Content Marketing

So wenden Sie Content Marketing erfolgreich an.

Content Marketing-LehrgangLangweilen Sie Ihre Zielgruppe nicht mit phantasieloser Produktwerbung. Überzeugen Sie potentielle Kunden mit nützlichen Informationen, die unterhaltsam und verständlich geschrieben sind. Das Content Marketing gehört heute zu den wichtigsten Kommunikations-Tools eines Unternehmens oder einer Marke. Aber nur die wenigsten setzen dieses Thema konsequent um und verschenken deshalb viele Chancen.

In diesen Weiterbildungen lernen Sie, wie erfolgreiches Content Marketing funktioniert – von der Strategie bis zur Umsetzung. Und Sie erfahren, wie man Webtexte schreibt, die gelesen werden.

 

Content Marketing - Lehrgang

Klassische Werbung wird immer weniger konsumiert. Sie wird übersprungen, überblättert oder ignoriert. Preisen Sie Ihrer Zielgruppe keine Produkte an, schenken Sie ihr stattdessen Inhalte. Das ist gutes Content Marketing. Wer spannendes Knowhow vermitteln oder Problemlösungen aufzeigen will, der braucht überzeugende Ideen, eine gute Strategie und die richtige Umsetzung. Deshalb bietet Content Marketing auch Unternehmen und Marken mit einem kleinen Marketingbudget die Chance, grosse Aufmerksamkeit zu erregen.

Dieser Lehrgang ist sehr praxisorientiert. Sie lernen, wie Sie relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe erstellen können. Dabei gehen Sie stets von Ihrem Unternehmen oder Ihrem Projekt aus. Sie profitieren von der breiten Erfahrung unserer ausgewählten Experten.

Am Ende dieser Weiterbildung können Sie Inhalte mit Mehrwert planen, erstellen und gezielt auf den richtigen Kanälen einsetzen. Sie definieren die Eckpfeiler einer Content Marketing Strategie und setzen Massnahmen um. Den Erfolg Ihres Content Marketings können Sie mit den wichtigsten Kennzahlen messen.

Schreiben fürs Web: Mit wirkungsvollen Texten online überzeugen. 

Ein Online-Text hat nur wenige Sekunden Zeit, um seine Leser zu packen. Deshalb gelten für Texte im Internet eigene Regeln. Sie müssen verständlich sein, sofort auf den Punkt kommen und neugierig machen. In dieser Weiterbildung lernen Sie das Geheimnis hinter wirkungsvollen Webtexten und -inhalten kennen. Damit Ihre Botschaft in der immensen Informationsflut nicht untergeht und ihre Zielgruppe erreicht.

In diesem Lehrgang schreiben Sie Webtexte und erhalten ein individuelles Feedback. Unsere Dozenten sind Text- und Web-Profis, die genau wissen, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums wecken. Zudem profitieren Sie von vielen interessanten Beispielen aus der Praxis.

Nach dieser Weiterbildung füllen Sie Ihre Web-Kanäle mit Inhalten, die gelesen werden. Sie werden clever planen, fundiert recherchieren und attraktiv formulieren. Dank Ihrem Wissen können Sie Webtexte problemlos redigieren. Die Besonderheiten der verschiedenen Social Media Plattformen sind Ihnen vertraut und Sie wissen, wie man sie zu seinem Vorteil nutzt.

Dozenten im Content Marketing - Lehrgang

Die Dozenten können je nach Region etwas variieren.

 

Aldo Gnocchi

Geschäftsführer, Berater, Projektleiter, Dozent
Gnocchi GmbH - Digital Marketing

Unterrichtet in den Modulen:
1 - Basics und  Analyse
2 - Ziele und Zielgruppen
9 - Themen, Formate & Plattformen
10 - Organisation, Prozesse & Ressourcen
14 - Abschlussveranstaltung

 

 

 

Boris Baldinger

Fotograf, Dozent, Photo-Coach
Boris Baldinger Photography

Unterricht im Modul:
3 - Visual Social Networks und Fotografie

 Videobotschaft

 

 

 

 

Mario Götz

Mario Götz

Leiter Marketing und Kommunikation, Dozent, Speaker, Fotograf, Videoproduzent

Unterrichtet im Modul:
4 - Videoplattformen und Videoproduktionen

Videobotschaft

 

 

 

 

