Raumvermietung Weiterbildungen Standorte

Please note

The information you requested is not available in English.

However, there is a brief outline of the wide variety of courses on offer at the Migros Club School in the English section (click on link below).

Continue to the English section

Nachtfotografie - Workshop

Olten, Frohburgstrasse 20 Präsenzveranstaltung
Veranstaltung wählen

Möchten Sie im städtischen Umfeld eindrucksvolle Nachtaufnahmen machen?
In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Ihrer Kamera die Schönheit der Stadt bei Nacht einfangen können. Sie lernen, wie Sie die Belichtung einstellen, um die Lichter der Stadt optimal zu nutzen und wie Sie kreative Techniken einsetzen können, um einzigartige Bilder zu schaffen.
Wir machen uns bei Dämmerung auf den Weg und besuchen verschiedene Plätze in der Stadt, um Ihnen die besten Möglichkeiten zum Fotografieren zu zeigen. Dabei werden Sie lernen, wie Sie die Stadt aus verschiedenen Perspektiven betrachten und die Stadtlandschaft auf einzigartige Weise einfangen können.
Sie werden überrascht sein, wie viel Sie in kurzer Zeit lernen und wie viel Freude es machen kann, Ihre Stadt bei Nacht zu erkunden und fotografisch festzuhalten!

Inhalt

  • Die Ausrüstung
  • Kamera-Einstellungen, optische und technische Grundlagen für die Nachtfotografie
  • Bildgestaltung, Licht, Perspektive, Bildanalyse, Entwicklung einer eigenen Bildsprache
  • Lichtempfindlichkeit, Langzeitbelichtungen, Blitztechniken

Lernziele

  • Sie wissen, welche Ausrüstung sich am besten für die Nachtfotografie eignet.
  • Sie kennen die gestalterischen und technischen Grundlagen und können diese entsprechend einsetzen.
  • Sie können Aufnahmen analysieren und Erkenntnisse daraus auf Ihre eigene Bildsprache übertragen.
  • Sie sind mit der Lichtempfindlichkeit des Sensors und mit Langzeitbelichtungen vertraut.

Voraussetzung

Der vorgängige Besuch mindestens eines Einsteigerkurses in dieser Fachrichtung oder vergleichbare Kenntnisse werden für die Aufnahme in diesen Kurs vorausgesetzt.

Zusatzinfo

Bitte in den Kurs mitbringen:

  • Eigene Kamera (Spiegelreflex- oder Systemkamera mit manuellen Bedien-Funktionen)
  • Stativ
  • wenn vorhanden: verschiedene Objektive

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

  • Als vertiefter Einstieg in diesen gestalterischen Fachbereich bietet sich Ihnen alternativ das Angebot «Fotografie - Intensivklasse» an.
  • Auch weitere thematische Fachgebiete (wie z.B. Porträt oder Reise) finden Sie als Workshops im Angebot.

If event.detail has no child property!