Content Marketing - Lehrgang

07.11.2019 - 23.01.2020
Basel, Jurastrasse 4
Do, Fr
08:00 - 16:50

Beschreibung

Konsumentinnen und Konsumenten wünschen sich heutzutage nützliche Inhalte und spannende Geschichten – die klassische Produktwerbung verliert an Bedeutung.
Unternehmen mit begrenzten Marketingmitteln bietet sich so die grosse Chance, ihre bestehende Kundschaft gezielter anzusprechen und neue Kundschaft zu gewinnen. In dieser praxisorientierten Weiterbildung lernen Sie Content Marketing von der Strategie, über die Umsetzung bis zur Erfolgsmessung kennen. Sie erlernen am Beispiel Ihres Unternehmens oder Projekts, wie Sie mit relevanten und hochwertigen Inhalten Ihre Zielgruppen noch besser erreichen und diese von Ihren Angeboten und Dienstleistungen überzeugen können.
Ausgewählte Content Marketing Expertinnen und Experten geben ihre Praxiserfahrung in den Bereichen Content Marketing Strategie, Content Produktion und Distribution sowie Community Management an Sie weiter.
Dieses Angebot ist Teil von Digital Business. Erfahren Sie mehr auf unserer Übersichtsgrafik.

Inhalt

Der Lehrgang Content Marketing umfasst 56 Lektionen, verteilt auf folgende Module:
  • Content Marketing Strategie
  • Content Produktion
  • Content Distribution
  • Community Management und Dialog Management
  • Reporting und Erfolgsmessung
  • Abschlussveranstaltung

Voraussetzung

  • Marketing-Grundkenntnisse
  • Computer- und Internetkenntnisse
  • Affinität zu digitalen Themen
  • eigene Präsenz auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube sowie Xing/LinkedIn wird empfohlen, erste Erfahrungen sind von Vorteil
  • eigener Laptop für Übungen während des Unterrichts
  • eigenes Vorhaben oder Projekt, welches Sie während dem Lehrgang entwickeln oder umsetzen wollen. Beispiele sind: Neuproduktlancierung, Markenführung, Vermarktung Ihres Unternehmens und dessen Produkte oder Dienstleistungen, Selbstmarketing, Aufbau einer attraktiven Arbeitgeber-Marke.

Zielgruppe

  • Personen, die sich einen Überblick über das Thema Content Marketing verschaffen wollen.
  • Kommunikations-, PR- und Marketingberater, die Projekte im Bereich Content Marketing besser verstehen wollen, insbesondere deren Konzeption, Planung und Umsetzung.
  • Gründer, Inhaber sowie Marketing- und Kommunikationsverantwortliche von Start-ups und Kleinunternehmen, die ihre vorhandenen Marketingmittel und strategisch relevanten Inhalte effizienter einsetzen möchten, um ihre Unternehmensziele zu erreichen.

Lernziele

Am Ende dieses Lehrgangs sind Sie in der Lage
  • hochwertige und relevante Inhalte zu planen, zu erstellen und gezielt auf zeitgemässen Kommunikationskanälen einzusetzen
  • die Eckpfeiler einer Content Marketing Strategie für Ihr Unternehmen zu definieren
  • die Inhalte mit einem Redaktionskonzept zu planen
  • Content Marketing Massnahmen selbständig umzusetzen
  • einfache Inhalte selbständig zu produzieren
  • Social Media Plattformen für die Distribution der Inhalte auszuwählen
  • die wichtigsten Kennzahlen zur Messung des Erfolgs zu interpretieren

Methodik/Didaktik

  • Einbezug von Praxissituationen der Teilnehmenden
  • Gruppenarbeiten, Übungen und Erfahrungsaustausch

Abschluss

Wenn Sie mindestens 80% der Unterrichtslektionen besucht haben, erhalten Sie nach Abschluss des Lehrgangs ein Attest der Klubschule Migros.

Termine

Tag Datum Zeit
1. Do 08:00 - 16:50
2. Fr 08:00 - 16:50

Übersicht

Kurs/Lehrgang Content Marketing - Lehrgang
Kursnummer 1K_181646
Max. Teilnehmer 12
Dauer Total 56 Lektion(en)
Datum 07.11.2019 - 23.01.2020
Wochentage Do, Fr
Zeit 08:00 - 16:50

Kursgeld CHF 2'999.00

Annullationsschutz CHF 57.00

Total: CHF 3'056.00

Total: CHF 2'999.00
inkl. allfälliger MwST.

Durchführungsort

Jurastrasse 4
4053 Basel

Fahrplan anzeigen (SBB)

Kontakt und Beratung

Klubschule Migros Basel-Gundelitor
Jurastrasse 4
4053 Basel
Tel. +41 58 575 87 00

Fahrplan anzeigen (SBB)