Python Programmierung – Modul 2 Onlinekurs

20.10.2022 - 17.11.2022
Online
Do
17:30 - 21:20

Beschreibung

Dieser Kurs wird als Online-Kurs mit dem Microsoft TEAMS durchgeführt. Der Kurs findet live statt. Somit ist der Austausch mit der Lehrperson und den anderen Teilnehmenden gewährleistet. Sie erhalten spätestens 2 Tage vor Kurs-Start ein TEAMS-Login von der Klubschule um am Online- Unterricht (zuhause) teilnehmen zu können.
Im Mittelpunkt des zweiten Moduls steht das Prinzip der objektorientierten Programmierung. Aufbauend auf dem Grundwissen aus dem ersten Modul lernen die TeilnehmerInnen die Unterschiede und Vorzügegegenüber dem bereits bekannten Paradigma des prozeduralen Programmierens kennen. Die TeilnehmerInnen erlernen wichtige Konzepte aus dem Bereich der objektorientierten Programmierung wie Klassen, Objekte, Datenkapselung, Vererbung und Polymorphismus. In einem kursbegleitenden Projekt, in welchem ein eigenes 2D-Spiel in Python implementiert wird, können die TeilnehmerInnen diese erlernten Konzepte direkt in die Praxis umsetzen. Eine kurze Einführung in die funktionalen Programmieraspekte von Python rundet dieses zweite Modul ab.

Inhalt

  • Prozedurale Programmierung: Rückblick und Auffrischung
  • Das Prinzip der objektorientierten Programmierung
  • Klassen und Objekte
  • Das Interface einer Klasse
  • Datenkapselung
  • Vererbung und Polymorphismus
  • Spieleprogrammierung mit Pygame
  • Funktionale Aspekte von Python

Voraussetzung

Das Absolvieren des Modul 1 (oder gleichwertige Kenntnisse) ist eine Voraussetzung für das Modul 2. Bereitschaft zwischen den Kurstagen zuhause ca 4h für Repetition, Übungen und Vorbereitung einzusetzen.
Online Version: Sie verfügen zuhause über ein Notebook oder PC mit Kamera und Betriebssystem Windows (mind. Windows 8.1 oder 10) oder macOS (mind. Catalina). Tablet oder Smartphone sind leider nicht geeignet. Weitere Informationen erhalten Sie mind. 2 Tage vor Kursstart.

Zielgruppe

Alle, die an einer modernen Programmiersprache interessiert sind und die Grundlagen aus Modul 1 (Sprachelemente) vertiefen möchten.

Lernziele

Sie kennen das Paradigma der objektorientierten Programmierung und dessen Umsetzung in Python. Sie sind in der Lage, selbst Programme im objektorientierten Stil zu schreiben. Weiter kennen sie die Bibliothek Pygame und können damit einfach 2D-Spiele selbst programmieren.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Python- Modul 2

Termine

Tag Datum Zeit
1. Do 20.10.2022 17:30 - 21:20
2. Do 27.10.2022 17:30 - 21:20
3. Do 03.11.2022 17:30 - 21:20
4. Do 10.11.2022 17:30 - 21:20
5. Do 17.11.2022 17:30 - 21:20

Übersicht

Kurs/Lehrgang Python Programmierung – Modul 2 Onlinekurs
Kursnummer E_1587503
Max. Teilnehmer 12
Dauer 5 Kurstag(e)
Total 20 Lektion(en)
zu 50 Min.
Datum 20.10.2022 - 17.11.2022
Wochentage
  • Do
Zeit 17:30 - 21:20

Kursgeld CHF 890.00

Annullationsschutz CHF 17.70

Total: CHF 907.70

Total: CHF 890.00
inkl. allfälliger MwST.

Durchführungsort

Online
 

Fahrplan anzeigen (SBB)

Kontakt und Beratung

Klubschule Migros Limmatplatz
Limmatstrasse 152
8005 Zürich
Tel. +41 44 278 62 62

Fahrplan anzeigen (SBB)