Online Marketing Grobstrategie entwickeln (Modul 2)

19.11.2021 - 19.11.2021
Luzern, Schweizerhofquai 1
Fr
08:15 - 16:40

Beschreibung

Die Grundlagen des Online Marketings kennen Sie bereits, in diesem Modul lernen Sie nun, mit diesem Wissen eine Grobstrategie zu entwickeln. Diese dient als Grundlage für die operative Umsetzung Ihrer zukünftigen Online-Kampagne.
Nach Absolvierung dieses Modus können Sie selbstständig ein Online Marketing Canvas erarbeiten. Dazu gehören die Planung des Budgets und der zur Verfügung stehenden Mitteln, genauso wie das Definieren der Massnahmen und Erarbeiten von Prozessen. Damit Sie Ihre Ziele erreichen, lernen Sie zudem die relevanten Marketing-Instrumente kennen.

Inhalt

Dieses Modul ist sehr praxisorientiert und beinhaltet folgende Schwerpunkte (8 Lektionen):
  • Definition von Online Marketing Strategieoptionen, Ziele und Kennzahlen
  • Identifikation, Analyse und Definition von Segmenten und Zielgruppen sowie Personas
  • Definition von Customer Journey der Zielgruppen
  • Definition von Kanälen/Touchpoints sowie von Marketing-Ansatz
  • Online Marketing Strategie Canvas
  • Organisation, Prozesse, Roadmap, Massnahme-Planung und Budgetierung

Voraussetzung

  • Computer- und Internetkenntnisse
  • Marketing Grundkenntnisse (vgl. Online Marketing Modul 1: Grundlagen)

Zielgruppe

Das Modul richtet sich an Personen, die eine Online Marketing Grobstrategie für ein Unternehmen entwickeln möchten. Dazu gehören:
  • Marketing- und Kommunikations-Manager
  • Klein- und mittelständische Unternehmer/innen
  • Agenturmitarbeitende
  • Startups / Entrepreneurs
  • Privatpersonen

Lernziele

Nach Absolvierung dieses Moduls
  • kennen Sie die wichtigsten Inhalte einer Online Marketing Strategie und können ein Online Marketing Canvas erarbeiten.
  • wissen Sie, wie sie die Inhalte einer Online Marketing Strategie erarbeiten (Methodik/Tools)
  • können Sie beurteilen, welche Ansätze und Instrumente helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen
  • kennen Sie mögliche Organisationsformen
  • kennen Sie mögliche Prozesse zur Umsetzung der definierten Strategie
  • können Sie realistische Massnahmen für die Implementierung der Strategie (Planung/Roadmap) festlegen
  • wissen Sie, wie man eine Budgetplanung vornimmt und Sie können den Mitteleinsatz grob abschätzen

Methodik/Didaktik

Interaktiver Unterricht mit hohem Praxisbezug. Unsere Dozierenden sind Fachspezialisten. Dies garantiert eine abwechslungsreiche und praxisnahe Erarbeitung des vermittelten Lehrstoffes.

Abschluss

Wenn Sie mindestens 80% des Unterrichts besucht haben, erhalten Sie ein Attest der Klubschule Migros.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Im Anschluss an das Grundmodul vertiefen Sie Ihre Kenntnisse mit weiterführenden Modulen im Bereich Online Marketing.
Haben Sie Lust, einen Lehrgang in der digitalen Marketingwelt zu absolvieren? Wir empfehlen Ihnen folgende Angebote:
Online-Marketing Manager/in mit DIPLOMA / IAB-Zertifizierung

Termine

Tag Datum Zeit
1. Fr 19.11.2021 08:15 - 16:40

Übersicht

Kurs/Lehrgang Online Marketing Grobstrategie entwickeln (Modul 2)
Kursnummer E_1461314
Max. Teilnehmer 16
Dauer 1 Kurstag(e)
Total 8 Lektion(en)
zu 50 Min.
Datum 19.11.2021 - 19.11.2021
Wochentage
  • Fr
Zeit 08:15 - 16:40

Kursgeld CHF 540.00

Annullationsschutz CHF 10.75

Total: CHF 550.75

Total: CHF 540.00
inkl. allfälliger MwST.

Durchführungsort

Schweizerhofquai 1
6004 Luzern

Fahrplan anzeigen (SBB)

Kontakt und Beratung

Klubschule Migros Luzern
Schweizerhofquai 1
6004 Luzern
Tel. +41 41 418 66 66

Fahrplan anzeigen (SBB)