Fünf Fragen an Dr. David Fäh

«Durch Lernen können wir uns ein Leben lang weiterentwickeln und damit im Kopf jung bleiben.»

Bildung, was bedeutet das für Sie?
Bildung ist eine der wichtigsten Ressourcen überhaupt. Sie erlaubt uns, freie Entscheidungen zu treffen, und öffnet uns Türen, die uns sonst verschlossen blieben. Durch Lernen können wir uns ein Leben lang weiterentwickeln und damit im Kopf jung bleiben.

Verraten Sie uns Ihren grössten Lernerfolg?
Ich lerne viel mehr aus Niederlagen als aus Erfolgen. Niederlagen sind immer auch Chancen. Anstatt Zeit damit zu verbringen, uns aufzuregen und Schuldige und Fehler zu suchen, sollten wir versuchen, es das nächste Mal besser zu machen. Ich finde es immer wieder toll, von Studenten, die ich unterrichte, zu lernen. Auch wenn einem Kinder bewusst oder unbewusst etwas beibringen, ist das grossartig.

Was lernt man besser im Job als in einer Ausbildung?
Die Art und Weise, wie man kommunizieren sollte. E-Mails sind dafür oft ungeeignet, da nonverbale Botschaften fehlen und sich zwischen den Zeilen Missverständnisse einnisten können. Oft lohnt es sich, zu telefonieren oder sich mit jemandem direkt, beispielsweise beim Essen, auszutauschen.

Mit welchen Online-Plattformen bilden Sie sich weiter?
Mein Favorit ist die Medical News Today, da sie mich mit wissenschaftlich fundierten, kurzen und gut aufbereiteten Neuigkeiten rund um Gesundheit, Ernährung und Prävention auf dem Laufenden hält. Daneben lese ich online unterschiedlichste wissenschaftliche Fachzeitschriften oder höre mir Experteninterviews als Podcasts an, die mich interessieren.

Was wollten Sie schon längst einmal lernen?
Die Liste ist lang. Mich interessiert unsere Geschichte, woher wir kommen und warum wir so unterschiedlich sind. Auch Produktionen und Prozesse finde ich spannend: Wie entstehen Lebensmittel, Heilmittel, Maschinen, Gebäude oder Gesetze?

Dr. David Fäh lehrt und forscht an der Universität Zürich und ist Dozent für Ernährung und Diätetik an der Berner Fachhochschule. Der Präventivmediziner und Gesundheitswissenschaftler beschäftigt sich mit Ernährungsthemen, insbesondere mit den Ursachen, den Folgen und der Vermeidung von Übergewicht, und ist Autor zahlreicher Publikationen. Fäh berät die Migros seit über zehn Jahren in Ernährungsfragen unter anderem für Vivai, das Wohlfühl- und Nachhaltigkeitsmagazin der Migros.

Mehr über Dr. David Fäh

Fünf Fragen an Dr. David Fäh