MGB tritt aus der Organisation der Arbeitswelt Bewegung und Gesundheit (OdA BuG) aus

An der Delegiertenversammlung der OdA BuG vom 18. Mai 2017 hat der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) Koordination Klubschulen/Freizeitanlagen seinen Austritt als Mitglied (Vertretung  als Arbeitgeber) bekannt gegeben. Mit gleichzeitiger Wirkung kündigt Bruno Juhasz seinen Rücktritt aus dem Vorstand der OdA BuG an.

Zu den Aufgaben und Verantwortlichkeiten der OdA BuG gehört es, die Interessen aller Mitglieder gegenüber Bund und Kantonen sowie Berufsbildungsbehörden zu vertreten. Aus folgenden fünf langjährigen Mitgliedern aus Verbänden und einem Arbeitgeber setzt sich der Verband zusammen – vier davon bilden den Vorstand:

• Migros-Genossenschafts-Bund Koordination Klubschulen/Freizeitanlagen
  • Schweizerischer Fitness- und Gesundheitscenter Verband (SFGV)
  • Schweizerischer Berufsverband für Gesundheit und Bewegung (BGB)
  • Schweizerischer Verband der Bildungsorganisationen (SVBO)
  • Schweizerischer Personal Trainer Verband (nicht im Vorstand)

Zentrale Aufgabe des OdA BuG

Die zentrale Aufgabe des OdA BuG ist es, die Bildungssystematik in den Bewegungsberufen mit folgenden formalen Abschlüssen sicherzustellen und langfristig weiterzuentwickeln.

• Fachfrau/-mann Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis
  • Spezialist/-in Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidgenössischem Fachausweis
  • Experte/-in Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidgenössischem Diplom

Dabei sind auch die Vernetzungen zu den in der Branche sehr relevanten non-formalen Ausbildungen sowie deren Abschlüsse, z.B. Fitness-Instruktor mit DIPLOMA,  zu beachten. In dieser Thematik nimmt weiterhin der SVBO eine für uns wichtige Rolle ein.

Weiterhin mit starken Partnern unterwegs

Nach dem Austritt aus der OdA BuG wird die Klubschule Migros, als Mitglied beim SVBO und als Institution in der Erwachsenenbildung, weiterhin die Anliegen zu den Entwicklungen im Bildungsbereich Bewegung und Gesundheit einbringen.

Mehr zum SVBO

Die bildungspolitische Ausrichtung der Freizeitanlagen der  Migros hat einen hohen Stellenwert für verschiedene Anspruchsgruppen, auch wenn sie nicht mehr Mitglied der OdA BuG sein wird. Somit bleibt die Koordination Klubschulen/Freizeitanlagen mit allen wichtigen Vertretern von Bund und Kantonen nach wie vor in einem direkten Austausch. Und als relevanter Arbeitgeber wird sie die Anliegen überdies für eine positive Entwicklung der Branche einbringen können. Ferner stellt die IG Fitness ein dafür geeignetes Gremium dar.