Suchmaschinenmarketing SEA / SEO

14.01.2019 - 07.03.2019
Zug, Industriestr. 15b, EKZ Metalli

Beschreibung

Machen Sie Ihre Website für Suchmaschinen sichtbar und verschaffen Sie sich mit gezielten Ads-Kampagnen einen Wettbewerbsvorteil. Dank dem zeitgemässen Blended-Learning-Ansatz (Mix aus Präsenzunterricht und Online-Lektionen) erlernen Sie das zu Ihrem Unternehmen passende Suchmaschinenmarketing auf effiziente Weise.
Wenn Menschen ein Produkt oder eine Dienstleistung benötigen, suchen sie online, insbesondere auf Suchmaschinen wie Google. Darum reicht es nicht mehr, eine eigene Website zu haben. Sie muss im richtigen Zusammenhang mit wenigen Begriffen gefunden werden. Nur so können potenzielle Kunden Ihre Angebote und Informationen entdecken, kennenlernen und erwerben.
Lernen Sie, wie Sie bei den organischen Suchergebnissen von Google in die oberen Positionen gelangen und welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten. Anhand der eigenen Website und Zielsetzung können Sie die zentralen Kriterien für Suchmaschinenoptimierung definieren und anwenden.
Gezielte Werbung in Suchmaschinen bringt Neukunden und hat einen starken Branding-Effekt. Grundlage für den Erfolg ist eine strategische Ausrichtung und ein systematisches Vorgehen bei Google Ads- Kampagnen. In diesem Kurs lernen Sie, selbst erfolgreiche Kampagnen zu erstellen, zu analysieren und zu bewirtschaften.

Inhalt

"Dieser Kurs ist sehr praxisorientiert, da die beiden Fachbereiche des Suchmaschinenmarketings eng aufeinander abgestimmt sind. Die Teilnemer arbeiten zwischen den Präsenztagen an praktischen Aufgaben und können sich zudem mit dem Dozenten bei Fragen austauschen. Die 26 Lektionen (20 Lektionen Präsenzunterricht und 6 Lektionen Online-Sequenz) plus Selbststudium decken folgende Schwerpunkte ab:
  • SEO: 8 Präsenzlektionen zu Keyword-Analyse, Content, OnPage- Kriterien, OffPage-Kriterien und SEO-Tools
  • Video-Hangout: 2 Online-Lektionen in der Gruppe zur Besprechung der Hausaufgabe und Klärung von Fragen aus der Praxis
  • Google Ads (AdWords)Basic 8 Präsenzlektionen zu Konto-Eröffnung und - Einrichtung, Kampagnen- Struktur, Keywords, Anzeigen und Zielen im Suchnetzwerk
  • Video-Hangout: 2 Online-Lektionen in der Gruppe zur Besprechung der Hausaufgabe und Klärung von Fragen aus der Praxis
  • Google Ads (AdWords) Advanced 4 Präsenzlektionen zu Performance- Analyse, Optimierungsstrategien, Google Display Netzwerk
  • Video-Hangout: 2 Online-Lektionen in der Gruppe zur Besprechung der Hausaufgabe und Klärung von Fragen aus der Praxis
Zwischen den Kurstagen sollte mindestens 4 Tage Zeit für die Vertiefung
des Stoffes und Selbststudium eingeplant werden zu den Themen Keyword- Analyse, Erstellung von AdWords-Kampagnen sowie die Analyse und Optimierung von Kampagnen."

Voraussetzung

  • gute Erfahrung im Umgang mit dem Internet
  • Affinität für Online-Themen
  • Grundkenntnisse im Marketing
  • eigene Website oder Zugriff auf eine Website, um die Übungen durchzuführen
Voraussetzungen für den Präsenzunterricht und die Onlinesequenzen:
  • eigene elektronische Hilfsmittel (Laptop)
Die Systemvoraussetzungen für die Geräte werden Ihnen vor Start des Kurses mitgeteilt.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer, Verkaufs- und Marketingleitende von KMU
  • (Online) Marketing Manager und Mitarbeitende
  • Mitarbeitende von Werbe- und Webagenturen
  • Webdesigner und -master

Lernziele

Suchmaschinenwerbung mit Google Ads gezielt einsetzen:
  • Funktionsweise von Google Ads verstehen
  • AdWords-Kampagnen planen und erstellen
  • Performance von Kampagnen prüfen und durch regelmässige Anpassungen optimieren
Die Auffindbarkeit der eigenen Website auf Google verbessern:
  • zentrale Elemente der Suchmaschinenoptimierung kennenlernen
  • konkrete SEO-Massnahmen durchführen
  • diverse Tools anwenden, um die Präsenz und Performance der Website auszuwerten

Methodik/Didaktik

  • Blended Learning (Mix aus Präsenz- und Onlineunterricht)
  • Vor- und nachgelagerte Aufträge für Lerntransfer und individuelle Vertiefung
  • Klärung von Fragen in Online-Sequenzen
  • Praxisbezug durch Anwendung des Gelernten an der eigenen Website
  • Austausch mit Dozenten und in der Klasse
  • Arbeit mit Lernplattform

Abschluss

Wenn Sie mindestens 80 Prozent der Unterrichtslektionen besucht haben, erhalten Sie nach Abschluss des Lehrgangs ein Attest der Klubschule Migros. Nach Kursabschluss können Sie die externe Grundlagenprüfung zu Google AdWords absolvieren. Informationen finden Sie hier. Allfällige externe Prüfungskosten sind nicht im Kurspreis inbegriffen.

Termine

Tag Datum Zeit
1. Mo 14.01.2019 16:00 - 18:00
2. Fr 18.01.2019 08:15 - 16:40
3. Mo 28.01.2019 16:00 - 18:00
4. Fr 01.02.2019 08:15 - 16:40
5. Mo 11.02.2019 16:00 - 18:00
6. Mi 20.02.2019 08:15 - 11:55
7. Do 07.03.2019 16:00 - 18:00

Übersicht

Kurs/Lehrgang Suchmaschinenmarketing SEA / SEO
Kursnummer 1K_180676
Max. Teilnehmer 16
Dauer 7 Kurstag(e)
Total 26 Lektion(en)
Datum 14.01.2019 - 07.03.2019
Wochentage
  • Mo
  • Mi
  • Do
  • Fr
Zeit Zeit unregelmässig

Kursgeld CHF 1'290.00

Total: CHF 1'290.00
inkl. allfälliger MwST.

Durchführungsort

Industriestr. 15b, EKZ Metalli
6300 Zug

Fahrplan anzeigen (SBB)

Kontakt und Beratung

Klubschule Migros Zug
Industriestrasse 15B
6300 Zug
Tel. +41 41 418 66 66
Fax 

Fahrplan anzeigen (SBB)