Suchmaschinenmarketing: Ads und SEO

28.02.2019 - 04.04.2019
Bern, Welle7 / Schanzenstrasse 5

Beschreibung

Machen Sie Ihre Website für Suchmaschinen sichtbar und verschaffen Sie sich mit gezielten Ads-Kampagnen einen Wettbewerbsvorteil. Dank dem zeitgemässen Blended-Learning-Ansatz (Mix aus Präsenzunterricht und Online-Lektionen) erlernen Sie das zu Ihrem Unternehmen passende Suchmaschinenmarketing auf effiziente Weise.
Wenn Menschen ein Produkt oder eine Dienstleistung benötigen, suchen sie online, insbesondere auf Suchmaschinen wie Google. Darum reicht es nicht mehr, eine eigene Website zu haben. Sie muss im richtigen Zusammenhang mit wenigen Begriffen gefunden werden. Nur so können potenzielle Kunden Ihre Angebote und Informationen entdecken, kennenlernen und erwerben.
Lernen Sie, wie Sie bei den organischen Suchergebnissen von Google in die oberen Positionen gelangen und welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten. Anhand der eigenen Website und Zielsetzung können Sie die zentralen Kriterien für Suchmaschinenoptimierung definieren und anwenden.
Gezielte Werbung in Suchmaschinen bringt Neukunden und hat einen starken Branding-Effekt. Grundlage für den Erfolg ist eine strategische Ausrichtung und ein systematisches Vorgehen bei Google Ads- Kampagnen. In diesem Kurs lernen Sie, selbst erfolgreiche Kampagnen zu erstellen, zu analysieren und zu bewirtschaften.

Inhalt

Dieser Kurs ist sehr praxisorientiert und beinhaltet folgende Schwerpunkte (26 Lektionen plus Selbststudium):
Präsenzunterricht - total 20 Lektionen
  • SEO (8 Präsenzlektionen zu Keyword-Analyse, Content, OnPage- Kriterien, OffPage-Kriterien und SEO-Tools)
  • Google Ads Basic (8 Präsenzlektionen zu Konto-Eröffnung und - Einrichtung, Kampagnen-Struktur, Keywords, Anzeigen und Zielen im Suchnetzwerk)
  • Google Ads Advanced (4 Präsenzlektionen zu Performance- Analyse, Optimierungsstrategien, Google Display Netzwerk)
Online - total 6 Lektionen
  • Drei Onlinesequenzen zu je zwei Lektionen in der Gruppe für Ihre Fragen aus der Praxis
Vertiefung, Selbststudium - total mindestens 4 Tage
  • Aufgaben und Selbststudium zu den Themen Keyword-Analyse, Erstellung von Kampagnen sowie Analyse und Optimierung von Kampagnen

Voraussetzung

  • Gute Erfahrung im Umgang mit dem Internet
  • Affinität für Online-Themen
  • Grundkenntnisse im Marketing
  • Eigene Website oder Zugriff auf eine Website, um die Übungen durchzuführen
Voraussetzungen für den Präsenzunterricht und die Onlinesequenzen:
  • Eigene elektronische Hilfsmittel (Laptop)
  • Auf dem Laptop sollte Chrome installiert sein. Der Internet Explorer ist nicht immer kompatibel mit den Anwendungen von Google.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer, Verkaufs- und Marketingleitende von KMU
  • (Online) Marketing Manager und Mitarbeitende
  • Mitarbeitende von Werbe- und Webagenturen
  • Webdesigner und -master

Lernziele

Suchmaschinenwerbung mit Google Ads gezielt einsetzen:
  • Funktionsweise von Google Ads verstehen
  • AdWords-Kampagnen planen und erstellen
  • Performance von Kampagnen prüfen und durch regelmässige Anpassungen optimieren
Die Auffindbarkeit der eigenen Website auf Google verbessern:
  • zentrale Elemente der Suchmaschinenoptimierung kennenlernen
  • konkrete SEO-Massnahmen durchführen
  • diverse Tools anwenden, um die Präsenz und Performance der Website auszuwerten

Methodik/Didaktik

  • Blended Learning (Mix aus Präsenz- und Onlineunterricht)
  • Vor- und nachgelagerte Aufträge für Lerntransfer und individuelle Vertiefung
  • Klärung von Fragen in Online-Sequenzen
  • Praxisbezug durch Anwendung des Gelernten an der eigenen Website
  • Austausch mit Dozenten und in der Klasse
  • Arbeit mit Lernplattform

Abschluss

Wenn Sie mindestens 80 Prozent der Unterrichtslektionen besucht haben, erhalten Sie nach Abschluss des Lehrgangs ein Attest der Klubschule Migros. Nach Kursabschluss können Sie die externe Grundlagenprüfung zu Google AdWords absolvieren. Informationen finden Sie hier. Allfällige externe Prüfungskosten sind nicht im Kurspreis inbegriffen.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Termine

Tag Datum Zeit
1. Do 28.02.2019 08:30 - 16:50
2. Do 07.03.2019 15:00 - 16:50
3. Do 14.03.2019 08:30 - 16:50
4. Do 21.03.2019 15:00 - 16:50
5. Do 28.03.2019 13:00 - 16:50
6. Do 04.04.2019 15:00 - 16:50

Übersicht

Kurs/Lehrgang Suchmaschinenmarketing: Ads und SEO
Kursnummer 1K_181562
Max. Teilnehmer 16
Dauer 6 Kurstag(e)
Total 26 Lektion(en)
Datum 28.02.2019 - 04.04.2019
Wochentage
  • Do
Zeit Zeit unregelmässig

Kursgeld CHF 1'290.00

Total: CHF 1'290.00
inkl. allfälliger MwST.

Durchführungsort

Welle7 / Schanzenstrasse 5
3008 Bern

Fahrplan anzeigen (SBB)

Kontakt und Beratung

Klubschule Migros Bern
Welle7 / Schanzenstrasse 5
3008 Bern
Tel. +41 58 568 00 30
Fax 

Fahrplan anzeigen (SBB)