Not lost in translation

Das Abenteuer von Felix Muheim

Felix Muheim beeindruckt Kunden und alte Damen mit seinen Englischkenntnissen, die er im Business-Kurs der Klubschule erworben hat.

Es war einer dieser Schreckmomente, die man sich vor keiner Präsentation wünscht: Alle Notizen waren weg. Einfach verschwunden. Vor mir wartete ein Kunde aus Schottland gespannt auf mein Referat. Ich versuchte, mir nichts anmerken zu lassen, rief mir das Gelernte aus dem Businesskurs der Klubschule in Erinnerung und legte los. Dass wir im Unterricht auf solche Situationen vorbereitet wurden, gab mir Sicherheit. Am Ende wurde ich sogar für meine Englischkenntnisse gelobt.

Englisch für den Geschäftsalltag

An manchen Tagen muss ich mich schon überwinden, nach Feierabend noch in den Sprachkurs zu sitzen. Doch der Weg ins Stadtzentrum lohnt sich nur schon wegen der Klasse. Da sitzen Personen aus der Schmuck-, Finanz- und IT-Branche, die alle ihr Geschäftsenglisch verbessern wollen. Manche streben ein First- oder Advanced-Diplom an, mir geht es vor allem darum, mit Kunden und Geschäftspartnern professionell verhandeln zu können.

Sprachaufenthalt mit fünfzig

Meinen fünfzigsten Geburtstag feierte ich bei einer Gastfamilie in England. Es war mein erster Sprachaufenthalt und ich fühlte mich dank der Klubschule gut darauf vorbereitet. Eine Begegnung blieb mir dabei besonders in Erinnerung: Ich sass draussen vor einem Restaurant und grüsste eine alte Frau, die an mir vorüberging. „Do we know each other?“, fragte sie überrascht, setzte sich zu mir und begann aus ihrem Leben zu erzählen und wie sie damals von Frankreich nach England geflüchtet sei. „Was ein einfacher Gruss bewirken kann“, dachte ich, und freute mich über die spannende Bekanntschaft, die mir ohne Englischkenntnisse wohl verwehrt geblieben wäre.

 


Steckbrief

Das Abenteuer von Felix MuheimName: Felix Muheim

Wohnort: Rothenburg

Kurs: English Business

Wo: Klubschule Luzern

 

 

 

 


Professionell auftreten

Die Business-Sprachkurse sind ideal, um am Telefon, in Sitzungen oder bei Präsentationen kompetent und überzeugend zu kommunizieren. Die Kurse werden in Englisch und Französisch angeboten.

Beratung: Tel. 041 418 66 66

 

Zurück

Not lost in translation

Kommentare

Benutzername
 
E-Mail
   
Kommentar