Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Footer springen
Meetings & Events Grundkompetenzen Standorte

Please note

The information you requested is not available in English.

However, there is a brief outline of the wide variety of courses on offer at the Migros Club School in the English section (click on link below).

Continue to the English section

Floristik mit Diplom Aufbaumodul

Eine Ausbildung in Kooperation mit dem Schweizer Floristenverband

Luzern, Töpferstrasse 3
Veranstaltung wählen

Möchten Sie Ihre floristischen Fähigkeiten auf das nächste Level bringen und sich auf den Weg zu einem anerkannten Diplom machen?
Im Aufbaumodul vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Grundmodul und entwickeln Ihre gestalterischen Fähigkeiten weiter. Sie arbeiten präziser mit Farben, Proportionen und Formen. Dabei üben Sie anspruchsvollere floristische Techniken und lernen, Skizzen für Ihr Projekt zu erstellen. Ergänzend dazu erweitern Sie Ihr botanisches Wissen und erhalten Einblicke in die professionelle Präsentation und Vermarktung Ihrer Werke.
Im Aufbaumodul lernen Sie, Ihre Ideen gezielt umzusetzen, Farben harmonisch zu kombinieren und floristische Gestaltungen zu kreieren, die Emotionen wecken und begeistern.

Kurspreis

CHF 1990.00 (inkl. Lehrmittel)

Lektion(en)

72 Lektion(en) à 50 Minuten

Dauer

12 Kurstage

Unterrichtsform

Präsenzveranstaltung

Inhalt

  • Raumgestaltung und Warenpräsentation
  • Gesetzmässigkeiten vertiefen
  • Skizzieren und Perspektiven
  • Botanik/Schnittblumenpflege vertiefen und analysieren
  • Symbolik der traditionellen floristischen Gestaltungen
  • Farbenlehre: Farbenkreis nach Itten, Farben, Kontraste Hell-Dunkel, Farbwirkung im Raum etc.
  • Repetitionen und Vertiefen der Gestaltungskriterien und der Gestaltungsfaktoren in Bezug auf die floristischen Gestaltungen

Lernziele

  • Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in Gestaltungsprinzipien und floristischen Techniken.
  • Sie lernen, anspruchsvollere floristische Gestaltungen umzusetzen.
  • Sie erweitern Ihr Wissen über Pflanzenpflege und Materialkombinationen.
  • Sie entwickeln Ihre persönliche Handschrift und setzen individuelle Akzente.
  • Sie erlangen Sicherheit in der Präsentation und Kalkulation Ihrer floristischen Gestaltungen.

Zielgruppe

  • Das Aufbaumodul richtet sich an Personen, die das Grundmodul abgeschlossen haben oder über gleichwertige Kenntnisse verfügen.
  • Es ist ideal für alle, die ihre gestalterischen Fähigkeiten weiterentwickeln und anspruchsvolle floristische Gestaltungen umsetzen möchten.

Voraussetzung

  • Bereits absolviertes Modul «Floristik mit Diplom Grundmodul»
  • Kenntnisse der Bildungssprache erforderlich, Niveau B2

Methodik/Didaktik

  • Der Unterricht ist praxisnah und erlebnisorientiert.
  • Sie profitieren von interaktiven Übungen und persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden.
  • Das Modul unterstützt Sie dabei, Ihr gestalterisches Potenzial zu entfalten und Ihren individuellen Stil weiterzuentwickeln.
  • Sie erarbeiten verschiedene floristische Gestaltungen sowie Praxisarbeiten und dokumentieren diese in einem Arbeitstagebuch, welches Bestandteil für die Beurteilung der Leistungsnachweise ist.
  • Während des Lehrgangs nutzen Sie die Lernplattform und erhalten für diesen Zeitraum Zugriff auf Ihren virtuellen Klassenraum, um sich auszutauschen und Unterstützung für Ihre Selbstlernzeit zu erhalten.

Selbstlernzeit

Bereitschaft zum Selbststudium (variierend, jeweils ca. vier Stunden zwischen zwei Terminen).

Abschluss

  • Nach Abschluss des Aufbaumoduls mit besuchter Präsenzzeit von mindestens 80% erhalten Sie ein Attest.
Anschluss-/Fortsetzung:
  • Floristik mit Diplom Abschlussmodul
  • Nach erfolgreichem Abschluss des Grund-, Aufbau- und Abschlussmoduls erhalten Sie das Diplom «Floristik mit Diplom » in Kooperation mit dem Schweizer Floristenverband (florist.ch)

Zusatzinfo

Die Ausbildung besteht aus insgesamt drei Modulen, die Sie schrittweise auf das Diplom vorbereiten:

  • Grundmodul: Einführung in die Grundlagen der Floristik (72 Lektionen).
  • Aufbaumodul: Vertiefung und Entwicklung Ihrer Fähigkeiten (72 Lektionen).
  • Abschlussmodul: Vorbereitung auf die Diplomprüfung und Abschluss der Ausbildung (48 Lektionen).
  • Nach erfolgreichem Abschluss aller drei Module erhalten Sie das Diplom «Floristik mit Diplom», in Kooperation mit dem Schweizer Floristenverband (florist.ch).

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Modul «Floristik mit Diplom Abschlussmodul»

Nächste Schritte

Haben Sie noch Fragen zum Aufbaumodul oder zum Gesamtlehrgang Floristik mit Diplom in Kooperation mit dem Schweizer Floristenverband?
Wir informieren Sie gerne und stehen Ihnen bei allen Anliegen zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

If event.detail has no child property!