Content Marketing

Entdecken Sie das Potenzial von Content Marketing

Alle sprechen von Content Marketing, erst wenige setzen es konsequent um. Noch seltener ist es strategisch im Kommunikationsmix eingebettet. Was steckt hinter diesen zwei Begriffen?

In dieser praxisorientierten Weiterbildung lernen Sie Content Marketing von der Strategie bis zur Umsetzung kennen. Entdecken Sie, wie Sie mit guten und hochwertigen Inhalten Ihre Zielgruppe noch besser erreichen und überzeugen können. Begeistern Sie Ihre potenziellen Kunden mit nützlichen und unterhaltsamen Informationen.

Ausgewählte Experten aus dem interdisziplinären Bereich des Content Marketings geben ihre Praxiserfahrungen in folgenden Bereichen weiter:

  • Content Marketing Strategie 
  • Content Produktion (Text, Bild, Video) 
  • Content Distribution 
  • Community Management und Dialog Management
  • Reporting und Erfolgsmessung



Angaben zur Diplomierun
Dozentinnen und Dozenten  Hintergrund  Module


Aldo Gnocchi
Geschäftsführer, Berater
Projektleiter, Dozent

Gnocchi GmbH - Digital Marketing

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  • Studium an der Universität St. Gallen: Master
    in Marketing-, Kommunikations- und Dienstleistungsmanagement
  • Berater Social Media bei der Hutter Consult GmbH 
    (Facebook Marketing Spezialist Thomas Hutter)
  • Berater Social Media bei Goldbach
    Intercative (Switzerland) AG und Aufbau des Community Management Teams (fachliche Führung)
  • Gründung der Gnocchi GmbH - Digital Marketing
  • Modul 1 - Basics & Analyse
  • Modul 2 - Ziele & Zielgruppen
  • Modul 3 - Themen, Formate & Plattformen
  • Modul 4 - Organisation, Prozesse & Ressourcen




Boris Baldinger

Fotograf, Dozent
Photo-Coach

Boris Baldinger Photography

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  • Lehre als Elektroniker
  • Webmaster bei Alcatel Schweiz AG
  • Software-Entwickler in diversen Firmen
  • Fotograf seit 2003, seit 2015 selbstständig
  • Modul 5 - Visual Social Networks und Fotografie




             
Mario Götz

Leiter Marketing und Kommunikation,
Dozent, Speaker, Fotograf,
Videoproduzent

--

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Blog
  • Berufsausbildung zum Mediamatiker
  • Media Engineer FH (HTW Chur) mit Vertiefung Videoproduktion
  • Auslandsemester Liverpool (Film & Documentary Practice)
  • Videojournalist in Berlin bei der Wordliner GmbH
  • CMO bei der Questli AG
  • Marketing und Community Manager bei der BuddyBroker AG
  • Head of Marketing, Production and Sales bei der cubetech GmbH
  • Leiter Marketing und Kommunikation bei der HMQ AG
  • Modul 6 - Videoplattformen und Videoproduktionen




Markus Gabriel 
Gründer, Inhaber
Creative Director

Angelink AG

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  • Texter/Konzepter Bossard Kommunikation
  • Texter/Konzepter Advico
  • Texter/Konzepter Wirz
  • Creative Director McCann-Erickson, Zürich
  • Creative Director McCann-Erickson, Schweiz
  • Partner Schminke, Gabriel & Team
  • Gründer, Inhaber Angelink AG
  • Gründer, Mitinhaber Yourposition AG
  • Dozent und Referent im erweiterten Themenbereich Online Marketing seit 1995
  • Modul 7 - Schreiben im Kontext des Content Marketings
  • Modul 10 -  Plattformen für Präsentationen und Whitepapers




Thomas Mauch
Partner

tinkla GmbH

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Blog
  • Betriebsökonom HWV, Erwachsenenbildner SVEB
  • Ausbildungsspezialist bei einer Grossbank
  • Produkt- und Marketingverantwortlicher Managementweiterbildung an einer Hochschule
  • Selbständiger Texter
  • Geschäftsleitung Blogwerk AG, Beratung und Umsetzung von Online Corporate Publishing-Projekten
  • Mitgründer und Mitinhaber von tinkla
  • Modul 8 - Social Media Plattformen und Content Kuration
  • Modul 9 - Blogging Plattformen


