Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen Zum Footer springen
Meetings & Events Grundkompetenzen Standorte

Please note

The information you requested is not available in English.

However, there is a brief outline of the wide variety of courses on offer at the Migros Club School in the English section (click on link below).

Continue to the English section

Floristik mit Diplom Grundmodul

Eine Ausbildung in Kooperation mit dem Schweizer Floristenverband

Aarau, Bleichemattstrasse 42
Veranstaltung wählen

Träumen Sie von einer Karriere in der Floristik?
Der praxisorientierte Lehrgang «Floristik mit Diplom» in Kooperation mit dem Schweizer Floristenverband bietet Ihnen einen fundierten und inspirierenden Einstieg in die Welt der Floristik.
Mit einem Fokus auf Pflanzen, Gestaltung, Farben und Formen lernen Sie, aus natürlichen Materialien einzigartige und ausdrucksstarke floristische Arrangements zu schaffen.
Im Grundmodul eignen Sie sich die grundlegenden Techniken und das nötige Basiswissen an, um floristische Gestaltungen mit Ihrer persönlichen Handschrift umzusetzen.
Der Lehrgang richtet sich an alle, die ihr Wissen erweitern, ihre gestalterischen Fähigkeiten vertiefen oder sich auf eine berufliche Zukunft in der Floristik vorbereiten möchten.
Lassen Sie sich inspirieren, finden Sie innovative Ideen und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Floristik!

Kurspreis

CHF 1990.00 (inkl. Lehrmittel)

Lektion(en)

72 Lektion(en) à 50 Minuten

Dauer

12 Kurstage

Unterrichtsform

Präsenzveranstaltung

Inhalt

  • Arbeitssicherheit und Werkzeugkunde
  • Ökologischer Kreislauf
  • Abfalltrennung
  • Gestaltungskriterien
  • Gestaltungsfaktoren
  • Farbenlehre (Farbkreis nach Itten)
  • Gesetzmässigkeiten
  • Skizzieren
  • Botanik und Schnittblumenpflege
  • Botanik und Pflanzenmorphologie
  • Verkaufskunde Grundlagen
  • Floristische Gestaltungen: Binden, Pflanzen, Stecken, Kleben

Lernziele

  • Sie erlernen die Grundlagen der floristischen Gestaltung.
  • Sie können erste floristische Gestaltungen (z. B. Sträusse, Kränze) selbstständig umsetzen.
  • Sie entwickeln ein Gespür für Farben, Proportionen und Materialien.
  • Sie legen die Basis für die weiteren Module der Ausbildung.
  • Sie entdecken Ihre künstlerische Seite und erleben die Freude des Gestaltens.

Zielgruppe

  • Das Grundmodul richtet sich an alle, die ihre Leidenschaft für Blumen und Pflanzen in eine fundierte Ausbildung umwandeln möchten.
  • Es eignet sich ideal für Enthusiast*innen, Quereinsteiger*innen oder Personen, die eine berufliche Perspektive in der Floristik suchen.
  • Lassen Sie sich inspirieren und starten Sie Ihre Reise in die Welt der floristischen Kunst.

Voraussetzung

  • Interesse an Floristik
  • Kenntnisse der Bildungssprache erforderlich, Niveau B2
  • Mindestalter 18 Jahre

Methodik/Didaktik

  • Der Unterricht ist praxisnah und erlebnisorientiert.
  • Sie profitieren von interaktiven Übungen und persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden.
  • Dieses Modul unterstützt Sie dabei, Ihr gestalterisches Potenzial zu entfalten und Ihren individuellen Stil weiterzuentwickeln.
  • Sie erarbeiten verschiedene floristische Gestaltungen sowie Praxisarbeiten und dokumentieren diese in einem Arbeitstagebuch, welches Bestandteil für die Beurteilung der Leistungsnachweise ist.
  • Während des Lehrgangs nutzen Sie die Lernplattform und erhalten für diesen Zeitraum Zugriff auf Ihren virtuellen Klassenraum, um sich auszutauschen und Unterstützung für Ihre Selbstlernzeit zu erhalten.

Selbstlernzeit

Bereitschaft zum Selbststudium (variierend, jeweils ca. vier Stunden zwischen zwei Terminen).

Abschluss

Nach Abschluss des Grundmoduls mit besuchter Präsenzzeit von mindestens 80% erhalten Sie ein Attest.

Vergünstigung

Auf Wunsch können Sie die gesamte Ausbildung (d.h. alle drei Module) zu einem vergünstigten Preis buchen.

Zusatzinfo

Die Ausbildung besteht aus insgesamt drei Modulen, die Sie schrittweise auf das Diplom vorbereiten:

  • Grundmodul: Einführung in die Grundlagen der Floristik (72 Lektionen).
  • Aufbaumodul: Vertiefung und Entwicklung Ihrer Fähigkeiten (72 Lektionen).
  • Abschlussmodul: Vorbereitung auf die Diplomprüfung und Abschluss der Ausbildung (48 Lektionen).
  • Nach erfolgreichem Abschluss aller drei Module erhalten Sie das Diplom «Floristik mit Diplom», in Kooperation mit dem Schweizer Floristenverband (florist.ch).
Generelle Informationen
  • Bitte bringen Sie am ersten Kurstag Schreibutensilien mit.
  • Eine Schürze oder geeignete Kleidung sind von Vorteil. Zudem wird gutes Schuhwerk empfohlen, da häufig im Stehen gearbeitet wird.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Modul «Floristik mit Diplom Aufbaumodul»

Nächste Schritte

Haben Sie weitere Fragen? Besuchen Sie unsere Informationsveranstaltungen oder melden Sie sich für ein kostenloses Beratungsgespräch an.

If event.detail has no child property!