Projekte dank MS Project erfolgreich leiten

Mit Überblick Projekte planen und steuern

Sie verantworten und planen in Zusammenarbeit mit anderen Projekte? Dann arbeiten Sie am besten mit Microsoft Project. Mit diesem Programm haben Sie stets den Überblick.

Einführung in MS Project
Wenn Sie MS Project in Ihrem Unternehmen einsetzen wollen, lohnt es sich, eine Schulung ins Auge zu fassen. Denn ein guter Einstieg in MS Project erleichtert Ihnen die weitere Anwendung. Zum Beispiel ist es wertvoll, einige Automatismen des Programms zu kennen. Durch das bewusste Aktivieren bzw. Deaktivieren dieser Automatismen kommen Sie schneller zum Ziel.

Zur Schulung für Unternehmen bietet sich ein Drei-Stufen-Konzept an.

1. Im Crashkurs lernen Sie das Wichtigste, um gleich loszulegen.

2. Sie sammeln Erfahrungen in der täglichen Arbeit – Learning by Doing.

3. Anhand Ihrer eigenen Projekte vertiefen Sie Ihr Wissen in einem weiteren Kursteil.

Dank MS Project das Projekt überblicken und umsetzen
Legen Sie im Programm ein eigenes Projekt an oder verwenden Sie die Vorlagen, die Sie von office.com herunterladen können. Auf einem Balkenplan sehen Sie immer, wo Sie im Projekt stehen. Sie entscheiden schnell und leicht, welches die nächsten Schritte sind.
MS Project bietet Ihnen einfache und übersichtliche Berichtvorlagen zum Beispiel zur Ressourcenübersicht. Spielend erstellen Sie eigene Berichte. Sie können so den Projektstand darstellen und sich mit den anderen Beteiligten und der Geschäftsführung abstimmen.

Besser zusammenarbeiten
Um das gesamte Projektteam auf dem Laufenden zu halten, erstellen Sie mit ein paar Klicks eine Projektwebsite in weiteren Webanwendungen wie SharePoint. So bleiben alle Beteiligten mit Ihnen in Verbindung und erhalten ebenfalls einen Überblick. Integrieren Sie zudem MS Project in Ihre Online-Unterhaltungen etwa mit Skype for Business.

Literatur
C. Chatfield und T. Johnson (2011). Microsoft Project 2010 – Das offizielle Trainingsbuch
S. Reister und P. Hirschkorn (2013). Microsoft Project 2013 – Das Handbuch
R. Holert (2014). Microsoft Project 2013 – Das Profibuch