Fünf Fragen an Ursula Nold

«Ein guter Job bietet die Gelegenheit, neues Wissen in der Praxis anzuwenden.»

Bildung, was bedeutet das für Sie?
Bildung begleitet mich ein Leben lang. Sie lässt mich Intellekt und Persönlichkeit kontinuierlich weiterentwickeln. Bildung bedeutet für mich, nicht nur Vokabeln und Formeln zu büffeln, sondern sich im Leben eine gewisse Weisheit und Gelassenheit anzueignen. Gleichzeitig heisst Bildung, Offenheit und Neugierde gegenüber Neuem zu haben. So schafft Bildung Zusammenhalt in der Gesellschaft und ermöglicht Innovation, Forschung und Wohlstand.

Verraten Sie uns Ihren grössten Lernerfolg?
Mir persönlich hilft es, wenn ich neues Wissen unmittelbar an meinen vorhandenen Erfahrungen und meinem Können anknüpfe. Den grössten Lernerfolg erziele ich beim Unterrichten. Denn dazu muss ich die Materie nicht nur verstehen, sondern auch vermitteln. Aufgrund der Fragen und der Feedbacks der Studierenden erfahre ich unmittelbar, ob meine Botschaften klar sind.

Was lernt man besser im Job als in einer Ausbildung?

Ein guter Job bietet die Gelegenheit, neues Wissen in der Praxis anzuwenden. Je mehr Praxiserfahrung ich sammle, desto mehr kann ich Wissen verknüpfen und vernetzen.

Mit welchen Online-Plattformen bilden Sie sich weiter?
Ich bin auf der Online-Plattform unserer Hochschule aktiv und nutze verschiedene Blogbeiträge. Zurzeit beschäftige ich mich oft mit der digitalen Transformation. Hierzu finde ich wertvolle Informationen auf dem Hochschulblog Digitalisierung. Ich bin aber nicht nur online aktiv, sondern besuche gern auch Bibliotheken und Buchläden. Im Dialog und im Austausch mit Menschen bilde ich mich ständig weiter.

Was wollten Sie schon längst einmal lernen?
Mit vierzig Jahren habe ich begonnen, Klavier zu spielen, und habe aus Zeitgründen wieder damit aufgehört. Ich gebe den Traum allerdings nicht auf, mich irgendwann an einen Flügel zu setzen und Chopin zu spielen. Weil mich Aviatik und Technik faszinieren, träume ich auch davon, Helikopterfliegen zu lernen.

Ursula Nold ist Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Bern und nimmt weitere Lehraufträge im In- und Ausland wahr. Zudem ist Ursula Nold Präsidentin der Delegiertenversammlung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB). Sie leitet somit das oberste Organ des MGB. Ferner engagiert sie sich in mehreren Stiftungsräten. Ursula Nold ist verheiratet und Mutter von vier Kindern im Jugendalter.

Fünf Fragen an Ursula Nold