Einstieg in den Sprachunterricht
Garantierte Durchführung
17.02.2023 - 04.03.2023
St.Gallen & Online
Beschreibung
Wollen Sie eine Sprache unterrichten, aber es fehlt Ihnen die Erfahrung? Oder wissen Sie nicht, ob Sie für diesen Beruf geeignet sind? In diesem kompakten Kurs erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen des modernen Sprachunterrichts, damit Sie anschliessend erste Praxiserfahrungen sammeln können. Zwei Halbtage finden online statt. Lernziele: Sie verfügen über die methodisch-didaktischen Grundlagen, um Sprachunterricht mit Erwachsenen mit Hilfe eines guten Lehrmittels zu gestalten. Abschluss: Attest der Klubschule Migros
Inhalt
Sie befassen sich mit der Vermittlung von Grammatik und Wortschatz. Sie lernen Aktivitäten zum Lese- und Hörverständnis sowie zur Förderung des Sprechens und Schreibens kennen. Sie erleben verschiedenste Methoden und Arbeitsformen, die für den Sprachunterricht geeignet sind. Sie reflektieren die Inhalte exemplarischer Unterrichtsstunden in Bezug auf kulturelle und soziale Unterschiede (Diversity).
Voraussetzung
Sehr gute Kenntnisse in der Sprache, die Sie unterrichten wollen, gute Kenntnisse in der Unterrichtssprache des Moduls (normalerweise Deutsch in der Deutschschweiz)
Zielgruppe
Beherrschen Sie eine oder mehrere Fremdsprachen? Möchten Sie gerne Sprachen unterrichten, haben aber bis jetzt noch keine Erfahrung? Wollen Sie herausfinden, ob Sie für den Beruf des Sprachkursleiters/der Sprachkursleiterin geeignet sind?
Lernziele
Sie verfügen über die methodisch-didaktischen Grundlagen, um Sprachunterricht mit Erwachsenen mit Hilfe eines guten Lehrmittels zu gestalten.
Methodik/Didaktik
Ganz- und Halbtage mit Arbeitsphasen in der Gesamtgruppe, in Untergruppen und in Einzelarbeit. Einzelarbeit ausserhalb der Seminartage. Zwei Halbtage finden online statt.
Abschluss
Attest der Klubschule Migros
Anschluss-/Fortsetzungsangebote
Anschluss-Module "Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen, für Sprachkursleitende (EUROLTA)". Dieses Modul ist das erste Modul in der Serie, die zum eidgenössischen Fachausweis "Ausbilder/Ausbilderin" führen.
1. Fr
|
17.02.2023
|
08:30
-
16:45
|
2. Sa
|
18.02.2023
|
08:30
-
16:45
|
3. Sa
|
25.02.2023
|
08:30
-
12:15
|
4. Sa
|
04.03.2023
|
08:30
-
12:15
|