Revolution im Klassenzimmer?

Office 365 Education erleichtert die Arbeit der Lehrpersonen. Teil 1

Microsoft setzt auf Bildung. Im Rahmen von Office 365 hat der Softwarehersteller eine Reihe neuer Werkzeuge entwickelt, die das Potenzial haben, die Unterrichtstätigkeit nachhaltig zu verändern – sowohl in didaktischer wie auch in administrativer Hinsicht.

Office 365 Education - Kurs für Lehrer und Lehrerinnen
(Bild: istock.com)

Microsoft hat es sich zum Ziel gesetzt, Bildungsinstitutionen und Lehrpersonen die Arbeit zu erleichtern. Mit neuen Programmen will das Unternehmen Lehrkräfte bei der Führung und Förderung der Leidenschaften ihrer Schülerinnen und Studenten unterstützen. Hausaufgaben verteilen und einsammeln ist mit dem richtigen Office-Tool in wenigen Sekunden erledigt. Mühsam Arbeitsblätter kopieren? Nicht mehr notwendig. Zeit und Kosten können anderweitig eingesetzt werden. Eine neue Welt didaktischer Möglichkeiten eröffnet sich für den Unterricht.

Die Klubschule ist Education Partner

Im Bestreben, den Schulalltag zu revolutionieren, setzt Microsoft auf sogenannte Education Partner. Sie unterstützen Lehrpersonen gezielt beim Einsetzen der neuen Werkzeuge und führen sie in die Hilfsmittel ein. Microsoft Education Partner ist seit kurzem auch die Klubschule Migros. Die Teilnahme am dreitägigen Education Summit von Microsoft in Kopenhagen mit drei Spezialthemen war denn auch selbstverständlich. Zurück mit neuen Ideen und Inspiration für das Klubschul-Angebot für Lehrpersonen schwärmt ein Teilnehmer unseres Teams: «Ich bin überrascht über die vielfältigen und äusserst hilfreichen Werkzeuge, die hier geboten werden. Wir erhielten während der drei Tage in Kopenhagen wertvolle Hilfe, wie wir unser Wissen an Schulen und Lehrpersonen weitergeben können.»

Drei spannende Workshop-Themen

Der richtige Einsatz von Informationstechnologien, mobilen Geräten und digitalen Werkzeugen ist nicht nur eine Bereicherung für den Unterricht, sondern ebenso eine Herausforderung für Schule und Lehrerschaft. Mit den bestehenden Kursen «Office 365 Education: Hausaufgaben managen» und «Office 365 Education: Mediengestützt vorbereiten und unterrichten» vermittelt die Klubschule bereits wertvolles Wissen an Schulen und Lehrkräfte, die mit dem Einsatz neuer Medien den Schulalltag weiterentwickeln möchten. Im Hinblick auf die Entwicklung weiterer Angebote, bot sich für die Teilnehmer der Klubschule in Kopenhagen vor allem der zweite der drei folgenden Themenbereiche an:

• Microsoft Imagine Academy and CCGA
  • Teacher Academy - Microsoft in the Classroom Tools
  • Minecraft Workshops

In der Teacher Academy wurden die Möglichkeiten von Office 365 und der zusätzlichen Tools speziell für den Unterricht vorgestellt. OneNote sowie das darauf aufgebaute Classbook eignen sich hervorragend fürs Schulzimmer. So bietet OneNote die Möglichkeit, eine spezielle Art von Dokumenten zu erstellen, die aus verschiedenen Containern wie Bildern, Text, Ton etc. bestehen. Sie sind wunderbar flexibel, können von Hand bearbeitet werden und eignen sich hervorragend als Arbeitsblätter, Quiz oder Theorieblätter. Classbook wiederum vereinheitlicht die Zusammenarbeit. Das Potenzial dieser beiden Werkzeuge ist riesig. Aber auch Sway, OfficeMix oder Classroom werden den Unterricht revolutionieren.

Moderne, kompetenzorientierte Unterrichtskonzepte und der effektive Einsatz von neuen Medien spielen eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung des Unterrichts. Lernen Sie die Werkzeuge in den kommenden Artikeln dieser Blogserie näher kennen und erfahren Sie, wie Sie die Entwicklung grundlegender Lebensfertigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise fördern können.

Mehr Informationen zu den bestehenden Kursen gibt es hier

#office365 #online-zusammenarbeit