Marketing Grundlagen

Entdecken Sie die faszinierende Marketingwelt

Sie möchten sich schnell und intensiv Marketingwissen aneignen? Ihr Ziel ist es, in Ihrem Unternehmen marketingorientiert zu handeln? Entscheiden Sie sich für die praxisorientierte Grundausbildung «Marketing Grundlagen». Sie gibt Ihnen faszinierende Einblicke in die Marketingwelt.

Im Lehrgang vermitteln wir Ihnen in kompakter und praxisorientierter Form die wichtigsten Grundlagen. In den verschiedenen Modulen und insgesamt 56 Lektionen stehen weder Theorie noch Prüfungen im Vordergrund, sondern die Entwicklung eines eigenen Marketingkonzeptes und dessen spätere Umsetzung in die Praxis.

Die Weiterbildung ist auch für Inhaber/innen von Kleinunternehmen geeignet, die etwas auf die Beine stellen wollen und Ihr Marketing einem Checkup unterziehen möchten. Zudem ist sie die ideale Grundlage für weiterführende Marketingausbildungen.

«Marketing ist der Kern aller unternehmerischen Aktivitäten»

Die Klubschule Migros bietet neu den praxisorientierten Lehrgang Marketing Grundlagen an. Mitentwickelt hat ihn Mathias Schürmann, Dozent und Teilhaber der Werbeagentur Rocket. Für ihn ist Marketing eine Denkhaltung.

Herr Schürmann, was zeichnet den neuen Lehrgang aus?

Er vermittelt in kompakter, praxisorientierter Form die wichtigsten Grundlagen. In den verschiedenen Modulen und insgesamt 56 Lektionen stehen weder Theorie noch Prüfungen im Vordergrund, sondern die Entwicklung eines eigenen Marketingkonzeptes und dessen spätere Umsetzung in die Praxis.

Für wen eignet sich die Ausbildung?

Für Leute mit Drive, die etwas auf die Beine stellen wollen. Konkreter: Für Unternehmerinnen und Unternehmer, z.B. Geschäftsführende von KMU, Vereinen oder Non-Profit-Organisationen, die ihr Business einem Marketing-Checkup unterziehen möchten. Zudem für Leute, die eine Firma neu gründen wollen. Und für alle, die im Marketing arbeiten oder sonst daran interessiert sind.

Auch Geschäftsführende sollten sich also im Marketing auskennen?

Unbedingt. Ohne Marketing geht nichts – und es lässt sich nicht einfach in eine Marketing-Abteilung auslagern. Marketing ist der Kern allen Wirtschaftens, eine unternehmerische Denkhaltung, die sich über die ganze Firma erstrecken sollte. Wird eine Firma nicht nach entsprechenden Richtlinien geführt – hat ihr Produkt z.B. den falschen Preis oder eine ungeeignete Promotion – kann sie nicht erfolgreich sein.

Gilt das auch für KMU?

Absolut. Zudem tun sich grade für KMU heute gewaltige Möglichkeiten auf: Im Online-Bereich können selbst Kleinstunternehmen mit den Grössten mithalten. Auch wer im hintersten Entlebuch Mützen strickt, kann diese – mit knappstem Budget – weltweit bewerben und per Webshop verkaufen. Für agile, kreative kleine Firmen birgt der Online-Bereich riesige, bis vor kurzem undenkbare Chancen.

Wie trägt Marketing zum Geschäftserfolg bei?

Ganz konkret. Denn nur wenn mein Angebot gefunden wird, ich damit ein Bedürfnis befriedigen oder erwecken kann und dies zum richtigen Preis – das sind zentrale Elemente des Marketings – kann ich überhaupt Erfolg haben. Daraus folgt: Ohne cleveres Marketing verschwindet meine Firma schnell vom Markt. Viele so genannte Managementfehler sind ja auch klassische Marketing-Fehler.

Wie wichtig ist es, ein Konzept zu erstellen?

Ohne Konzept verkommen Marketing-Bemühungen zum Flickwerk. Erst beim Schreiben setzt man sich ganzheitlich mit dem Thema auseinander. Sonst hat man vielleicht eine tolle Idee, überlegt sich aber nicht, ob Verkaufskanal oder Preis dazu passen. So hilft ein Konzept auch, Flops zu vermeiden. Es muss übrigens kein Roman sein. Vier Seiten Stichworte reichen manchmal schon. Auch die Diskussion des Konzepts mit anderen Leuten und Experten ist hilfreich – und ein wichtiger Bestandteil des Lehrgangs.

Was erwartet die Teilnehmenden sonst noch?

Parallel zur Entwicklung des eigenen Projektes erarbeiten sie sich zentrale Grundlagen: Wie sie die Marktsituation mit passenden Methoden analysieren, eine Strategie entwickeln, mit den vier Ps – Product, Price, Place und Promotion – den richtigen Marketing-Mix bestimmen und eine aussagekräftige Erfolgskontrolle machen. Auch kommen sie durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema und den Austausch im Lehrgang auf Ideen, die sie sonst nicht hätten. Das kann zu wahren Aha-Erlebnissen führen. Wer zudem sieht, wie man mit eigenen Ideen Erfolg haben kann, bekommt richtig Spass an der Sache.

Ist man nach dem Lehrgang also fit für alle Marketing-Fälle?

Eine gute Basis ist jedenfalls gelegt. Wer zum Profi werden will, paart sein Wissen dann mit innovativen Ideen, er «kreiert» – wie der Starkoch, der die Grundrezepte kennt und damit Neues, Ungewohntes, ja Bahnbrechendes entwirft. Habe ich zudem keine Ahnung von Kochen, kann man mir auch Filet für Geschnetzeltes verkaufen. Vor allem wer mit externen Marketing-Partnern zusammen arbeitet, sollte deshalb Ahnung haben von der Materie. Auch dieses Ziel erfüllt der Lehrgang optimal.

 

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