Ideale Lösungen für KMU in der Cloud

Das Angebot an Cloud-Lösungen entwickelt sich rasant und bietet für KMU Vorteile.

Täglich kommen für Unternehmen neue Cloud-Dienstleistungen auf den Markt. Dadurch stellen sich den Unternehmen immer wieder Fragen zu ihrer IT-Struktur. Wo bringen die Cloud-Lösungen Vorteile? Welche Angebote sollen evaluiert werden?

Das System kennen die Bauern seit Jahrhunderten. Warum eine Alp kaufen, wenn man nur fünf Kühe sömmern will? Ähnlich sieht die Situation für kleine und mittlere Unternehmen aus, die auf allen Ebenen erstklassige Prozesse brauchen, diese aber nicht im eigenen Betrieb aufbauen wollen oder können. Das ist auch nicht notwendig. Es gibt kaum mehr eine Standardaufgabe in einem Unternehmen, für die es nicht auch eine Cloud-Lösung gibt.

Klare Vorteile
Die Vorteile von Cloud-Lösungen liegen auf der Hand.

• Die Kosten sind geringer als bei selber aufgebauter und unterhaltener Infrastruktur, insbesondere wenn die Dienstleistung jeden Tag rund um die Uhr verfügbar sein soll.
  • Die Qualität ist in der Regel ebenfalls höher, weil Anbieter von Cloud-Lösungen ihr System immer weiterentwickeln, um im Konkurrenzkampf bestehen zu können.
  • Das mobile Arbeiten wird massiv vereinfacht, weil die Mitarbeitenden von überall her auf Daten und Applikationen zugreifen können. Dies erhöht die Arbeitseffizienz und ermöglicht eine verbesserte Zusammenarbeit über grosse Distanzen.
Das Angebot an Cloud-Dienstleistungen ist riesig. Die Schwerpunkte liegen indes bei der Nutzung von Applikationen und bei der Datenverwaltung.

Daten auf externen Servern verwalten
Die Datenverwaltung umfasst die Datenspeicherung und die Datenübermittlung. Datenspeicher bieten immer auch die Möglichkeit, Daten zu teilen (Filesharing). Ob die Wahl nun auf Dropbox, i-Cloud, One Drive, Box, WeTransfer, MyDrive oder sonst eine der vielen Möglichkeiten fällt, hängt vor allem von folgenden Überlegungen ab:

• Wofür brauche ich eine Lösung?
  • Wie viel will ich bezahlen?
  • Wo stehen die Server? Wo sind meine Daten gespeichert?
  • Wie einfach und praktisch soll das System sein?

Da die meisten Mitarbeitenden heute über zwei oder drei Endgeräte verfügen – Laptop, Tablet und Mobilephone, erhält die automatische Synchronisation der Daten eine immer grössere Bedeutung. Nützliche Links:

Übersicht Datentransfer Dienste

Übersicht Schweizer Lösungen Datenspeicherung

Eine Lösung für alle wichtigen Aufgaben
Noch breiter ist das Angebot an Cloud-Applikationen zur Abwicklung der wichtigsten Aufgaben in Unternehmen. Das Angebot reicht von der vollwertigen Telefonzentrale über das Mailsystem bis zur Buchhaltung. Für fast jeden Unternehmensbereich in allen Branchen lassen sich in der Cloud geeignete Applikationen finden.

Herausforderungen durch Cloud-Lösungen
Allerdings verlangt der vermehrte Einsatz von Cloud-Lösungen auch eine veränderte Unternehmenskultur. Dies vor allem in zwei Bereichen.

• Dem selbstverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten kommt eine immer grössere Bedeutung zu. Denn mit den Cloud-Lösungen sind Home-Office-Organisationen mit geringen Kosten umsetzbar.
  • Der Sicherheitsaspekt wird immer wichtiger. Dabei geht es sowohl um die Sicherheit der technischen Lösungen als auch um das Verhalten der Mitarbeitenden, welche damit arbeiten. Der grösste Risikofaktor ist nach wie vor der Mensch.

Die Schulung der Mitarbeitenden ist deshalb ein zentrales Anliegen, wenn Unternehmen vermehrt Cloud-Lösungen einsetzen. Es liegt in der Natur der Sache, dass Unternehmen diese Schulungen wiederum als Cloud-Lösungen in Anspruch nehmen.

Markus Schärli, Dr. rer. pol., ist Experte für didaktische Unternehmenskommunikation. Er ist Dozent an der Hochschule Luzern und Geschäftsführer der auf E-Learning spezialisierten rissip GmbH. Sie führt in Kooperation mit der Klubschule Migros Luzern kombinierte Schulungen für Firmen durch.

rissip GmbH

#digitalbusiness

Sie wollen zu Firmenschulungen stets Bescheid wissen?
Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter.

Ideale Lösungen für KMU in der Cloud