Klubschule Migros unterstützt die Post bei der digitalen Fitness

Werkzeuge und Wissen für die Zukunft der Mitarbeitenden in den Postfilialen

Wie läuft eine Kooperation für die Erarbeitung von digitalen Lerninhalten mit der Klubschule Migros ab? Das Credo der Klubschule lautet: «Sie entscheiden was, wie, wann und wo».

Post-Projektleiterin Yveline Luterbacher teilt mit uns im Interview ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit der Klubschule Migros.

Yveline Luterbacher

Yveline Luterbacher leitet das Projekt «#digitalfit» bei der Schweizerischen Post. Im Zuge dessen hat sie mit der Klubschule Migros digitale Schulungen für die Mitarbeitenden in den Postfilialen organisiert und entwickelt.

Frau Luterbacher, vor welcher Herausforderung sind Sie in Ihrem Unternehmen gestanden?

In unserer neuen Strategie digitalisieren wir Angebote und Services. Deshalb müssen auch unsere Mitarbeitenden digital fit sein. Zudem ist es vorgesehen, dass PostNetz, also die Postfilialen, verstärkt mit neuen Partner*innen zusammenarbeitet. Gewisse Dienstleistungen sollen künftig bei der Post in Anspruch genommen werden können – und auch hier handelt es sich vermehrt um digitale Leistungen.

Und wie wollen Sie diese Aufgabe angehen?

Wir möchten den Mitarbeitenden Werkzeuge und Wissen mit auf den Weg geben, um diese Herausforderungen zu meistern. Das digitale Know-how vermitteln wir mittels eines Blended- Learning-Ansatzes. Das heisst: Die Mitarbeitenden können sich mithilfe von E-Learnings IT- Grundwissen über PC, Smartphones und Tablets aneignen. Wer möchte, kann zudem die gelernte Theorie in einem praktischen Training vertiefen.

Bei den E-Learnings sind wir davon ausgegangen, dass sie bereits auf dem Markt existieren. Es hat sich aber herausgestellt, dass dem nicht so ist.
Wir haben uns dann entschieden, das E-Learning selbst zu erstellen. Aufgrund des engen Zeitplans und der Menge an E-Learnings war aber klar, dass wir diese Herausforderung nur mit externer Hilfe meistern können.

Warum haben Sie sich an die Klubschule Migros gewendet?

Die Klubschule Migros ist eine starke Bildungsinstitution und der Bereich Digitalisierung ist für sie ein Kernthema. Deshalb ist sie die perfekte Partnerin für dieses Projekt.
Ausschlaggebend war zudem, dass die Klubschule die Themen, die wir in den E-Learnings aufnehmen wollten, bereits unterrichtet und als Lehrmittel angeboten hat – allerdings noch nicht in elektronischer Form.

Hatten Sie schon Erfahrungen mit uns?

Ja. Als wir KODE® Holacracy als neues Betriebsmodell eingeführt haben, hat uns die Klubschule Migros ebenfalls unterstützt. Ausserdem konnte die Post mit dem Migros- Genossenschafts-Bund ein Projekt für den Ausbau von Zugangspunkten realisieren. Der Service «PickPost» wird nun an ausgewählten PickMup-Standorten der Migros sowie bei Denner und migrolino angeboten.

Wie war das Vorgehen für die Erarbeitung der E-Learnings? Wie sind Sie von der Klubschule begleitet worden?

Wir haben festgelegt, welche Themen und E-Learnings die Klubschule für uns aufbereiten darf, und haben Instruktionen und Beispiele aus der Praxis der Post mitgeliefert. So konnten die E-Learnings im CI/CD der Post aufbereitet und möglichst spezifisch auf den Arbeitsalltag unserer Mitarbeitenden zugeschnitten werden.

Die zugeteilten E-Learnings hat die Klubschule dann selbst entwickelt – natürlich mit einer Schlussprüfung durch uns. Ein persönlicher Berater, mit dem wir in engem Austausch standen, hat uns durch den ganzen Prozess begleitet.

Gab es Stolpersteine oder lief etwas besonders gut?

Die Herausforderung lag nebst dem knappen Zeitplan darin, dass alle 35 E-Learnings in allen drei Landessprachen verfügbar sein mussten. Das ergibt insgesamt 105 E-Learnings, die innerhalb von vier Monaten erstellt werden mussten.

Besonders zufrieden waren wir mit der Zusammenarbeit mit unserem persönlichen Berater sowie mit der Umsetzung. Die Fristen wurden eingehalten und das Ergebnis kam in einer sehr guten Qualität. Wir mussten also nicht mehr viel anpassen.

Was wurde gemeinsam umgesetzt?

Seit Mai 2020 sind die E-Learnings freigeschaltet. Neu für unsere Mitarbeitenden ist das selbstbestimmte und selbstorganisierte Lernen – das fordert einige noch etwas heraus. Trotzdem haben wir sehr gute Rückmeldungen bekommen. Die E-Learnings sind klar verständlich und ansprechend. Durch die ideale Länge können sie als "kleine Lernhäppchen" optimal in den Arbeitsalltag integriert werden.

Sind Sie zufrieden mit dem Ergebnis, und würden Sie sich bei einer nächsten Herausforderung wieder an uns wenden?

Ja, wir würden uns für weitere Kooperationen in diesem Bereich gerne wieder an die Klubschule wenden.

Vielen Dank Frau Luterbacher für Ihre Zeit und Ihr Vertrauen in uns.

Ihr Unternehmen steht auch vor einer Herausforderung? Hier kommen wir ins Spiel: Wir beraten Sie gerne und helfen bei der Planung sowie Organisation und schulen Sie.

Klubschule Migros unterstützt die Post bei der digitalen Fitness