Ort eingeben...

    Tessin Ostschweiz Zürich Zentralschweiz Basel Aargau, Bern und Solothurn Wallis Westschweiz

    Auswahl über mehrere Regionen nicht möglich. Wird ein neuer Standort gewählt, so werden die bisherigen entfernt.

        Ausgewählt:

          HomeMedienMedienmitteilungen20140723-Podclub

          Mit "PodClub" kostenlos Sprachen lernen

          03.04.2016

          Die zeitlich flexibel einsetzbare Lernform «PodClub» der Klubschule Migros wird jährlich von mehreren hunderttausend Sprachlernenden genutzt. In der ersten Jahreshälfte 2014 konnten bereits 220‘000 Downloads der unterhaltsamen und alltagsnahen Podcast-Episoden verzeichnet werden. In Zusammenarbeit mit der EMPA wurde das Lern-Tool weiterentwickelt und mit einer interaktiven Funktion versehen, die Text und Ton auf innovative Weise verbindet.

          Der einzigartige Podcast-Sprachservice wurde 2008 von der Klubschule Migros als flexible Ergänzung zum traditionellen Präsenzunterricht ins Leben gerufen. Authentische, unterhaltsame und niveaugerechte Sendungen motivieren zum Sprachenlernen. Die qualitativ hochwertig produzierten Podcasts haben Bezug zu aktuellen Themen und können kostenlos abonniert werden. Sie werden zweiwöchentlich neu produziert und auf der Website www.podclub.ch in fünf Sprachen bereitgestellt.

          Die Klubschule Migros entwickelt «PodClub» inhaltlich und technisch stetig weiter. Die jüngste Innovation ist in der Zusammenarbeit mit der EMPA, der Forschungsinstitution der ETH, entstanden. Bei der Erweiterung handelt es sich um eine Art Sprachlernkaraoke. Während des Hörens werden die entsprechenden Satzteile im Text auf dem Bildschirm farbig unterlegt. Um eine bestimmte Passage zu hören, klickt der User im geschriebenen Text drauf. Er kann diesen Vorgang beliebig oft wiederholen, bis er den Satz oder einen einzelnen Ausdruck versteht.

          «PodClub» ermöglicht mobiles und interaktives Lernen. Der Podcast-Sprachservice ist auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt. Ob in den Ferien oder auf dem Arbeitsweg, die Podcasts stehen auch unterwegs zur Verfügung. Dass der Sprachunterricht ausserhalb der Schulzimmer und alltagsnah stattfindet, macht das Umsetzen des Gelernten umso leichter. Marlène Wirth, Leiterin der Sparte Sprachen der Koordination Klubschulen schätzt die vielfältige Einsatzfähigkeit der Podcasts sehr: „PodClub eignet sich ebenso gut für das individuelle Lernen wie für den Einsatz im Klassenzimmer.“

          Auf der Beliebtheitsliste stehen Gerrys Podcasts an erster Stelle. Seine Podcasts „English Diary“ und „News“ wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 88‘000 mal runtergeladen. Gerry erzählt mit britischem Humor und in englischer Sprache vom aktuellen Geschehen in der Schweiz, in Grossbritannien und anderswo. Er kommentiert, was ihm gerade zu Ohren gekommen ist, und spricht dabei auch über seine Familie, Freunde, Kollegen und die kleinen Dinge des Lebens.

          Gerrys Diary

          Gerry ist Gareth Hughes‘ Alter Ego. Wie Gerry stammt Gareth Hughes aus Wales. Er lebte mit seiner Familie zwanzig Jahre lang in der Schweiz, bevor er wieder nach Wales zurückkehrte. Seine Fangemeinde in der Schweiz pflegt und erweitert er mit grossem Erfolg. Nebst Gerry unterhalten Alicia, Francesca, Marie und Andrea Lernbegierige mit ihren Podcasts in spanischer, italienischer, französischer, deutscher und schweizerdeutscher Sprache.


          Sprachen lernen mit Podcasts: Hier verschaffen Sie sich schnell einen Überblick: www.podclub.ch

          Fotos zur Medieninformation



          Weitere Informationen:

          Silvio Gardoni, Projektleiter Kommunikation

          Direktwahl     +41 44 277 20 54
          Zentrale         +41 44 277 21 11
          Email             silvio.gardoni@mgb.ch


          veröffentlicht am 23.07.2014

          Zurück

          Gefällt mir
          Kommentare
          Benutzername *:  
          E-Mail *:    
          Kommentar *: