Assistenz-Ausbildungen

Viele Möglichkeiten, in der Administration durchzustarten

Zielgerichtete Aus- und Weiterbildungen

Es gibt zahlreiche Gründe, um sich in der Administration weiterzubilden. Vielleicht möchten Sie die nächste Sprosse auf der Karriereleiter erklimmen, nach einer längeren Pause den Wiedereinstieg wagen, Ihre Kompetenzen erweitern oder umsatteln. Damit Sie den gestiegenen administrativen Anforderungen gerecht werden, ist eine gezielte Schulung zentral, denn eine Medizinische Sekretärin muss andere Kenntnisse mitbringen als eine Personalassistentin.

Ausbildung zu Assistentin / zum Assistenten

Die Klubschule bietet eine Vielzahl verschiedener Aus- und Weiterbildungen, die Sie auf Ihre künftige Position vorbereiten. Die Lehrgänge sind stark praxisorientiert und werden von einem erfahrenen Dozententeam geleitet. Und obwohl wir uns mit diesen Kursen vor allem an Frauen wenden, sind selbstverständlich auch Männer willkommen. Denn wir bringen alle weiter.

Spannend und vielseitig: Assistentin im Personalwesen

Personalassistentin

Wenn Sie ein Flair fürs Administrative haben und sich für die personellen Belange einer Firma oder einer Institution interessieren, sind Sie die ideale Besetzung für den Job einer Personalassistentin.

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Medizinische Sekretärin – die Unverzichtbaren im Gesundheitswesen

Medizinische SekretärinDa Sie ein Gespür für Menschen haben und Organisationstalent besitzen, fühlen Sie sich in einer Praxis oder in einem Spital am rechten Platz. Doch nun möchten Sie Ihr Berufsfeld und Ihre Kompetenzen erweitern. Dann ist eine Ausbildung zur Medizinischen Sekretärin genau das Richtige.

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Einfach besser werden – Weiterbildungen in der Administration

Sachbearbeiterin Administration

Sie arbeiten gern im Sekretariat, verspüren aber seit einiger Zeit den Drang, sich weiterzuentwickeln? Dann starten Sie die Ausbildung Sachbearbeiter*in  Administration.

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Gut informiert – richtig entscheiden 

Wenn Sie unsicher sind, welcher Weg für Sie der richtige ist, besuchen Sie unsere kostenlosen Infoveranstaltungen. Dort können Sie sich ein detailliertes Bild von den einzelnen Ausbildungen machen und unkompliziert offene Fragen klären. Einfach online anmelden, und schon sind Sie dabei.

Hier finden die nächsten Veranstaltungen in Ihrer Nähe statt: 

Medizinische Sekretärin

Personalassistent-mit-Zertifikat HRSE

Sachbearbeiterin Administration

Wenn Sie den persönlichen Austausch mit einer Fachperson bevorzugen, vereinbaren Sie doch ein individuelles Beratungsgespräch.

 

Spannend und vielseitig: Personalassistent*in mit Zertifikat HRSE

Wenn Sie ein Flair fürs Administrative haben und sich für die personellen Belange einer Firma oder einer Institution interessieren, sind Sie die ideale Besetzung für den Job als Personalassistent*in. Unsere Fachdozent*innen vermitteln Ihnen jenes HR-Wissen, das heute gefragt ist.

Personalassistentin

Ausgerüstet mit einem soliden Know-how von Arbeitsrecht über das Vertragswesen bis hin zur Lohnadministration und zum Personalwesen  bringen Sie alles mit, was von eine*m guten Assistent*in verlangt wird. So finden Sie sich schnell in Ihrem Berufsalltag zurecht, ernten Anerkennung und haben noch mehr Freude an der Arbeit

Dieser Lehrgang passt zu Ihnen, wenn Sie

  • eine Karriere im Personalwesen anstreben;
  • sich auf die Prüfung zur Personalassistent*in mit Zertifikat HRSE vorbereiten möchten;
  • Sicherheit im Umgang mit Arbeitsverträgen, Lohnabrechnungen und Sozialversicherungsthemen erlangen wollen;
  • gern in einer kleineren Gruppe lernen und einen abwechslungsreichen und interaktiven Unterricht schätzen.

