Unsere Mitarbeitenden sind auf Kurs

Das Abenteuer von Alex Hess

Alex Hess ist Ausbildungsleiter bei der Luzerner Kantonalbank und setzt bei Mitarbeiterschulungen auf die Erfahrung der Klubschule Luzern.

Er wirkt Wunder, so ein Tag ausserhalb des Büros. Weg von Kontoauszügen und Beratungsgesprächen. Einfach mal den Kopf lüften und die Finanzthemen ad acta legen. Seit über zehn Jahren führen wir von der Luzerner Kantonalbank das Programm „Im Gleichgewicht“ durch. Damit wollen wir unsere Mitarbeitenden animieren, etwas völlig Neues auszuprobieren und so auch einen Impuls für die persönliche Life-Balance vermitteln. Das Programm steht jedes Jahr unter einem anderen Motto. 2017 können unsere Angestellten Kurse zum Thema Musik besuchen, die wir gemeinsam mit der Klubschule Migros Luzern zusammengestellt haben. Das Angebot reicht von Jodeln über Line Dance bis hin zum Schwyzerörgeli- und Alphorn-Kurs. Für uns ist es immer wieder spannend zu sehen, welche Angebote am meisten Anklang finden. Trotz sorgfältiger Planung weiss man das nie im Voraus. Umso mehr schätzen wir es, dass die Klubschule so flexibel ist. Als beispielsweise vor einiger Zeit unser Weinseminar innert Kürze ausgebucht war, boten sie ganz spontan verschiedene Zusatzkurse an. Umgekehrt sind die Leute der Klubschule sehr kulant, wenn ein Angebot wider Erwarten keine Interessenten findet. Diese Unkompliziertheit ist ein wichtiger Grund, weshalb wir seit Jahren mit dem Firmenteam der Klubschule Migros Luzern zusammenarbeiten.

Ausgleich zum Arbeitsalltag

Rund 700 Mitarbeitende der Luzerner Kantonalbank besuchen jährlich einen Kurs, der ihnen als Arbeitszeit angerechnet wird. Das Programm kommt sehr gut an. Es erweitert den Horizont, fördert den Austausch untereinander und führt nicht selten zu neuen Ideen im Job. Ich bin überzeugt, dass sich die Menschen etwas Gutes tun, wenn sie von Zeit zu Zeit über den Tellerrand hinausschauen. Es kann der Start sein zu einem ungewöhnlichen Hobby, zu neuen Freundschaften oder gar zu einem ganz persönlichen Abenteuer, fernab vom beruflichen Alltag.

 


Steckbrief

Alex Hess, Luzerner KantonalbankName: Alex Hess

Beruf: Leiter Ausbildung Luzerner Kantonalbank

 

 

 

 

 

 


Kurse für Firmen

Ob Yoga über Mittag, branchenspezifische Sprachkurse oder Social-Media-Schulungen: Alle Angebote können von Firmen, Vereinen und Gruppen als geschlossene Kurse gebucht werden. Wann, wie oft und wo der Kurs stattfindet, entscheiden Sie. Warum also nicht die nächste Firmenschulung oder den anstehenden Vereinsanlass mit uns planen?
Kontakt: Tel. 041 418 63 63, E-Mail

 

Zurück

Unsere Mitarbeitenden sind auf Kurs

Kommentare

Benutzername
 
E-Mail
   
Kommentar