Köstliche Alternative: Insekten

Insektenkochkurse

Die Verarbeitung von Insekten in der modernen Küche ist weit mehr als ein Trend. Urbane Menschen, die über den Tellerrand hinausschauen, sich bewusst ernähren und am Herd gern Neues ausprobieren, sind längst auf den Geschmack gekommen. Mit dem Insektenkochkurs reagiert die Klubschule auf die gestiegene Nachfrage. Lernen Sie, was alles in diesen kleinen, äusserst gesunden Delikatessen steckt und wie Sie diese genussvoll in die Alltagsküche integrieren.

Auf zum kulinarischen Abenteuer

Rund zwei Milliarden Menschen haben Insekten zum Essen gern und kombinieren sie auf vielfältige Weise. Da für uns etwas ungewohnt, braucht es beim ersten Mal ein wenig Abenteuerlaune, um zuzubeissen. Danach steigt die Lust auf mehr, denn Insekten haben ein feines, nussiges Aroma und sind wunderbar knusprig im Biss. Da sie jeden Speisezettel bereichern, landen Heuschrecke, Grille und Co. immer öfter auch auf Schweizer Tellern.

Gut für die Gesundheit – gut für die Umwelt

Der gestiegene Appetit auf Insekten hat noch andere Gründe. So etwa besitzen sie einen hohen Anteil an Proteinen, ungesättigten Fettsäuren, essentiellen Mineralstoffen und Vitaminen, was sie zum Superfood der Zukunft macht. Aber sie eignen sich nicht nur als hochwertiger Fleischersatz, sie weisen auch eine weit positivere Ökobilanz aus. Im Gegensatz zur Fleischproduktion braucht ihre Kultivierung viel weniger Wasser und Platz, zudem werden kaum Treibhausgase ausgestossen. Somit passen Insekten in jeden neuzeitlichen Ernährungsplan, der bekömmliche und ökologisch sinnvolle Alternativen vorzieht.

Für experimentierfreudige Gourmets

Im Insektenkochkurs der Klubschule lernen Sie, wie vielseitig Heuschrecken, Grillen und Mehlwürmer eingesetzt werden können. Ob herzhaft, orientalisch oder gar in einer süssen Kombination – unsere Köchin zeigt Ihnen, wie Sie Insekten richtig verarbeiten und mit geschickt ausgewählten Zutaten für kulinarische Höhenflüge sorgen. Kommen Sie mit auf diese exotische Gourmet-Reise!

Das passende Kochbuch zum Kurs erhalten Sie gratis dazu. (Solange der Vorrat reicht.)

Für alle, die zuhause weiterexperimentieren möchten: Unter dem Namen Mi Bugs bietet die Migros ein kleines, aber feines Sortiment an Insektenprodukten an.

Kochkurse anzeigen