Jetzt ausprobieren: digitale Tools für Ihren Unterricht

Überraschen Sie Ihre Kursteilnehmenden mit neuen Technologien

Digitale Tools im Unterricht

Was haben alle Kursleitenden gemeinsam? Sie möchten ihr Wissen weitergeben und die Teilnehmenden dabei begeistern. Im digitalen Zeitalter stehen dafür völlig neue Möglichkeiten offen. Sollen wir sie nutzen oder doch lieber auf Altbewährtes setzen? Ist Frontalunterricht noch zeitgemäss? Brauchen wir digitale Unterstützung überhaupt oder sind das alles nur Spielereien, mit denen wir bloss viel Zeit verplempern? Kann man Digital Trainer werden, auch wenn man eher ein Silver Surfer als Digital Native ist? Erfahren Sie mehr über die Vision des digital gestützten Unterrichts und den Nutzen in Ihrem Kurs.

Stellen Sie sich vor, Sie verwandelten Ihren Frontalunterricht in ein interaktives Coaching. Keine Angst, Sie werden dabei nicht von Computern abgelöst. Vielmehr bereichern die interaktiven Elemente Ihren Unterricht. Sie allein entscheiden, wie Sie sie einsetzen. Sie könnten zum Beispiel über ein interaktives Quiz spielerisch den Leistungsstand Ihrer Teilnehmenden abfragen oder durch eine Online-Umfrage erfahren, was Ihre Kursteilnehmenden denken. Klingt das nicht verlockend? Dann probieren Sie es doch einfach mal aus. 

Einsatz und Spass im Klassenzimmer: Kahoot! macht es möglich

Kahoot! ist eine interaktive, spielbasierte Lernplattform. Der Moderierende (Lehrende) kann kostenlos und mit wenig Aufwand ein eigenes Quiz erstellen. Die Teilnehmenden können sich über das Smartphone anmelden und spielerisch zeigen, was sie bereits gelernt haben. Für jede richtige Antwort gibt es Punkte. Zwischen jeder Frage wird eine Rangliste der fünf Spieler mit der höchsten Punktzahl angezeigt. Kahoot! eignet sich bestens, um ein neues Thema einzuführen, etwas Bestehendes zu üben oder eine Lektion zu wiederholen. Spiel, Spass und Spannung – und natürlich der gewünschte Lernerfolg – sind garantiert!

Mit Mentimeter gehören passive Teilnehmende der Vergangenheit an

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie starten einen neuen Kurs und wissen bisher kaum etwas über das Know-how der Teilnehmenden. Und auf Fragen reagieren diese eher zurückhaltend – sei es, weil die Frage sensibel ist oder sich am ersten Tag keiner in den Vordergrund drängen möchte. Nutzen Sie einfach das Tool Mentimeter. Es wurde entwickelt, um unproduktiven Meetings den Kampf anzusagen. In Echtzeit können mit der App Umfragen, Feedbackrunden und Brainstorming-Sessions durchgeführt werden. Die Antworten sind anonym und werden sofort in anschaulichen Grafiken dargestellt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse kann weiterdiskutiert werden, sei es in einem Meeting oder im Klassenzimmer. Übrigens: Das Tool eignet sich auch, um sich am Kursende von den Teilnehmenden ein Feedback einzuholen. 

Padlet: Gruppenarbeit leichtgemacht

Nutzen Sie in Ihrem Kurs Gruppenarbeiten? Dann testen Sie am besten Padlet. Mit diesem Tool können Sie mobil per App oder online per Browser wie aus einem Guss zusammenarbeiten. Egal ob Sie Lernhilfen und Schaubilder für Ihre Teilnehmenden erstellen wollen oder eine interaktive Zusammenarbeit ins Auge fassen. Die digitale Pinnwand können Sie und Ihre Teilnehmenden überallhin mitnehmen und gemeinsam weiterentwickeln. 

Mit GooseChase bringen Sie Ihre Klasse in Bewegung

Mit GooseChase können Sie mit Ihren Teilnehmenden auf Schnitzeljagd gehen, sei es im Klassenzimmer, im Schulhaus oder draussen. Online erstellen Sie die Missionen und geben an, wie lange die Schnitzeljagd dauert. Ihre Schüler knipsen mit ihrem Handy ein Beweisfoto für jede erledigte Mission und erhalten dafür Punkte. Die App eignet sich als Eisbrecher, zur Stärkung des Klassengeists oder als Lehrmittel, um die Informationsaufnahme und das Verständnis der Schüler zu verbessern. 

Mit Parlayideas Diskussionen anregen

Wenn Sie mit Ihren Kursteilnehmenden eine angeregte Diskussion führen möchten, aber nur ein Teil der Klasse aktiv daran teilnimmt, dann könnte Parlayideas die Lösung sein. Die Plattform bietet Lehrpersonen die Möglichkeit, Diskussionen strukturiert aufzubereiten. Zusätzlich können Umfragen, persönliche Anmerkungen und Zwischenfragen eingebaut werden. So kommen auch zurückhaltende Teilnehmende dazu, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen. Mit Parlayideas steigt die Aktivität der Teilnehmenden garantiert.

Das sind nur einige Beispiele, wie Sie Ihren Unterricht mit digitalen Tools aufwerten können. Die Betonung liegt auf «können», denn Unterricht wird durch den Einsatz von digitalen Tools nicht automatisch besser. Es kommt vielmehr darauf an, wie sie verwendet werden. Der pädagogische Nutzen steht ohnehin über der digitalen Kompetenz. Überlegen Sie im Vorfeld also genau, welche Inhalte Sie Ihren Teilnehmenden in welcher Form vermitteln können. Sehen Sie Ihren Unterricht als ein Orchester an: Wenn die Instrumente zum richtigen Zeitpunkt zum Einsatz kommen, wird es harmonisch und das Publikum ist begeistert. 

Weiterbildung «Lernprozesse digital unterstützen» inkl. SVEB-Weiterbildungszertifikat!

Haben Sie Lust, sich in einem Kurs auf digitale Medien einzulassen und das erworbene Wissen eventuell später in einen eigenen Kurs einzubauen? Dann ist der zweimonatige Kompaktlehrgang «Lernprozesse digital unterstützen» inkl. SVEB-Weiterbildungszertifikat genau das Richtige für Sie. Dabei erfahren Sie, wie Sie in Ihrem Fachgebiet digital gestützte Lernprozesse didaktisch planen, umsetzen und reflektieren. Sie lernen, wie Sie Ihr bestehendes Unterrichtskonzept mit verschiedenen Lernmedien anreichern und neue, digital unterstützte Lernsettings gestalten können. Zudem profitieren Sie in diesem Lehrgang vom Austausch mit Gleichgesinnten. Feedbackschlaufen und Reflexionen unterstützen den eigenen Lernprozess.

Zur Anmeldung

 

 

Autoren: etextera / Diana Osei


Wirkungsvolle Weiterbildungen benötigen eine persönliche Beratung. 
Haben Sie ein konkretes Bedürfnis?

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Möchten Sie über neue Beiträge informiert werden?

Abonnieren Sie den Newsletter


 

Zurück

Jetzt ausprobieren: digitale Tools für Ihren Unterricht

Kommentare

Benutzername
 
E-Mail
   
Kommentar