Access: Kunden- und Mitgliederverwaltung erstellen

07.04.2017 - 12.05.2017
Bern, Welle7 / Schanzenstrasse 5
Fr
13:00 - 16:50

Beschreibung

Sie möchten für ihren Verein oder ihr Unternehmen eine eigene Verwaltung von Personen- und anderen Daten erstellen, sei es für die Administration der Adressen oder für die Rechnungsstellung, Serienbriefe und Mailings etc. Wenn Sie bereits mit Access arbeiten und die Basis einer professionell aufgebauten Datenbankstruktur verstehen wollen, ist das der passende Vertiefungskurs für Sie. Erstellen Sie in diesem Kurs Ihren eigenen Datenbankentwurf.

Inhalt

  • Die Grundprinzipien relationaler Datenbanken kennen
  • Methoden kennenlernen, um Datenbanken zu planen
  • Auf Basis eines Pflichtenhefts ein individuelles Datenbanksystem planen
  • Datenbankstrukturen und Beziehungen einrichten
  • Die Dateneingabe prüfen, bzw. einschränken
  • Daten selektieren, sortieren und gruppieren
  • Berechnungen erstellen
  • Abfragen zur Datenpflege einrichten
  • Benutzergerechte Formulare und Berichte aufbauen
  • Abläufe steuern und automatisieren
  • Daten importieren und exportieren
  • Sicherung und Backup
  • Ein Datenbanksystem mit den Access-Tools verwalten

Voraussetzung

Kurs Access Basis

Zielgruppe

Personen mit vertieften Access Kenntnissen, die Access-Datenbanken in Form einer Kunden- oder Mitgliederverwaltung aufbauen möchten und sich das nötige Wissen und praktische Umsetzung aneignen wollen. Alle, die Access als System zur Archivierung Ihrer Sammlung (Münzen, Briefmarken, Platte etc.)benutzen oder mit Access komlexere Aufgabenstellungen aus dem Alltag lösen möchten.

Lernziele

Am Beispiel einer Kundenverwaltung erstellen Sie im Kurs den gesamten Weg vom Konzept, über die Skizze der Tabellen, der Gestaltung eines Datenmodells, bis zur Erstellung einer fertigen Datenbanklösung auf Basis von Microsoft Access. Die Kundenverwaltung dient als verständliches Beispiel für die typischen Probleme beim Datenbankentwurf. Die damit verbundenen Themen wie z.B. Sicherheitsaspekte, Berechtigungsregelungen, Sicherung und Backup etc. werden dadurch abgeleitet und vertieft. Mit diesem Kurs werden Ihre Access Kenntnisse auf die nächste Stufe gehoben.

Termine

Tag Datum Zeit
1. Fr 07.04.2017 13:00 - 16:50
2. Fr 21.04.2017 13:00 - 16:50
3. Fr 28.04.2017 13:00 - 16:50
4. Fr 05.05.2017 13:00 - 16:50
5. Fr 12.05.2017 13:00 - 16:50

Übersicht

Kurs/Lehrgang Access: Kunden- und Mitgliederverwaltung erstellen
Kursnummer E_1081086
Max. Teilnehmer 12
Dauer 5 Kurstag(e)
Total 20 Lektion(en)
zu 50 Min.
Datum 07.04.2017 - 12.05.2017
Wochentage
  • Fr
Zeit 13:00 - 16:50

Kursgeld CHF 820.00
Material inkl.

Total: CHF 820.00
inkl. allfälliger MwST.

Durchführungsort

Welle7 / Schanzenstrasse 5
3008 Bern

Fahrplan anzeigen (SBB)

Kontakt und Beratung

Klubschule Migros Bern
Welle7 / Schanzenstrasse 5
3008 Bern
Tel. +41 58 568 00 30
Fax +41 58 568 00 32

Fahrplan anzeigen (SBB) E-Mail senden