Auf dem Weg zur Welt von Morgen

Homeoffice, Online-Fitnesskurse und Apéros via Skype: 2020 wurden wir alle mit einer neuen Realität konfrontiert.

Die Welt von Morgen

Auch die Klubschule Migros musste sich rasch an die veränderten Gegebenheiten anpassen, um weiterhin «Bildung für alle» gewährleisten zu können. Was aber halten die Kursteilnehmenden und die Kursleitenden davon? Und wie sieht die neue Normalität aus?

«Insgesamt freue ich mich, dass die Kurse online fortgesetzt werden konnten.» Cédric, Kursteilnehmer

Im März wurde der Präsenzunterricht durch Online-Unterricht ersetzt. Das war eine grosse Veränderung. «Ich muss zugeben, dass ich anfangs nicht besonders begeistert davon war, meinen Kurs am Computer fortzusetzen», erzählt Patricia, eine Teilnehmerin. «Aber ich habe meine Meinung geändert und sehe nun auch viele Vorteile darin, von zu Hause aus zu lernen.»

Tolle Entdeckungen

Kurze Wege, digitale Unterrichtsmaterialien und Aufzeichnungen der Lektionen, die jederzeit nochmals abgespielt werden können: Online-Unterricht hat zahlreiche Vorteile – solange die Qualität stimmt und die Kursleitenden interessante und vielseitige interaktive Inhalte anbieten. Michael findet, dass der Kurs mit jeder Lektion besser wurde. Zoom war für den Teilnehmer eine tolle Entdeckung.

Natürlich war es anfangs nicht ganz einfach, und die neuen Umstände brachten zahlreiche Herausforderungen mit sich. Aber alle haben einen Beitrag geleistet, um die Situation erfolgreich zu meistern. «Den Teilnehmenden war bewusst, dass auch für die Kursleitenden alles neu war. Sie zeigten sich entsprechend verständnisvoll und kooperativ», erklärt Frédéric, einer der Kursleiter.

«Eine Mischung aus Online- und Präsenzunterricht scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.» Michael, Teilnehmer

Aber worin besteht bei diesem Kursformat die grösste Herausforderung? Was fehlt am meisten? In diesem Punkt sind sich Teilnehmende und Kursleitende einig: «Der zwischenmenschliche Kontakt und das Zusammensein», «die persönliche Beziehung», «die normalen Gespräche im Kurs.»

Die neue Normalität

An der Klubschule Migros gestaltet sich die neue Normalität zwar digitaler, aber die Schulen bleiben Orte des Austauschs. Derzeit werden den Kunden Kurse angeboten, die teilweise online und teilweise im Kursraum stattfinden. Bald schon sollen Hybridkurse eingeführt werden, bei denen ein Teil der Teilnehmenden Präsenzunterricht erhält, während die anderen den Kurs gleichzeitig online verfolgen. Es werden neue Unterrichtsformate eingebaut, ohne dass der Präsenzunterricht aufs Abstellgleis verbannt wird.

Und um das Potenzial der Online-Kurse umfassend zu nutzen, stehen den Kursleitenden nicht nur verschiedene digitale Tools zur Verfügung. Sie können auch die Weiterbildung «Unterricht digital begleiten» absolvieren. Dieser mit einem SVEB-Weiterbildungszertifikat abgeschlossene Kurs vermittelt ihnen die nötigen Kompetenzen, um digitale Medien und Lernmaterialien wirksam einzusetzen.

Neue Möglichkeiten

Ob also online oder im Kursraum: Die Klubschule Migros macht weiterhin das, was sie schon seit 75 Jahren macht: Sie bietet innovative, inspirierende Kurse an, die den Bedürfnissen der heutigen Zeit entsprechen und den Teilnehmenden neue Horizonte eröffnen.

Und Sie? Wie stellen Sie sich die neue Normalität vor?

Auf dem Weg zur Welt von Morgen