Programmieren für Kinder mit SCRATCH, Spielerischer Einstieg 10-12j

auf Anfrage
Basel, Jurastrasse 4

Beschreibung

«Mein Kind und Programmieren? Geht das? Aber ja!» Mit SCRATCH entwickelt Ihr Kind gemeinsam mit der Kursleitung ein erstes Fang-Spiel.
Die Kinder probieren und experimentieren. Das macht nicht nur Spass, sondern hilft ihrem Kind auch spielerisch ein Verständnis fürs Programmieren zu erlangen. Die Funktion des Spielablaufs wird durch die Anleitung der Kursleitung vermittelt. Das Aussehen des Spiels bestimmt das Kind selbst durch die eigene Vorstellung und Kreativität.

Inhalt

Ihre Kinder bekommen von uns – spielerisch und einfach erklärt – die ersten Grundlagen der Programmierung vermittelt. Sie werden auf die MINT-Fächer vorbereitet (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)
Das Ziel ist, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut zu machen. Unter dem Motto «imagine, program, share» („Ausdenken, Entwickeln, Teilen") wird die kreative und explorative Erstellung eigener Spiele und Anwendungen als Motivation genutzt, verbunden mit dem gegenseitigen Austausch. Mit SCRATCH (kostenlos und werbefrei) können die Ergebnisse in einer internationalen Online-Community mit dem SCRATCH-Player abgespielt, diskutiert und weiterentwickelt werden.
Der erste Kurs bietet eine Grundlage für weitere Programmiererfahrungen. Im zweiten Modul werden die Ziele aus dem «Lehrplan 21» aufgenommen, zB. «Ampelsteuerung mit Scratch und ARDUINO UNO».

Voraussetzung

Kinder/Jugendliche im Alter zwischen 10 und 12 Jahren.

Zielgruppe

Kinder/Jugendliche im Alter zwischen 10 – 12 Jahren, die spielend programmieren lernen möchten.

Lernziele

  • SCRATCH kennen lernen.
  • Prinzip von Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe verstehen.
  • Kompetenzen spielerisch entdeckend und auf dem eigenen Niveau erweitern.
  • Kreativität fördern.

Methodik/Didaktik

Kindergerechter, erlebnis- und prozessorientierter, alle Sinne ansprechender Unterricht. Gruppen von maximal 10 Kinder. Eine erwachsene Begleitperson (Opa, Oma, Eltern, ältere Geschwister etc.) ist kostenlos herzlich willkommen.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

In einem zweiten Kurs-Modul bieten wir einen weiterführenden Programmierkurs an. In diesem entwickeln wir gemeinsam eine Ampelsteuerung in SCRATCH und verbinden einen ARDUINO UNO und LEDs zur visuellen Darstellung (Steuerung) der Ampelanlage.

Übersicht

Kurs/Lehrgang Programmieren für Kinder mit SCRATCH, Spielerischer Einstieg 10-12j
Kursnummer D_82448
Max. Teilnehmer 10
Dauer Total 10 Lektion(en)
Datum auf Anfrage

Kursgeld CHF 210.00

Total: CHF 210.00

Total: CHF 210.00
inkl. allfälliger MwST.

Kontakt und Beratung

Klubschule Migros Basel-Gundelitor
Jurastrasse 4
4053 Basel
Tel. +41 58 575 87 00

Fahrplan anzeigen (SBB)