Ort eingeben...

    Tessin Ostschweiz Zürich Zentralschweiz Basel Aargau, Bern und Solothurn Wallis Westschweiz

    Auswahl über mehrere Regionen nicht möglich. Wird ein neuer Standort gewählt, so werden die bisherigen entfernt.

        Ausgewählt:

          HomeMedienMedienmitteilungenErfolgreiches 2013 für die Klubschule Migros

          Erfolgreiches 2013 für die Klubschule Migros

          391‘000 Kurs- und Lehrgangsteilnehmende in 53‘000 durchgeführten Kursen und Lehrgängen

          Die Klubschulen der Migros können 2013 erneut ein erfolgreiches Schuljahr verzeichnen. Mit 391‘000 Kurs- und Lehrgangsteilnehmenden und knapp neun Millionen Teilnehmerstunden konnte an das Vorjahresergebnis angeknüpft werden und sogar ein leichtes Wachstum verzeichnet werden. Die Anzahl der in den 50 Klubschul-Centren durchgeführten Kurse konnte auf 53‘000 gesteigert werden. Die meist besuchten Kurse 2013 sind Deutsch und Englisch sowie Zumba, Kochen und Französisch.

          391‘000 Personen haben 2013 einen der rund 600 verschiedenen Kurse und Lehrgänge der Klubschule Migros besucht. Sie haben ihre künstlerischen Talente weiterentwickelt, den nächsten Karriereschritt vorbereitet, sich aktiv um ihre Gesundheit gekümmert oder einfach etwas Neues ausprobiert. Mit 53‘000 im Jahr 2013 durchgeführten Kursen und Lehrgängen und gesamthaft knapp neun Millionen Teilnehmerstunden ist die Klubschule Migros das grösste Bildungsunternehmen der Schweiz. An 50 Standorten in der ganzen Schweiz waren 2013 rund 1‘600 Mitarbeitende und 7‘500 Lehrpersonen beschäftigt.

          Sprachkurse sind gefragt

          Wichtigster Angebotsbereich der Klubschule Migros ist nach wie vor die Sparte Sprachen, die auf sehr hohem Niveau auch 2013 weiter gewachsen ist. So befinden sich dieses Jahr fünf Sprachen in den Top-10 der beliebtesten Kurse. Die Hitparade wird 2013 angeführt von den Deutschkursen. Hier verzeichnet die Klubschule in den letzten Jahren einen starken Zuwachs (plus 11 Prozent gegenüber Vorjahr). Auf Platz 2 folgen die Englischkurse, die bis 2010 die meist besuchten Sprachkurse waren. Immer noch ein Renner ist Zumba: Die explosive Mischung aus Fitness und Tanz ist auch 2013 auf dem dritten Platz der beliebtesten Kurse anzutreffen. Kochkurse haben 2013 einen Boom erlebt und sind neu auf Platz 4 der beliebtesten Kurse der Klubschule anzutreffen. Mit Französisch (Platz 5), Spanisch (Platz 9) und Italienisch (Platz 10) sind weitere Sprachkurse in der Hitparade der beliebtesten Kurse anzutreffen. Mit Pilates (Platz 6) und Bodytoning (Platz 7) folgen zwei Kurse aus der Sparte „Bewegung und Gesundheit“. Mit einer Zunahme von rund 10 Prozent Teilnehmenden ist Zeichnen und Malen auf Platz 8 der Hitparade zu finden.

          Firmenkurse im Aufwind

          Die Sparte Firmen & Institutionen war 2013 wiederum ein starker Wachstumsmotor für die Klubschule Migros. Weit über 30‘000 Mitarbeitende von KMU, Grossunternehmen, Verwaltungen und weiteren Institutionen besuchten im vergangenen Jahr firmenspezifische und praxisorientierte Schulungen, die an den Klubschulen oder bei den Firmen vor Ort durchgeführt wurden. Die meisten dieser massgeschneiderten Schulungen wurden in den Bereichen Sprachen sowie Informatik durchgeführt. Die Umsätze konnten aber auch in den Bereichen Management & Wirtschaft sowie in Betrieblicher Gesundheitsförderung gesteigert werden.

          Die wichtigsten Zahlen 2013 der Klubschule Migros

          8'911'000    Teilnehmerstunden
          391'000 Kurs- und Lehrgangsteilnehmende
          53'000 durchgeführte Kurse und Lehrgänge
          7'500 Kursleitende
          1'600 Mitarbeitende
          600 verschiedene Kurs- und Lehrgangsangebote
          50 Standorte

           

          Die Kurshitparade 2014 der Klubschule Migros
          (Anzahl Teilnehmende)

          1. Deutsch 43'001
          2. Englisch 27'469
          3. Zumba 19'481
          4. Kochen 18'084
          5. Französisch 17'517
          6. Pilates 16'132
          7. Bodytoning 13'094
          8. Zeichnen & Malen 11'022
          9. Spanisch 10'730
          10. Italienisch 9'407
           

          Klubschule Migros: Bildung für alle

          Die Klubschule Migros ist die grösste Weiterbildungseinrichtung der Schweiz. Jährlich besuchen  knapp 400‘000 Menschen einen Kurs oder eine Weiterbildung an den insgesamt 50 Standorten in der ganzen Schweiz. Zur Auswahl stehen mehr als 600 Angebote.

          "Bildung für alle": Diesen Leitgedanken verfolgt die Klubschule Migros seit 70 Jahren. Möglichst vielen Bevölkerungsschichten den Zugang zur Weiterbildung zu ermöglichen, gehörte für die Migros von Beginn weg zu ihrem sozialen und kulturellen Engagement. Nicht zuletzt dank der Unterstützung durch das Migros-Kulturprozent überzeugt die Klubschule mit qualitativ hochstehenden Angeboten und einem überdurchschnittlichen Preis-Leistungs-Verhältnis.

          Das Kurs- und Lehrgangsangebot der Klubschule Migros gliedert sich in sechs Angebotsbereiche.

          • Sprachen
          • Kultur & Kreativität
          • Bewegung & Gesundheit
          • Management & Wirtschaft
          • Informatik & