Interaktive und spannende Online-Meetings gestalten

5 Tools, die Ihnen dabei helfen

«Hallo, hört ihr mich?» – Virtuelle Konferenzen sind in vielen Branchen mittlerweile ein fester Bestandteil der neuen Arbeitswelt. Solche virtuellen Meetings können sogar wesentlich effizienter sein als Sitzungen vor Ort. Doch das klappt nur, wenn sich die Teilnehmenden trotz dem nicht immer geliebten Onlineformat aktiv einbringen. Wie Sie das als Meeting-Moderator*in schaffen? Erstens mit einer optimalen Vorbereitung und charismatischer Moderation. Und zweitens mit fünf praktischen Tools, die Sie bei der Durchführung unterstützen:

Online-Meetings

 

tscheck.in und Daresay: Auflockerung zum Start und gemeinsames Ende

Die Zusammenarbeit mit anderen erhöht das gegenseitige Verständnis. Sie eröffnet neue Möglichkeiten – und der direkte Informationsfluss zwischen den Mitarbeitenden fördert die Leistungsfähigkeit. Eine schöne Möglichkeit, Teamsitzungen zu beginnen und das Gemeinschaftsgefühl auch online zu stärken, sind die Check-in- und Check-out-Phasen zu Beginn und am Ende eines Meetings. Dafür eignen sich kurze Fragerunden besonders gut. 

Da es nicht immer leicht ist, gute und passende Fragen zu finden, machen Ihnen Tools wie tscheck.in und Daresay spannende Vorschläge. 

 

Mentimeter und slido: Teilnehmende aktivieren für erfolgreiche Meetings

Gerade für zurückhaltende, introvertierte Personen kann es schwierig sein, in virtuellen Meetings zu Wort zu kommen. Um unproduktive Meetings zu verhindern und alle Teilnehmenden aktiv zu involvieren, gibt es spezielle digitale Tools, mit denen Sie Umfragen, Feedbackrunden oder Brainstormings live durchführen können. Die Antworten sind schriftlich, anonym und werden sofort in interaktiven Grafiken visualisiert: eine ideale Grundlage, auf der Sie die Diskussion weiterführen können.

Besonders gut eignen sich dafür die Tools Mentimeter oder slido, die Sie direkt in Microsoft Teams oder Zoom integrieren können.

 

Miro: gemeinsam Ideen sammeln und strukturieren

Ideen sammeln, gemeinsam brainstormen und Aufgaben organisieren: Das alles geht am besten, wenn Sie die Ideen visualisieren können. So sehen alle, was bereits gesagt und erarbeitet wurde. Offline werden dafür oft eine Pinnwand oder ein Whiteboard und farbige Post-its genutzt. 

Online funktioniert es genau gleich – mit dem Tool Miro. Die virtuelle Leinwand ist unbegrenzt auszoombar, so finden auch die grössten Ideen Platz. Auch Miro lässt sich in die üblichen Meeting-Anwendungen integrieren.

 

Lust auf mehr?

Zeit ist wertvoll – auch für die Teilnehmenden. Darum sollten Meetings optimal vorbereitet und moderiert werden. Unsere Kurse zu den Themen Meetings und Besprechungen helfen Ihnen dabei. Möchten Sie eine Mitarbeiterschulung zu diesem Thema durchführen? Kontaktieren Sie Ihre*n persönliche*n Kundenberater*in für mehr Informationen.

 

 

Autorin: Diana Osei / Supertext


Wirkungsvolle Weiterbildungen benötigen eine persönliche Beratung. 
Haben Sie ein konkretes Bedürfnis?

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Möchten Sie über neue Beiträge informiert werden?

Abonnieren Sie den Newsletter


 

Zurück

Interaktive und spannende Online-Meetings gestalten

Kommentare

Benutzername
 
E-Mail
   
Kommentar