Kosten: ab CHF 2’950.–. Die Kurse werden vom Bund subventioniert. Hier erfahren Sie mehr.

Zeitbedarf: 15 Kurstage mit 88 Lektionen

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Medizinische*r Sekretär*in – die Unverzichtbaren im Gesundheitswesen

Da Sie ein Gespür für Menschen haben und Organisationstalent besitzen, fühlen Sie sich in einer Praxis oder in einem Spital am rechten Platz. Doch nun möchten Sie Ihr Berufsfeld und Ihre Kompetenzen erweitern. Dann ist eine Ausbildung zum oder zur Medizinischen Sekretär*in genau das Richtige.

Medizinische Sekretärin

In unserem Lehrgang bereiten Sie qualifizierte Lehrkräfte auf diese ebenso verantwortungsvolle wie facettenreiche Aufgabe vor, sodass Sie ein Praxissekretariat kompetent führen oder ein Ärzt*innenteam in einer Klinik unterstützen können. 

Dieser Lehrgang passt zu Ihnen, wenn Sie

  • bereits im Gesundheitswesen arbeiten und den nächsten Karriereschritt planen;
  • jetzt schon für die Verwaltung medizinischer Dossiers und Berichte zuständig sind;
  • sich als medizinische Assistentin sicher fühlen, aber nun die Verantwortung für ein medizinisches Sekretariat übernehmen wollen;
  • einen Unterricht mit hohem Praxisbezug und das Lernen in der Gruppe schätzen;

Kosten: ab CHF 4’950.–. Die Kurse werden vom Bund subventioniert. Hier erfahren Sie mehr.

Zeitbedarf: 30 Kurstage mit mindestens 220 Lektionen

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Einfach besser werden – Weiterbildungen in der Administration 

Sie arbeiten gern im Sekretariat, verspüren aber seit einiger Zeit den Drang, sich weiterzuentwickeln? Dann starten Sie die Ausbildung zur Sachbearbeiter*in Administration. In diesem Kurs lernen Sie viel Neues und sind wieder am Puls der Zeit. Zum Unterrichtsstoff zählen Themen wie Informatik, Projekt- und Zeitmanagement, Geschäftskorrespondenz und Kommunikation.

Sachbearbeiterin Administration

Oder gehören Sie zu jenen Berufsleuten, die im Verkauf, im technischen, sozialen oder handwerklichen Bereich arbeiten und sich ein fundiertes Administrativ-Wissen aneignen möchten? Als Sachbearbeiter*in Administration verfügen Sie über vertiefte Kenntnisse in Bereichen wie etwa kommunikatives Verhalten, Korrespondenz, Informatik und Rechnungswesen.

Dieser Lehrgang passt zu Ihnen, wenn Sie

  • bereits erste Erfahrungen im Büro gemacht haben oder den beruflichen Wiedereinstieg planen;
  • die Basis für das Zertifikat Personalassistent*in HRSE legen möchten;
  • eine solide Ausgangslage für eine Karriere als Kaderperson schaffen wollen;
  • Ihre Effizienz im Arbeitsalltag steigern möchten;
  • sich im kaufmännischen Bereich wieder auf den neusten Stand bringen und Ihre Fachkompetenz erweitern wollen;
  • das Lernen in einer ungezwungenen und offenen Atmosphäre schätzen.

Kosten: ab CHF 2’300.–.

Zeitbedarf: 9 Kurstage mit 66 Lektionen

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Das Plus im Büroalltag: wertvolle Skills

Sie tippen immer noch mit dem Zweifingersystem und das Telefonieren ist für Sie eine Plage? Natürlich kann man sich auch so durch den Büroalltag mogeln, aber es macht definitiv weniger Spass und ist zudem nicht sehr effizient. In unseren Kursen können Sie spezifische Kompetenzen verbessern und neue dazulernen, um Ihren Job noch besser zu meistern. Wo hapert es?

Tastaturschreiben

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Grundlagen Marketing

Telefonieren

Office in der Praxis