Klubschule unterstützt die PostFinance bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ferienaktivitäten für Kinder von Mitarbeitenden

Die Vereinbarkeit von Beruf- und Familie ist für Eltern ein wichtiges Anliegen. Umso schöner ist es, wenn sich Unternehmen wie die PostFinance aktiv für ihre Mitarbeitenden und ihr Wohlbefinden einsetzen, und Möglichkeiten bieten, um Berufs- und Familienleben bestmöglich unter einen Hut zu bringen. Ein Beispiel dafür ist das Kids Camp. Seit einigen Jahren organisiert die PostFinance in Kooperation mit der Klubschule Migros ein Sommercamp für die Kinder von Mitarbeitenden in Bern. Damit werden die Eltern von der Kinderbetreuung entlastet und die Kinder während einer Woche auf spielerische Art unterhalten und betreut. Ein gutes Beispiel für erfolgreiches Employer Branding.

Ferienwoche

Frau Neuhaus, Frau Werren, wie wurden Sie auf das Angebot der Klubschule aufmerksam?

Die PostFinance führt das Kids Camp seit 2015 durch. Bei der Planung für die dritte Durchführung prüfte man, ob die bisherigen Anbieter noch in Frage kommen und hat zugleich andere Angebote angeschaut. Auf Empfehlung einer Kollegin sind wir auf die Klubschule gestossen und haben bei Peter Gander, Leiter Verkauf Aussendienst eine Offerte eingeholt. So hat damals unsere Zusammenarbeit begonnen, welche bis heute besteht.

Wie läuft die Kooperation zwischen PostFinance und Klubschule ab?

Bei der Erarbeitung des Inhalts / Programms hat die Klubschule den Lead. Sie übernimmt die Koordination mit Atelier-Ausstellern und Lehrpersonen und gestaltet das Programm in Absprache mit uns. Die Organisation vor Ort liegt in der Verantwortung von PostFinance.

Wer kann am Kids Camp in Bern teilnehmen und wie viele Plätze bieten Sie an?

Alle Kinder von aktiven PostFinance-Mitarbeitenden, aus allen Bereichen in Bern. Zum Kids Camp sind Kinder von 5 – 12 Jahren zugelassen. Wir bieten jeweils 60-65 Plätze an. 2015 hatten wir noch weniger Anmeldungen, nun werden es von Jahr zu Jahr mehr. Dieses Jahr hatten wir trotz Homeoffice und Corona-Massnahmen immer noch 52 Anmeldungen.

Welches Thema hatte das diesjährige Kids Camp?

Dieses Jahr führten wir eine Kreativitätswoche ohne spezifisches Motto durch. Programmpunkte waren Malen, Garten gestalten, Tanz-Workshop, Märli, Fussball, Comic-Zeichnen, Urban Gardening, Sommer Hairstyle, Kinder Knigge und Film/Foto.

Welche Rückmeldungen haben Sie von Mitarbeitenden erhalten, deren Kinder am Kids Camp 2021 teilnahmen?

Wir erhielten viele positive Rückmeldungen, werden aber noch eine abschliessende Umfrage durchführen. Erste Feedbacks nach dem Anlass zeigen, dass es den Kindern sehr gut gefallen hat. Die Eltern waren wie bereits in den letzten Jahren sehr dankbar für die gute Betreuung vor Ort. Positiv für unsere Mitarbeitenden ist die verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Gerade in den Sommerferien, in denen das Kids Camp durchgeführt wird, wird das sehr geschätzt.

Wie profitieren aus Ihrer Sicht die Mitarbeitenden der PostFinance vom Angebot?

Sie erleben, dass sie bei einem attraktiven, sozialen Arbeitgeber arbeiten und werden in der Kinderbetreuung entlastet – und dies erst noch in den Sommerferien.

Wie erleben Sie die Zusammenarbeit mit der Klubschule beim Kids Camp?

Rückblickend auf die letzten drei Jahre und die Initialplanung von diesem Jahr ist und war die Zusammenarbeit immer sehr gut. Unsere Ansprechpartner Peter Gander und Martin Erhard sind sehr kooperativ und offen für unsere Inputs bezüglich Inhaltgestaltung. Wir haben es auch sehr geschätzt, dass uns konkrete Paket-Leistungen angeboten wurden. Positiv aufgefallen sind uns zudem die regelmässigen Besuche der Klubschule sowie die gute Betreuung der Lehrpersonen vor Ort in den Programmen. Bei Störfaktoren haben die Verantwortlichen der Klubschule rasch reagiert und Lösungen gesucht.

Können Sie dieses Angebot auch anderen Unternehmen empfehlen?

Ja, auf jeden Fall. Es ist für Unternehmen eine gute Möglichkeit, die eigene Marke zu stärken und sich gegenüber potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie steht dabei im Fokus und wird zusehends wichtiger.
Wir wurden schon von anderen Firmen kontaktiert, die sich über das Angebot informieren und Einblick erhalten wollten, wie die PostFinance das so macht.
Dieses Interesse zeigt, dass unser Engagement absolut Sinn macht.

Frau Neuhaus, Frau Werren, vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Vertrauen in uns.

Autorin: Alena Schluep

Wirkungsvolle Weiterbildungen benötigen eine persönliche Beratung.
Haben Sie ein konkretes Bedürfnis?

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Möchten Sie über neue Beiträge informiert werden?

Abonnieren Sie den Newsletter