Fitness-Instruktor*in

Ihre Grundlage für den Einstieg in die boomende Fitnessbranche

Sie begeistern sich für Ausdauer- und Krafttraining? Sie trainieren regelmässig im Fitnesscenter? Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf! Werden Sie Fitness-Instruktor*in und stecken Sie andere Menschen mit Ihrer Fitness und Begeisterung an.

Fit für Ihren neuen Beruf

Die Klubschule Migros macht Sie fit für Ihren Einstieg in die Gesundheitsbranche: Als Fitness-Instruktor*in ist das Fitnesscenter schon bald Ihr neuer Arbeitsplatz. Dort instruieren Sie Trainierende fachgerecht und kontrollieren die Übungen. Mit Wissen über Anatomie, Physiologie und Trainingslehre beraten Sie Ihre Kundschaft und stellen individuelle Trainingsprogramme zusammen.

Die Ausbildung Fitness-Instruktor*in bietet den optimalen Berufseinstieg und die Chance, das SVBO-Branchenzertifikat und/oder den Eidg. Fachausweis zu erlangen.

• Mit der Ausbildung Fitness-Instruktor*in erlangen Sie die ersten wichtigen Kompetenzen für den Berufseinstieg in einem Fitnesscenter. Zudem ebnet Ihnen die Ausbildung den Weg für das Erlangen des SVBO-Branchenzertifikats oder des Eidg. Fachausweises.
  • Mit dem SVBO-Branchenzertifikat erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Bereich Methodik, Didaktik und Lernpsychologie. Zudem werden Sie von den Krankenkassen anerkannt, wenn Sie als selbständige*r Trainer*in tätig sind. Das SVBO-Branchenzertifikat bietet Ihnen ebenfalls eine gute Grundlage um den Eidg. Fachausweis zu erlangen.
  • Mit dem Eidg. Fachausweis sind Sie vollumfänglich gewappnet für Ihre Tätigkeit in der Fitness-Branche. Der Eidg. Fachausweis „Spezialist/in Bewegungs- und Gesundheitsförderung Fachrichtung Fitness- und Gesundheitstraining“ bestätigt Ihnen eine noch höhere Fachkompetenz und Sie treten in der Fitness- und Bewegungsbranche als qualifizierte Fachkraft auf. Zudem werden Sie von den Krankenkassen anerkannt, wenn Sie als selbständige*r Trainer*in tätig sind.

Starten Sie jetzt Ihre Karriere in der Fitnessbranche mit der Ausbildung Fitness-Instruktor*in.

Diese Ausbildung ist ein vom SVBO zertifizierter Bildungsabschluss und erfüllt dessen Qualitätskriterien für non-formale Berufsbildung.

SVBO Zertifizierung

Mit dem SVBO-Branchenzertifikat bestätigen Sie Ihre Kompetenz als Fachperson und erfüllen die Personalqualifikation zur Krankenkassen-Anerkennung.

Aufbauend auf Ihrem Abschluss als Fitness-Instruktor*in können Sie weitere Module und Modulprüfungen besuchen, welche Sie für den Erhalt des SVBO-Branchenzertifikates benötigen:

Mit dem SVBO-Branchenzertifikat sind Sie optimal darauf vorbereitet, die Berufsprüfung „Spezialist*in Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit Eidg. Fachausweis" zu absolvieren.
Die aktuellsten Informationen bezüglich „Spezialist/in Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit Eidg. Fachausweis" sowie Reglement und Wegleitung dazu finden Sie bei der Trägerschaft der Eidg. Modulprüfung unter www.sfgv.ch oder www.bewegung-und-gesundheit.ch.

Siegel Modulprüfungen

Der Eidg. Fachausweis „Spezialist*in Bewegungs- und Gesundheitsförderung Fachrichtung Fitness- und Gesundheitstraining“ bestätigt Ihnen eine hohe Fachkompetenz und Sie überzeugen in der Fitness- und Bewegungsbranche als qualifizierte Fachkraft.

Für die Zulassung zur Eidg. Berufsprüfung können Sie bei uns alle dafür notwendigen Module und Modulprüfungen absolvieren:

* Für die Zulassung zur Eidg. Berufsprüfung benötigen Sie eines der beiden Wahlmodule sowie die dazugehörende Modulprüfung. Sie können Ihr gewünschtes Wahlmodul eigenständig nach persönlichem Interesse und Bedarf auswählen.

Die aktuellen Informationen bezüglich „Spezialist*in Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit Eidg. Fachausweis" sowie Reglement und Wegleitung dazu finden Sie bei der Trägerschaft der Eidg. Modulprüfung unter www.sfgv.ch oder www.bewegung-und-gesundheit.ch.

Siegel Modulprüfungen

Bundessubventionen für Eidg. Fachausweise und Eidg. Diplome: Sie erhalten direkt vom Bund bis zu 50% der Lehrgangskosten zurückerstattet, nachdem Sie die Eidg. Prüfung absolviert haben. Bei einem Teil- oder Anschlussmodul, das auf eine Eidg. Prüfung vorbereitet, gilt dieselbe Rückerstattungsregelung. Weitere Informationen zur Finanzierung von Vorbereitungskursen finden Sie unter klubschule.ch/subventionen.

Angebote filtern
Angebotsbereich