Website-Marketing und Usability Modul

28.11.2022 - 05.12.2022
Zürich, Klubschule Limmatplatz Limmatstrasse 152
Mo
17:40 - 21:20

Beschreibung

Allein in der Schweiz gibt es rund 2,5 Millionen Websites. Umso wichtiger ist es, genau jene Inhalte zu bieten, nach denen User*innen suchen. In unserem Website-Marketing-und-Usability-Modul mit Fokus auf den benutzerorientierten Design-Ansatz, lernen Sie genau das.
Auf kurze Theorie-Sessions folgen praktische Übungen mit konkreten Anwendungsbeispielen. Dabei lernen Sie, Zielgruppen mit Personas zu beschreiben, Konzepte zu erarbeiten und welche Usability-Kriterien Sie berücksichtigen sollten.
Nach Abschluss des Moduls wissen Sie, worauf es ankommt, wenn Sie Ihre Website überarbeiten oder neu launchen möchten. Sie kennen Methoden und Werkzeuge zum Aufsetzen eines digitalen Projekts und verstehen, was Usability bedeutet.

Inhalt

In diesem Modul erarbeiten Sie mit praxisnahen Beispielen das Wissen im Bereich Website-Marketing und Usability – und optimieren so die Präsenz Ihres Unternehmens im Internet (8 Lektionen):
  • Einführung ins Projektmanagement: Methoden und Ansätze im Vergleich
  • Projektvorbereitung und Definition von Zielen und Erfolgsfaktoren
  • Zielgruppendefinition: Personas
  • Informationsarchitektur: Struktur und Konzept
  • Usability: Grundsätze der Dialoggestaltung

Voraussetzung

  • Marketing Grundkenntnisse
  • Computer- und Internetkenntnisse
  • Eigener Laptop für den Unterricht

Zielgruppe

Das Modul richtet sich an Personen, die sich mit digitalem Marketing im Bereich Website beschäftigen. Dazu gehören:
  • Marketing-Verantwortliche
  • Klein- und mittelständische Unternehmer*innen
  • Marketing-Berater/innen, Agenturinhaber*innen
  • E- Commerce Anbieter*innen
  • Verkaufsverantwortliche
  • Business Development Manager*innen
  • Entscheidungsträger*innen
  • Privatpersonen

Lernziele

Nach Absolvierung dieses Moduls
  • kennen Sie Methoden und Nutzen des menschzentrierten Design Prozesses.
  • können Sie Werkzeuge zum Aufsetzen eines digitalen Projektes (Fokus Websites) anwenden
  • können Sie Projektziele definieren
  • verstehen Sie (Proto)-Personas und können diese erstellen
  • verstehen Sie die Grundlagen des Informationsdesigns und können diese anwenden
  • verstehen Sie Usability und können die Grundsätze der Dialoggestaltung anwenden

Methodik/Didaktik

Interaktiver Unterricht mit hohem Praxisbezug. Unsere Dozierenden sind Fachspezialisten. Dies garantiert eine abwechslungsreiche und praxisnahe Erarbeitung des vermittelten Lehrstoffes.

Abschluss

Wenn Sie mindestens 80% des Unterrichts besucht haben, erhalten Sie ein Attest der Klubschule Migros.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse mit weiteren Online Marketing Modulen.
Module im Bereich
  • Suchmaschinenmarketing
  • Digital Advertising
  • Social Media
Haben Sie Lust, einen Lehrgang in der digitalen Marketingwelt zu
absolvieren? Wir empfehlen Ihnen folgende Angebote:
  • Digital Marketing Manager*in mit IAB-Zertifizierung

Termine

Tag Datum Zeit
1. Mo 28.11.2022 17:40 - 21:20
2. Mo 05.12.2022 17:40 - 21:20

Übersicht

Kurs/Lehrgang Website-Marketing und Usability Modul
Kursnummer E_1620497
Max. Teilnehmer 18
Dauer 2 Kurstag(e)
Total 8 Lektion(en)
zu 50 Min.
Datum 28.11.2022 - 05.12.2022
Wochentage
  • Mo
Zeit 17:40 - 21:20

Kursgeld CHF 270.00

Annullationsschutz CHF 5.35

Total: CHF 275.35

Total: CHF 270.00
inkl. allfälliger MwST.

Durchführungsort

Klubschule Limmatplatz
Limmatstrasse 152
8005 Zürich

Fahrplan anzeigen (SBB)

Kontakt und Beratung

Klubschule Migros Limmatplatz
Limmatstrasse 152
8005 Zürich
Tel. +41 44 278 62 62

Fahrplan anzeigen (SBB)