Markus Gabriel

Gründer, Inhaber, Creative Director
Angelink AG

Unterrichtet die Module:
5 - Schreiben im Kontext des Content Marketings
6 - Plattformen für Präsentationen und Whitepapers

Videobotschaft

 

 

 

Marc CadalbertMarc Cadalbert

Leiter Digitalisierung 08EINS
08EINS

Unterrichtet die Module:
7 - Social Media Plattformen
8 - Werbemöglichkeiten auf Social Media Plattformen

Videobotschaft

 

 

 

Jeannette Scherrer, Dozentin im Lehrgang Content Marketing

Jeannette Scherrer

AdWords Consultant
jeannettescherrer.com

Unterrichtet das Modul:
11 - SEO im Kontext von Content Marketings

Videobotschaft

 

 

 

 

Sandra Schneider

Beraterin, Projektleiterin, Social Media Managerin
Pixelfarm GmbH

Unterrichtet die Module:
12 - Community Management & Dialog Management
13 - Reporting und Erfolgsmessung

Videobotschaft

 

Erfolgreiches Content Marketing ist strategisch im Kommunikationsmix eingebettet. Was das bedeutet, wird im Lehrgang Content Marketing vermittelt. Erfahren Sie von frisch gekürten Content Marketing Managerinnen und Managern, wie sie die gewonnenen Erkenntnisse umsetzen und wem sie den Lehrgang weiterempfehlen.


Daniel Hellstern

«Klingt abgedroschen, passt hier aber perfekt: Der Lehrgang Content Marketing ist zu hundert Prozent «aus der Praxis für die Praxis». Er vermittelt KMU jeder Grösse eine solide Basis, um sich danach voll ins Content Marketing stürzen zu können: Entwickeln der Strategie. Schreiben und Kuratieren von Inhalten. Distribution in die passenden Kanäle. Definieren und Kontrollieren von Kennzahlen. Alles ist dabei. 

Die Dozentinnen und Dozenten brachten den Stoff verständlich und gewürzt mit einer angenehmen Prise Humor rüber. Mir hat das Content Marketing Menu deshalb geschmeckt.

Für die AZ Direct haben meine Kollegin, die den Lehrgang ebenfalls besucht hat, und ich bereits eine Content Strategie entwickelt. Ab Anfang 2017 gehen wir in die Umsetzung. Dank des neu gewonnen Wissens bin ich überzeugt, dass wir damit Erfolg haben werden.»

Daniel Hellstern, Marketing Manager AZ Direct



Carmen Stadler-Studer«Der Inhalt des Lehrgangs hat mich sofort überzeugt. Als Marketing- und Kommunikationsberaterin wollte ich mich weiterentwickeln und das Rüstzeug für die Online-Kanäle erlangen. Dass ich während der Weiterbildung eine Firma übernommen habe, die Produkte über den Detailhandel vertreibt, hat meinen Wissensdurst nicht geschmälert. Gerade unsere Artikel leben von Online-Marketing.

Meine wichtigste Erkenntnis? Ein gutes Konzept ist die halbe Miete. Danach heisst es: Mit Mut voran und authentisch bleiben. Den Lehrgang empfehle ich auf jeden Fall weiter.»

Carmen Stadler-Studer, Geschäftsführerin Formsign AG
(Bild: Judith Stadler)




Roman Nadig - Teilnehmer Lehrgang Content Marketing

«Klassische Werbung verliert immer mehr an Beachtung. Wer sich bei seiner Zielgruppe bemerkbar machen und sich von den Mitbewerbern abgrenzen will, kommt an Content Marketing nicht mehr vorbei. Wichtig sind eine Strategie und der Mut zum Ausprobieren. Die Erkenntnisse lassen sich laufend in die Strategie einfliessen. Es ist ein zeitintensives Unterfangen, das von Leuten betrieben werden will, die ihr Handwerk verstehen und Freude daran haben. 

Der Lehrgang hat mich befähigt, Content Marketing in unserem Betrieb einzuführen. Die Website und Social Media-Kanäle pflege ich, zusammen mit einer Agentur. Die Weiterbildung Content Marketing bei der Klubschule empfehle ich allen, die im Bereich Werbung und Marketing tätig sind oder ein eigenes Geschäft führen.»

Roman Nadig, Inhaber Dommen Nadig Personal AG

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