Kreativ nachhaltig

Mit Kreativität zu mehr Nachhaltigkeit

Kreativ nachhaltig

Die Umsetzung von Nachhaltigkeit im Alltag ist keine Zauberei. Was es dazu braucht, sind Kreativität und das entsprechende Grundwissen. In unserer neuen Kursreihe «Kreativ nachhaltig» vermitteln wir in kleinen Schritten und auf lustvolle Art und Weise, wie Sie zu einer nachhaltigeren Lebensweise finden. Lassen Sie sich inspirieren!

Alle Angebote anzeigen

Gesundheit und Hygiene

Von Kräuterwissen bis Naturkosmetik

Machen Sie sich die wohltuende und heilende Wirkunge der Natur zunutze und sind Sie zugleich im Einklang mit ihr. Von der Naturkosmetik bis zum Wildpflanzenspaziergang, entdecken Sie jetzt die nachhaltigen Angebote für einen gesunden Körper.

Handwerk und Garten

Kreativ nachhaltig Handwerk

Vom Löffelschnitzen bis zu Möbel DIYs

Plastik- und Kunststoffprodukte schaden unserer Umwelt sowie der Gesundheit. Reduzieren Sie Ihren Plastikverbrauch, indem Sie Ihre eigenen wertigen Produkte und Alltagsgegenstände herstellen. Packen Sie es an und lernen Sie nachhaltiges und traditionelles Handwerk kennen.

Ernährung und Kochen

Kreativ nachhaltig Ernährung

Von Fermentation bis Zero Waste

Im Schnitt wird jedes dritte Lebensmittel verschwendet und weggeworfen. Lernen Sie Techniken kennen, um Ihre Nahrungsmittel länger haltbar zu machen und unternehmen Sie damit aktiv etwas gegen Food Waste. Gegen Food Waste ein Zeichen setzen – lernen Sie jetzt unser nachhaltiges Angebot für die Küche kennen.

Stoff und Kleidung

Von Babykleidung bis zu japanischen Stickereien

Die Textilindustrie ist für einen grossen Teil der globalen Emissionen verantwortlich. Setzen Sie ein Zeichen für die Umwelt und lernen Sie, wie Sie Kleidungsstücke selbst anfertigen. Flicken oder Selbermachen statt Wegwerfen und Neukaufen – entdecken Sie unsere Angebote rund um die Kleidung.

Unsere Vision

Die neue Kursreihe «kreativ nachhaltig» zeigt in einfachen und kleinen Schritten auf, wie nachhaltige Lösungen aussehen können. Wobei die Klubschule keine Patentrezepte verteilt, sondern die Grundlagen vermittelt, um inspirierend zu wirken und die Kreativität des Einzelnen zu fördern.

Unser Konzept basiert auf der Idee, mit einfach herzustellenden Produkten und praktischen Tipps die Teilnehmenden für umweltrelevante Themen zu sensibilisieren und so das Umdenken zu fördern, das zu einem bewussteren Umgang mit den Ressourcen führt.

Indem wir das notwendige Grundwissen vermitteln und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur vorleben, wollen wir aktiv an einer besseren Zukunft mitwirken. Deshalb arbeiten wir nach klaren Richtlinien und prüfen sämtliche Kurse auf ihre Nachhaltigkeit.

Die erste Kursreihe startet mit dem Ansatz, dass man mit kreativen Ideen viel bewirken kann. Das Angebot wird weiter vertieft und ausgebaut, weil wir überzeugt sind, dass Nachhaltigkeit kein Trend ist, sondern dass wir uns bereits mitten in einem Wertewandel befinden.

Selber machen, selber anpacken, selber Wissen aneignen, selber kreativ sein.

Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam in einen bewussteren Lebensstil zu starten.