ICT Operations Associate

25.11.2023 - 23.03.2024
Blended Learning - 25%Präsenz/75%Online
Sa
09:00 - 15:00

Beschreibung

Als ICT Operations Associate sind Sie in der Lage ICT-Kleinprojekte selbstständig abzuwickeln, Supportfälle professionell und effizient abzuwickeln sowie tägliche ICT-Tasks zu automatisieren. Ihre Kenntnisse in VoIP und dem Unterhalt der Microsoft 365 Produktpalette machen Sie zu einem vielseitigen Allrounder. Dieses Angebot ist Bestandteil (Modul 4) des Studiengangs «Informatiker*in (System- & Netzwerktechnik)».

Inhalt

Dieses praxisorientierte Seminar behandelt folgende Themen:
  • Abwickeln von ICT-Kleinprojekten (Basics der Zeit- und Ressourcenplanung, Beschaffung von Komponenten, Kalkulation, Evaluation, Buchhalterische Grundlagen)
  • Arbeit in einer ICT-Supportorganisation (1st und 2nd Level, Eskalationen, korrektes Telefonieren)
  • Entwickeln von Skripts und Abläufen für automatisierte Abläufe mit Microsoft PowerShell
  • Einführung in die Programmierung mit Python
  • Einführung in die Microsoft 365 Produktpalette
  • VoIP-Grundlagen wie SIP, Jitter, RTT und gängige Codecs
  • Bereitstellen einer UC Lösung basierend auf MS Teams

Voraussetzung

  • Die Seminare «ICT Desktop Technician» & «ICT Network Supporter» oder gleichwertige Kenntnisse
  • Von Vorteil ist es, bereits die CompTIA A+ und CompTIA N+ Zertifizierung zu besitzen
  • Eigenes Notebok für die Teilnahme am Unterricht

Lernziele

  • Sie erlangen fundamentales Wissen für die Abwicklung von ICT- Kleinprojekten und der Evaluation und Kalkulation von ICT-Services
  • Sie kennen den organisatorischen und hierarchischen Aufbau einer ICT- Supportorganisation nach ITIL und können telefonische Supportanfragen kompetent und kundenorientiert entgegennehmen und eskalieren
  • Sie kennen die syntaktischen und semantischen der Windows PowerShell und können verschiedene Aufgaben mit dieser automatisieren
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse in der Programmierung mit Python und können einfache Applikationen selbst schreiben
  • Sie können einen Microsoft 365 Tenant in Betrieb nehmen und kennen die wichtigsten Apps aus der Produktpalette
  • Sie lernen die technischen Voraussetzungen für eine reibungslose VoIP- Telefonie in Unternehmen kennen
  • Sie wissen, wie man Microsoft Teams und Teams Enterprise Voice für ein kleines Unternehmen bereitstellt und konfiguriert

Abschluss

Zertifikat «ICT Operations Associate»

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

  • Fachausweis in der ICT (Berufserfahrung erforderlich)
  • Höhere Fachschule in der ICT (Berufserfahrung erforderlich)

Termine

Tag Datum Zeit
1. Sa 25.11.2023 09:00 - 15:00
2. Sa 02.12.2023 09:00 - 15:00
3. Sa 09.12.2023 09:00 - 15:00
4. Sa 16.12.2023 09:00 - 15:00
5. Sa 13.01.2024 09:00 - 15:00
6. Sa 20.01.2024 09:00 - 15:00
7. Sa 27.01.2024 09:00 - 15:00
8. Sa 03.02.2024 09:00 - 15:00
9. Sa 17.02.2024 09:00 - 15:00
10. Sa 24.02.2024 09:00 - 15:00
11. Sa 02.03.2024 09:00 - 15:00
12. Sa 09.03.2024 09:00 - 15:00
13. Sa 16.03.2024 09:00 - 15:00
14. Sa 23.03.2024 09:00 - 15:00

Übersicht

Kurs/Lehrgang ICT Operations Associate
Kursnummer E_1591790
Max. Teilnehmer 8
Dauer 14 Kurstag(e)
Total 84 Lektion(en)
zu 50 Min.
Datum 25.11.2023 - 23.03.2024
Wochentage
  • Sa
Zeit 09:00 - 15:00

Kursgeld CHF 4'480.00

Annullationsschutz CHF 89.15

Total: CHF 4'569.15

Total: CHF 4'480.00
inkl. allfälliger MwST.

Durchführungsort

Blended Learning - 25%Präsenz/75%Online

Kontakt und Beratung

IBAW
Schweizerhofquai 1
6004 Luzern
Tel. +41 41 229 67 00

Fahrplan anzeigen (SBB)