schwere Mahlzeiten, die Ihr Verdauungssystem belasten. Setzen Sie stattdessen auf leicht verdauliche Snacks wie Obst, Joghurt oder Vollkornbrot. Diese versorgen Ihren Körper mit den notwendigen Nährstoffen. Indem Sie mit verschiedenen Mahlzeiten experimentieren, können Sie herausfinden, was für Sie am besten funktioniert. Auf jeden Fall sollten Sie nach einer grösseren Mahlzeit mindestens eine Stunde warten, bevor Sie mit dem Training beginnen.

5. Achten Sie auf Konsistenz

Es ist wichtig, regelmässig zu trainieren – unabhängig von der gewählten Tageszeit. Kontinuität ist entscheidend für einen langfristigen Erfolg. Wählen Sie eine Trainingszeit, die gut in Ihren Alltag passt, und halten Sie diese konsequent ein. Mit einem regelmässigen Training bauen Sie eine Routine auf und gewöhnen Ihren Körper an die Belastungen durch den Sport. Mit der Zeit werden Sie feststellen: Sie fühlen sich nicht nur körperlich stärker, sondern entwickeln auch mentale Ausdauer und Disziplin. Dies sorgt wiederum – unabhängig von der gewählten Trainingszeit – für mehr Motivation und Durchhaltevermögen.

Fazit

Die beste Tageszeit für Sport hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören Ihr persönlicher Biorhythmus, Ihre Trainingsziele und externe Umstände wie das Wetter. Finden Sie heraus, wann Sie sich am besten fühlen und die höchsten Leistungen erbringen können. Unabhängig von der gewählten Tageszeit ist es grundsätzlich wichtig, dass Sie kontinuierlich trainieren.

Fitness- und Entspannungskurse

Bei der Klubschule Migros finden Sie ein vielfältiges Angebot an Fitness- und Entspannungskursen zu unterschiedlichen Tageszeiten. SalutaCoach unterstützt Sie zudem mit individuellen Coachings bei Ihren persönlichen Zielen und Bedürfnissen. Hier geht's zum Angebot:

Newsletter

Neue Angebote, spannende Fachartikel und exklusive Wettbewerbe. Unser Newsletter hält Sie up to date. Jetzt anmelden.

Die beste Tageszeit für Sport