Marketing Grundlagen inkl. Online-Marketing
03.09.2022 - 17.12.2022
Luzern,
Schweizerhofquai 1
Sa
08:10 -
11:50
Beschreibung
Marketingorientiertes Denken und Handeln ist ein wichtiger Erfolgsfaktor: Mit einem durchdachten Marketingkonzept können Sie sich gegenüber Mitbewerbern differenzieren, gewinnen neue Kunden und sorgen für langfristigen Erfolg. Diese praxisorientierte und kompakte Grundausbildung ermöglicht Ihnen wertvolle Einblicke in die Marketingwelt. Sie lernen die wichtigsten Fachbegriffe, Strategien und Instrumente des Marketings kennen. Dieses Wissen wenden Sie auf Wunsch direkt an: Sie erarbeiten anhand eines Beispiels ein Marketingkonzept. In der Abschlussveranstaltung erhalten Sie Feedback von Experten zur Umsetzbarkeit.
Inhalt
Der Lehrgang Marketing Grundlagen ist sehr praxisorientiert, er umfasst folgende Module:
- Einführung (4 Lektionen)
- Analyse und Marktforschung (8 Lektionen)
- Marketing-Strategie (4 Lektionen)
- Marketing-Mix 1: Product und Price (8 Lektionen)
- Marketing-Mix 2: Werbung und Eventmarketing (10 Lektionen)
- Marketing-Mix 3: Online-Marketing (8 Lektionen)
- Marketing-Mix 4: Verkauf und Distribution (8 Lektionen)
- Implementierung/Kontrolle (4 Lektionen)
- Abschlussveranstaltung (2 Lektionen)
Voraussetzung
Keine Vorkenntnisse im Marketing erforderlich. Bereitschaft zum regelmässigen Unterrichtsbesuch und zu selbstständigem Arbeiten zu Hause.
Zielgruppe
- Personen, die sich Grundlagenwissen im Marketing aneignen wollen.
- Selbstständige und Mitarbeitende in KMUs, die konkrete Tipps und Massnahmen für ihre Unternehmung suchen.
- Personen mit einer konkreten Geschäftsidee, die sie vermarkten wollen.
- Personen, die einen Jobwechsel ins Auge fassen.
Lernziele
Am Ende dieses Lehrgangs sind Sie in der Lage
- grundlegendes und aktuelles Marketingwissen anzuwenden
- die Offline- und Online-Marketinginstrumente einzusetzen
- ein einfaches Marketingkonzept selbstständig zu erstellen und umzusetzen
- effizient mit internen und externen Ansprechpartnern im Marketing zusammenzuarbeiten
Methodik/Didaktik
Theorievermittlung, Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden, Anwendung auf Praxisfälle
Abschluss
Falls Sie mindestens 80% der Lektionen des Unterrichts besucht haben, erhalten Sie nach Abschluss des Lehrganges ein Attest der Klubschule Migros.
Anschluss-/Fortsetzungsangebote
Haben Sie Lust, weitere Lehrgänge zu absolvieren? Wir empfehlen Ihnen im Anschluss an diesen Lehrgang folgendes Angebot:
- Online-Marketing Manager/in mit DIPLOMA / iab-Zertifizierung