Fünf Fragen an Daniel Weder

«Mit den neuen Technologien ist es umso wichtiger, am Puls der Zeit zu bleiben.»

Daniel Weder

Bildung, was bedeutet das für Sie?

Also: Bildung ist sicher sehr wichtig – Weiterbildung ist aber noch wichtiger. Die Redewendung vom «ewigen Lernen» tönt zwar etwas abgedroschen, aber ich denke, der Stellenwert der Weiterbildung nimmt stark zu. Mit den neuen Technologien und den damit verbundenen immensen Umwälzungen ist es umso wichtiger, am Puls der Zeit zu bleiben. Sonst ist man sehr schnell «out».

Verraten Sie uns Ihren grössten Lernerfolg?

Das war das EMBA (Executive Master of Business Administration) am IMD (Institute for Management Development). Die Ausbildung war geprägt von hervorragenden Professoren, vom idealen Mix zwischen Theorie und Praxis und – vor allem – von sehr motivierten internationalen Studenten aus vielen Kulturkreisen. Für mich war das eine enorm spannende und lehrreiche Zeit. Es sind seither zwar bereits 17 Jahre vergangen, aber das Studium war für mich der Impuls zum Durchstarten.

Was lernt man besser im Job als in einer Ausbildung?

Die beiden Lernformen vermischen sich immer mehr. Universitäten, Hochschulen und andere Ausbildungsinstitute kommen nicht umhin, sich mit dem Praxisbezug vermehrt auseinanderzusetzen und ihn, wo sinnvoll, direkt in den Unterricht einzubinden. Studien mit praktischen Anwendungen liefern dabei wichtige Fakten. Umgekehrt gilt für die Firmen eine zunehmend engere Zusammenarbeit mit den Ausbildungsinstituten. Diese Voraussetzungen sind nötig, um für die digitale Transformation gewappnet zu sein und sie erfolgreich und nachhaltig in unsere Gesellschaft zu integrieren.

Mit welchen Online-Plattformen bilden Sie sich weiter?

Aufgrund meines früheren Berufs war ich sehr fokussiert auf Aviatik-Plattformen. Zudem nutze ich die verschiedenen IMD Communities, um mich auf dem Laufenden zu halten. Weiter bin ich auf der Social Media Plattform LinkedIn aktiv.

Was wollten Sie schon längst einmal lernen?

Lebenskünstler. Ich finde Leute bewundernswert, die das Leben nehmen können wie es ist und die sich auf den Moment fokussieren können. Ich bin im Denken immer einen Schritt voraus und stehe dabei andauernd unter Strom. Das möchte ich noch ändern.

Daniel Weder (* 1. Juni 1957) ist ein Schweizer Manager. Als CEO leitete er von 2007-2017 Skyguide, das schweizerische Flugsicherungs-Unternehmen. Heute arbeitet er als unabhängiges Board Mitglied, Berater und Referent. Er unterstützt Unternehmen und staatliche Organisationen in den Bereichen Strategie, Positionierung, Governance und Unternehmenskultur.

Fünf Fragen an Daniel Weder