Die Praxisnähe ist enorm wertvoll

Digital-Marketing-Manager*in - jederzeit wieder

Laura Wanger, Online-Marketing-Managerin

Laura Wanger, vor rund zwei Jahren haben Sie den Lehrgang Digital-Marketing-Manager*in mit IAB-Zertifizierung abgeschlossen. Was hat Sie dazu motiviert?

Mein Mann und ich sind selbständig und führen ein Digital Studio, das auf die Umsetzung von Websites spezialisiert ist. In der Vergangenheit lag unsere Kompetenz vor allem im technischen Bereich. Doch zu einem erfolgreichen Internetauftritt gehören weitere Aspekte: Präsenz auf Social Media, Google Ads oder Suchmaschinenoptimierung. Diese Expertise wollten wir uns ins Haus holen, um unsere Kundinnen und Kunden auch hier kompetent beraten zu können.

Warum fiel Ihre Wahl auf die Klubschule?

Da gibt es drei Gründe: Als Migros-Kind bin ich ein Fan vom Unternehmen. Deshalb war ich überzeugt, in der Klubschule eine hochwertige Ausbildung zu erhalten, obwohl ich zuvor nie einen Klubschul-Lehrgang besucht habe. Ich suchte einen ganzheitlichen Lehrgang, der alle relevanten Themen bezüglich Online-Marketing beinhaltet – von Google Analytics bis zu den rechtlichen Grundlagen. Und ich legte Wert darauf, einen Lehrgang mit Zertifikat abzuschliessen.

Traf denn alles zu?

Auf jeden Fall. Ich habe den Lehrgang schon mehrfach weiterempfohlen.

Was gefiel Ihnen besonders?

Die Dozentinnen und Dozenten kommen alle aus der Praxis. Der Austausch mit ihnen über den digitalen Alltag war spannend. Mit einigen blieb ich auch nach der Ausbildung in Kontakt, es ergaben sich sogar Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Diese Praxisnähe ist enorm wertvoll. Ich habe schon einige Weiterbildungen absolviert; oft lernt man viel Theorie, die man nachher nicht anwenden kann. Das war hier definitiv nicht der Fall.

Wie profitieren Sie denn nun konkret in der Praxis?

Wir waren zuvor nicht sehr Social-Media-affin. Nun haben wir ein solides Fachwissen. Der Redaktionsplan meiner Diplomarbeit ist heute noch in Gebrauch. Mit hundestil.ch habe ich zudem vor Kurzem einen Webshop für Hundezubehör lanciert. Da konnte ich zudem meine Unterlagen aus dem Modul E-Commerce eins zu eins anwenden. Das Know-how bewährt sich.

Sie möchten auch Digital-Marketing-Manager*in sein?

Mit dieser fundierten Ausbildung im Online-Marketing, erhalten Sie von der Strategie, zur Planung und Umsetzung bis zu der Auswertung Ihrer Marketingmassnahmen einen Einblick in die wichtigsten Online-Marketing Disziplinen.
Zeigen Sie Ihr Können und setzen Sie das Erlernte in der Diplomarbeit direkt um. So sind Sie perfekt für den Arbeitsalltag gerüstet.

Die Praxisnähe ist enorm wertvoll