Wenn Content Marketing plötzlich zum Aufgabenbereich gehört

Von der Intuition zum gekonnten Anwenden

Content-Marketing

Mit guten Inhalten gewinnt man die Aufmerksamkeit der Kunden, das ist bekannt. Bloss: Mit welchen Ressourcen soll ein kleines Unternehmen nebst dem Kerngeschäft auch noch Wissen vermitteln und erklären, wie Probleme gelöst werden? Nicht selten wird die Assistentin beauftragt, den Blogartikel zu schreiben oder die Produktinformationen auf der Website aufzufrischen.

In irgendeiner Form betreibt jedes Unternehmen Content Marketing. Nicht immer nach Plan, meist aber zumindest intuitiv. Spätestens mit dem Aufschalten der Website fangen die Überlegungen an: Wie hält man den Internetauftritt aktuell, was muss erfüllt sein, damit das Unternehmen auf der ersten Seite von Google erscheint, wie schreibt man nützliche und unterhaltsame Informationen und wie gelangen diese zur Zielgruppe? Wird Content Marketing professionell betrieben, bietet es Firmen die Chance, grosse Aufmerksamkeit zu erzeugen – auch jenen mit kleinem Budget.

Zentral ist die Strategie
Wie viel Zeit und Energie Unternehmen in Content Marketing investieren, hängt nämlich meist stärker von den finanziellen Möglichkeiten als von den Kommunikationszielen ab. Doch auch wenn aufgrund begrenzter Ressourcen die Assistentin zur Content Managerin ernannt wird, kann diese Aufgabe erfolgreich gemeistert werden. Sofern sie sich das nötige Wissen aneignen darf. Sie muss entscheiden können, welche Inhalte für die Zielgruppe relevant sind, wie sie erstellt und auf welchen Kanälen sie verbreitet werden. Erfolgreiches Content Marketing erfordert Know-how, eine Strategie – und eine Erfolgsmessung.

Von der Intuition zum Plan
Mit einer gezielten Weiterbildung macht die zusätzliche Aufgabe Spass. Geübt wird anhand einer konkreten Ausgangslage – meist erarbeiten die Teilnehmenden eine Strategie für ihr eigenes Unternehmen. Mit dem neusten Wissen gerüstet, lässt sich diese Strategie noch während der Weiterbildung umsetzen. Die Kosten lohnen sich in jedem Fall. Denn die Assistentin wird die Botschaften des Unternehmens nicht nur glaubwürdiger verbreiten, sondern vor allem mit mehr Freude und Know-how. Nutzen Sie Content Marketing als Kommunikations-Tool und grossartige Chance, Ihre Marke zu stärken.

Informationen zu unseren Lehrgängen Content Marketing und Schreiben fürs Web erhalten Sie hier. Ihr regionaler Ansprechpartner berät Sie ausserdem gerne, welche Firmenkurse zum Thema Content Marketing sich für Ihre Mitarbeitenden eignen.

Zurück

Wenn Content Marketing plötzlich zum Aufgabenbereich gehört

Kommentare

Benutzername
 
E-Mail
   
Kommentar