Menschen wollen Geschichten hören

Das Abenteuer von Stefan Scherrer

Stefan Scherrer ist kein wilder Hund, lässt sich aber immer wieder auf neue Abenteuer ein. Zum Beispiel als Kursleiter im Lehrgang Eventmanager.

 

Bootsführer, lange Haare, Patagonien: Der Ruf, ein Abenteurer zu sein, entstand nicht zufällig. Bevor ich mit dem Kanu die Flüsse Patagoniens erkundete, führte ich Ausflügler auf dem Gummiboot von Thun nach Bern. Wollte mich jemand als wilden Hund sehen, relativierte ich. Denn Risiken nahm ich keine auf mich. Damals wurde mir aber bewusst, dass Menschen Geschichten hören wollen, die ihre Fantasie anregen. Eine Erkenntnis, die mir später nützte, als ich mich zum Texter entwickelte. Heute betreibe ich Storytelling mit klaren Zielen.

Chancen gepackt!

Texter war ich nicht immer, aber immer ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler. Der Schritt in die Selbstständigkeit wurde für mich zu einem grossen, langwierigen Abenteuer. Als ich mich dann als Texter etabliert hatte, wurde ich von der Klubschule Luzern für eine Teilzeit-Anstellung in der Kommunikation angefragt. Als treuer Klubschüler stand für mich schnell fest: Da kommt etwas Neues auf mich zu, das packe ich an! Kaum gestartet, eröffnete sich mir schon die nächste Chance: Kursleiter im Lehrgang Eventmanager mit DIPLOMA.

Ohne Story keine Party

Ich war nervös, das gebe ich zu. Aber es macht richtig Spass, meine Erfahrungen weiterzugeben: Wie bewerben wir einen Anlass? Wie kriegen wir die Medien dazu, über unseren Event zu berichten? Die ersten Lektionen bestätigten, dass mir die Rolle als Kursleiter liegt. Das hat meine Abenteuerlust aufs Neue geweckt. Wohin mich meine nächste Reise führen wird? Der Fluss zieht in Richtung SVEB-Zertifikat. Die Klubschule, grösste Anbieterin für Ausbildungen für Ausbildende, hat mich wohl auch da bald mit an Bord.

 

 


Steckbrief

Name: Stefan Scherrer

Beruf: Texter und Kursleiter

Kurs: Lehrgang Eventmanager mit DIPLOMA

Wo: Klubschule Luzern

 

 

 

 


Rein in die Timeline!

Was genau ist Content Marketing? Wie erscheine ich im Google-Ranking ganz weit oben? Und wie kommuniziere ich auf Facebook, Twitter und Co.? Wir bieten kompakte Seminare und berufsbegleitende Lehrgänge für Spezialisten aus den Bereichen Marketing und Verkauf und solche, die es werden möchten.

Beratung: 041 418 66 66

 

Zurück

Menschen wollen Geschichten hören

Kommentare

Benutzername
 
E-Mail
   
Kommentar
 
Stefan Scherrer
Tja, und dann passieren sie halt doch, die kleinen Abenteuer. Unterrichten, wer hätte gedacht, dass mich das nach Ouagadougou führen würde? Auslöser dafür war, dass ich vom Zertifikat SVEB 1 (Klubschule, falls das die Frage ist) erzählt habe.
Hier ein Einblick: texter.ch/ougadougou