Marketingfachfrau/-mann mit eidg. FA

16.10.2023 - 30.04.2025
Sursee, Bahnhofstrasse 28
Mo, Mi
18:00 - 21:30

Beschreibung


Als Marketingfachfrau/Marketingfachmann erstellen und konzipieren Sie professionelles Marketing. Sie analysieren das Marktgeschehen, planen professionelle Marketingaktivitäten und setzen diese selbst oder mit Hilfe von Spezialist*innen gewinnbringend um. Sie unterstützen die Marketingleitung bei ihren Aufgaben und übernehmen selbstständig die Verantwortung für Teilbereiche des Marketings wie zum Beispieldas Digital Marketing oder das Produktmanagement. Zudem sind Sie eine wichtige Schnittstelle zwischen allen internen und externen Anspruchsgruppen. Sie verfolgen und erkennen Bedürfnisse und Trends frühzeitig und integrieren die Erkenntnisse zielgerichtet in Ihre Arbeit. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Dieser Studiengang lohnt sich, weil Sie
  • lernen, ein Unternehmen professionell zu vermarkten,
  • damit den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen können,
  • einen angesehenen Abschluss erzielen,
  • bereit sind für den nächsten Karriereschritt.
Hinweis: Der Unterricht findet montags jeweils vor Ort statt und am Mittwoch online via Teams. Das genaue Enddatum richtet sich nach der eidgenössischen Prüfung und kann sich noch verschieben.

Voraussetzung

Sie werden zur eidg. Berufsprüfung zugelassen, wenn Sie über mindestens zwei Jahre Berufspraxis im Marketing und über folgende Ausbildungen verfügen:
  • Eidg. Fähigkeitsausweis eines Berufes mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule
  • Maturitätszeugnis (alle Typen)
  • Diplom einer höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Abschluss einer staatlich anerkannten höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule
  • Fachausweis für Verkaufsfachleute, Kommunikationsplaner oder PR- Fachleute
Sie werden ebenfalls zur eidg. Berufsprüfung zugelassen, wenn Sie über
mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügen und den Nachweis der folgenden Ausbildung erbringen:
  • Berufsattest (EBA) eines Berufes mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung
Sind Sie unsicher, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen?
Unter suxxess.org finden Sie weiterführende Informationen zu Prüfungszulassung.

Zielgruppe

  • Sie möchten sich umfassend und nachhaltig auf die eidg. Prüfung vorbereiten.
  • Sie sind Sachbearbeiter*in oder Assistent*in im Bereich Marketing.
  • Sie sind Quereinsteiger*in und möchten Ihr Wissen vertiefen.
  • Sie sind Mitarbeiter*in im Marketingbereich mit Fachaufgaben in Werbung, PR, Messewesen, Sponsoring, Event usw.
  • Sie sind Mitarbeiter*in in einer Kommunikationsagentur, Produktmanager*in oder Assistent*in.
  • Sie sind Mitarbeiter*in in der Kundenbetreuung.
Haben Sie Fragen oder sind Sie unsicher, ob dieser Studiengang wirklich zu Ihnen passt? Gerne beraten wir Sie unverbindlich und kostenlos.

Lernziele

  • Sie erstellen von den Marketingzielen abgeleitete Konzepte.
  • Sie setzen in den Konzepten sinnvolle Ziele, leiten Strategien ab, definieren die Massnahmen innerhalb des Budgets und kontrollieren diese.
  • Sie realisieren eine über alle Kommunikationsinstrumente integrierte, crossmediale Planung und gewichten dabei die einzelnen Instrumente gemäss Zielvorgaben.
  • Sie erheben Informationen über das Marktgeschehen, analysieren diese und ziehen daraus richtige Schlüsse.
  • Sie gestalten die Marktleistung.
  • Sie gestalten die operative Distribution, gehen sinnvolle Partnerschaften ein und optimieren die Distributionsprozesse kontinuierlich.

Methodik/Didaktik

  • Der Studiengang wird im Blended Learning durchgeführt.
  • Ein Teil des Unterrichts findet vor Ort statt, an den anderen Tagen treffen Sie Ihre Mitstudierenden und den/die Dozent*in im Online- Unterricht.
  • Sie arbeiten im Unterricht mit Praxisfällen. Wenn möglich, werden auch Situationen aus dem Berufsalltag der Studierenden integriert. Der direkte Erfahrungsaustausch untereinander und mit dem/der Dozent*in steht dabei im Fokus.
  • Um optimal auf die Prüfung vorbereitet zu sein, üben Sie mit den eidg. Original-Fallstudien aus den Vorjahren. Es finden zwei Zwischenprüfungen statt.

Termine

Tag Datum Zeit
1. Mo 18:00 - 21:30
2. Mi 18:00 - 21:30

Übersicht

Kurs/Lehrgang Marketingfachfrau/-mann mit eidg. FA
Kursnummer 1K_189792
Max. Teilnehmer 20
Dauer Total 400 Lektion(en)
Datum 16.10.2023 - 30.04.2025
Wochentage Mo, Mi
Zeit 18:00 - 21:30

Kursgeld CHF 14'000.00

Annullationsschutz CHF 362.60

Total: CHF 14'362.60

Total: CHF 14'000.00
inkl. allfälliger MwST.
Teilnehmende profitieren von einer Vergünstigung (siehe Zusatzinfos).

Durchführungsort

Bahnhofstrasse 28
6210 Sursee

Fahrplan anzeigen (SBB)

Kontakt und Beratung

Klubschule Migros Sursee
Bahnhofstrasse 28
6210 Sursee
Tel. +41 41 418 66 66

Fahrplan anzeigen (SBB)