Jeannette Scherrer, Dozentin im Lehrgang Content Marketing

Jeannette Scherrer
Selbständige Partnerin

Wortspiel GmbH

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Xing
  • Selbständige Partnerin bei Wortspiel GmbH
  • Projektleitung Kommunikation & Medienarbeit ming agentur ag
  • Mitarbeiterin PR & Texte Idfx Werbeagentur ASW
  • Bacheler of Science ZFH in Kommunikation, HWZ
  • Freie Journalistin bei Zürichsee-Zeitung
  • Sponsoring & Account Management bei TV, Radio und Nachrichtenagentur
  • Modul 11 - SEO im Kontext von Content Marketing




Sandra Schneider
Beraterin, Projektleiterin,
Social Media Managerin

Pixelfarm GmbH

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Xing 
  • Dipl. Marketingmanagerin HF
  • PR-Sekretärin bei Farner Consulting AG
  • Marketing Praktikantin bei Emerging Marketing, USA
  • Marketing Spezialistin bei Randstad (Schweiz) AG
  • Junior Consultant Social Media bei Goldbach Interactive (Switzerland) AG
  • Beraterin Marketing & Social Media bei Pixelfarm GmbH
  • Mitgründerin Pengin and Friends
  • Modul 12 - Community Management & Dialog Management
  • Modul 13 - Reporting und Erfolgsmessung




Erfolgreiches Content Marketing ist strategisch im Kommunikationsmix eingebettet. Was das bedeutet, wird im Lehrgang Content Marketing vermittelt. Erfahren Sie von frisch gekürten Content Marketing Managerinnen und Managern, wie sie die gewonnenen Erkenntnisse umsetzen und wem sie den Lehrgang weiterempfehlen.


Daniel Hellstern

«Klingt abgedroschen, passt hier aber perfekt: Der Lehrgang Content Marketing ist zu hundert Prozent «aus der Praxis für die Praxis». Er vermittelt KMU jeder Grösse eine solide Basis, um sich danach voll ins Content Marketing stürzen zu können: Entwickeln der Strategie. Schreiben und Kuratieren von Inhalten. Distribution in die passenden Kanäle. Definieren und Kontrollieren von Kennzahlen. Alles ist dabei. 

Die Dozentinnen und Dozenten brachten den Stoff verständlich und gewürzt mit einer angenehmen Prise Humor rüber. Mir hat das Content Marketing Menu deshalb geschmeckt.

Für die AZ Direct haben meine Kollegin, die den Lehrgang ebenfalls besucht hat, und ich bereits eine Content Strategie entwickelt. Ab Anfang 2017 gehen wir in die Umsetzung. Dank des neu gewonnen Wissens bin ich überzeugt, dass wir damit Erfolg haben werden.»

Daniel Hellstern, Marketing Manager AZ Direct



Carmen Stadler-Studer«Der Inhalt des Lehrgangs hat mich sofort überzeugt. Als Marketing- und Kommunikationsberaterin wollte ich mich weiterentwickeln und das Rüstzeug für die Online-Kanäle erlangen. Dass ich während der Weiterbildung eine Firma übernommen habe, die Produkte über den Detailhandel vertreibt, hat meinen Wissensdurst nicht geschmälert. Gerade unsere Artikel leben von Online-Marketing.

Meine wichtigste Erkenntnis? Ein gutes Konzept ist die halbe Miete. Danach heisst es: Mit Mut voran und authentisch bleiben. Den Lehrgang empfehle ich auf jeden Fall weiter.»

Carmen Stadler-Studer, Geschäftsführerin Formsign AG
(Bild: Judith Stadler)




Roman Nadig - Teilnehmer Lehrgang Content Marketing

«Klassische Werbung verliert immer mehr an Beachtung. Wer sich bei seiner Zielgruppe bemerkbar machen und sich von den Mitbewerbern abgrenzen will, kommt an Content Marketing nicht mehr vorbei. Wichtig sind eine Strategie und der Mut zum Ausprobieren. Die Erkenntnisse lassen sich laufend in die Strategie einfliessen. Es ist ein zeitintensives Unterfangen, das von Leuten betrieben werden will, die ihr Handwerk verstehen und Freude daran haben. 

Der Lehrgang hat mich befähigt, Content Marketing in unserem Betrieb einzuführen. Die Website und Social Media-Kanäle pflege ich, zusammen mit einer Agentur. Die Weiterbildung Content Marketing bei der Klubschule empfehle ich allen, die im Bereich Werbung und Marketing tätig sind oder ein eigenes Geschäft führen.»

Roman Nadig, Inhaber Dommen Nadig Personal AG

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