Den Führungsstil optimiert

Das Abenteuer von Elisabeth Kaiser

Der Führungsstil in der Gastronomie hat sich laufend verändert. Elisabeth Kaiser erwarb deshalb neues Führungswissen an der Klubschule Luzern.

 

Vor 25 Jahren habe ich die Hotelfachschule absolviert. Seither hat sich in der Gastronomie viel verändert - auch der Führungsstil. Als Direktorin eines Hotels und Leiterin verschiedener Restaurants habe ich diese Veränderung hautnah miterlebt. Für mich war es deshalb wichtig, mir im Führungsbereich neues Wissen und neue Erkenntnisse anzueignen.

Führung praktisch angewendet

Dank der Führungsausbildung der Klubschule Migros Luzern stiess ich auf eine Möglichkeit, meinen Führungsstil einem Update zu unterziehen. Als Teamleiterin eines geschützten Restaurantbetriebs in Zug konnte ich das Gelernte gleich praktisch anwenden. Mit beeinträchtigten Menschen zu arbeiten, stellte für mich eine ganz neue Herausforderung dar. Meine grösste Erkenntnis war: Je mehr Stress und Unruhe herrscht, desto ruhiger muss ich mit mir selber und mit meinen Angestellten werden.

Auf das Gelernte zurückgreifen

Nun leite ich das Restaurant Waldegg in Horw. Da wir ein Kleinbetrieb sind, führe ich nicht nur, sondern helfe auch im Service oder in der Küche mit. Glücklicherweise kann ich bei schwierigen Führungssituationen auf das Wissen aus meinen Lehrgang zurückgreifen, in dem wir uns unter anderem mit Konfliktmanagement und der konstruktiven Kommunikation beschäftigten. Im Team meistern wir jede Situation, was auch den Teamgeist stärkt.

 


Steckbrief

Elisabeth Kaiser

Name: Elisabeth Kaiser
Beruf: Leiterin Restaurant zur Waldegg, Horw 
Besuchte Lehrgänge: Leadership
Wo: Klubschule Luzern

 

 

 

 

 

 


Gute Führung kann man lernen

Der Erfolg eines Unternehmens hängt von gut ausgebildeten Führungskräften ab. Egal wo Sie stehen -ob auf dem Karriereweg zur Führungskraft oder bereits mittendrin: Die Führungs- und Management-Weiterbildungen der Klubschule Migros Luzern bereiten Sie optimal auf die steigenden Ansprüche an Führungskräfte vor.

 

 

Zurück

Den Führungsstil optimiert

Kommentare

Benutzername
 
E-Mail
   
Kommentar