Blended Learning – eine flexible Lernform

Interview mit Barbara Lauber, JAG Jakob AG

JAG Jakob AG ist ein führendes Unternehmen der Prozesstechnik, das anspruchsvollste Prozessanlagen und Automationslösungen für die Lebensmittelindustrie sowie für die Pharma- und Biotechindustrie plant und baut. Zusammen mit der Klubschule Migros hat das Unternehmen einen Englischkurs für seine 130 Mitarbeitenden durchgeführt. Interview mit Barbara Lauber, Fachverantwortliche Human Resources.

Barbara Lauber, Jakob AG

Die Firma JAG Jakob AG hat ihren Mitarbeitenden zusammen mit der Klubschule Migros Englisch-Sprachkurse angeboten. Weshalb haben Sie sich für Blended Learning als Unterrichtsform entschieden?

Barbara Lauber: Der Sprachkurs wurde bei uns als Pilotprojekt gestartet, da wir eine Firma in Australien haben und Englischkenntnisse unserer Mitarbeitenden entsprechend wichtig sind. Die Empfehlung des Firmenverantwortlichen der Klubschule Migros, einen Blended Learning-Kurs durchzuführen, hat mich sofort überzeugt. Blended Learning vereint zwei Lernformen, nämlich den Präsenzunterricht und E-Learning. Diese Kombination ermöglicht individuelles Lernen und ist sehr zeitgemäss.

Welches sind die grössten Vorteile von Blended Learning?

Der Unterricht findet in der Firma statt, was den Koordinationsaufwand enorm reduziert. Für uns war es spannend, diese neue Unterrichtsform und das Onlinetool kennenzulernen. Die Lernfortschritte werden im Onlinetool festgehalten – eine Art Kontrollmöglichkeit für den Arbeitgeber. Das ist nicht negativ gemeint, aber wenn man als Unternehmen in solche Angebote investiert, möchte man auch sicher sein, dass die Lernsequenzen absolviert werden. Ein grosser Vorteil von Blended Learning ist die Flexibilität, die es bietet. Jeder Mitarbeitende kann individuell und in seinem Tempo lernen. Auch der soziale Austausch während des Präsenzunterrichts alle zwei Wochen war bereichernd. Der Unterricht mit dem Kursleiter bot den Mitarbeitenden jeweils eine gute Möglichkeit zur Standortbestimmung.

Wie haben Ihre Mitarbeitenden auf diese Unterrichtsform reagiert?

Die Rückmeldungen waren durchaus positiv: Der Austausch im Unterricht in Kombination mit der Flexibilität wurde sehr geschätzt. Auch, dass die Kurse E-Learning-Kurse beliebig wiederholt werden konnten, ist gut angekommen. Etwa ein Drittel unserer Mitarbeitenden wünscht sich, dass der Kurs fortgesetzt wird. Für Anfänger ist diese Lernform aber etwas herausfordernd. Auch schloss der Kurs nicht mit einem Diplom ab. Es wäre hilfreich gewesen, ein solches Ziel vor Augen zu haben und den Kurs mit einer Prüfung zu beenden, denn eine Sprache zu lernen ist zeitaufwändig und erfordert Ausdauer.

Das Kursangebot der Klubschule Migros ist auf die Bedürfnisse der JAG Jakob AG zugeschnitten. Inwiefern konnten Sie den Inhalt der Kurse mitbestimmen?

Die Mitarbeitenden durften immer ihre Anliegen in den Unterricht einbringen. Leider haben wir die Möglichkeit, unsere Terminologie in den Lernplan zu integrieren, zu wenig genutzt. Vielleicht wäre eine strengere Begleitung seitens Klubschule Migros nötig gewesen. Die Kursleiter waren sehr hilfreich, offen, sympathisch. Die Teilnehmenden durften auch jederzeit per E-Mail Fragen stellen.

Haben Ihre Mitarbeitenden den gewünschten Lernfortschritt erreicht?

Wir haben zu Beginn des Kurses zwei Gruppen gebildet: Eine für Niveau A1 und A2, die andere für B1 und B2. Der Niveauunterschied in der Gruppe A war jedoch so gross, dass ich rückblickend die Gruppen nicht mehr mischen würde. Dadurch, dass wir am Schluss keine Prüfung durchgeführt haben, ist es schwierig zu beurteilen, wie gross der Lernfortschritt tatsächlich war. Mit Sicherheit sagen kann ich, dass Mitarbeitende mit Vorkenntnissen ihr Wissen sehr gut auffrischen konnten und viel gelernt haben. Wie schon angetönt empfehle ich nach einem solchen Kurs auf jeden Fall eine Lernkontrolle und die Aussicht auf ein Diplom. Die Mischung aus Onlinelernen und Präsenzunterricht habe ich als sehr positiv wahrgenommen.

Blended Learning – eine flexible Lernform