fide – Integration durch Beherrschen der Landessprache

Die Landessprache zu beherrschen, ist unabdingbar für eine gelungene Integration. Nur so können Migrantinnen und Migranten am wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben in der Schweiz teilhaben. Deshalb hat das Staatssekretariat für Migration (SEM) im Auftrag des Bundesrats ein Rahmenkonzept für die sprachliche Integration erstellt und die Geschäftsstelle fide gegründet.

fide

Was ist fide

fide steht für «Français, Italiano, Deutsch in der Schweiz» und bezeichnet das schweizerische Programm zur Förderung der sprachlichen Integration. Das Ziel von fide ist es, anderssprachigen Personen, die in die Schweiz eingewandert sind, qualitativ hochstehende und effiziente Möglichkeiten für das Entwickeln und Nachweisen ihrer Sprachkompetenzen zu garantieren.

Bildung für alle

«Bildung für alle»: Diesen Leitgedanken verfolgt die Klubschule Migros seit über 75 Jahren. Möglichst vielen Bevölkerungsschichten den Zugang zur Weiterbildung zu ermöglichen, gehörte für die Migros von Beginn weg zu ihrem sozialen und kulturellen Engagement. Damit eingeschlossen ist die nachhaltige Integration von Migrantinnen und Migranten.

fide Klubschul-Angebote

Von Beginn an pflegte die Klubschule Migros eine enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle fide. Dank dem regelmässigen Austausch und nach wie vor aktiven Mitwirken in verschiedenen Projekten bietet die Klubschule das fide Rund-um-Paket an:

• fide Sprachnachweis
  • Sprachkurse mit fide-Label
  • Zertifikat «Sprachkursleiter/in im Integrationsbereich»

Erwerben Sie den fide Sprachenpass

Mit dem fide Sprachenpass können Sie Ihre mündlichen und schriftlichen Sprachkenntnisse in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch ausweisen. Ihr Niveau wird gemäss dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) bezeichnet.

Der fide Sprachenpass kann auf drei Wegen erworben werden

• Über das Absolvieren eines fide-Tests

Termine fide-Test

• Über ein bereits absolviertes Sprachzertifikat (Liste der anerkannten Zertifikate)
  • Über das fide-Dossier

Sprachkurse mit fide-Label

fide LabelMit dem fide-Label zeichnet die Geschäftsstelle fide Sprachkursangebote aus, die den qualitativen Anforderungen des Qualitätskonzeptes fide entsprechen.

Konkret bedeutet das, dass der Unterricht auf folgenden Grundprinzipien aufbaut:

• Handlungsorientierung
  • Bedürfnis- und Bedarfsorientierung
  • Autonomisierung und Wertschätzung

Weitere Kurse, die sich an den fide Prinzipien orientieren

Thematische Kurse, die auf eine bestimmte Kompetenz ausgerichtet und stark an den Bedürfnissen der Teilnehmenden orientiert sind, runden unser Kursangebot ab.
Ob Sie für die Kommunikation am Arbeitsplatz schreiben lernen oder sich in der täglichen Kommunikation wohler fühlen wollen, wir laden Sie ein, unser vielfältiges Kursangebot zu entdecken.

Werden Sie Sprachkursleiter/in im Integrationsbereich – fide

Sie leiten gerne Sprachkurse? Sie möchten einen wertvollen Beitrag zur Integration von Migrantinnen und Migranten leisten? Qualifizieren Sie sich zum/zur «Sprachkursleiter/in im Integrationsbereich – fide».

Wir bieten Ihnen folgende drei Module an:

• Fremd- und Zweitsprachendidaktik: Sie erfahren, worauf es beim Unterrichten einer Fremdsprache bzw. der Ortssprache ankommt.
  • Migration und Interkulturalität: Sie lernen die kulturellen Unterschiede, den Umgang mit kulturellen Konflikten sowie die Vielfalt an Lehr- und Lernverständnissen kennen.
  • Szenariobasierter Unterricht nach den fide-Prinzipien: Mit den Unterlagen des fide-Portals setzen Sie die Sprache gemäss den fide-Prinzipien in realen Situationen ein. So werden die Kursteilnehmenden handlungsfähig.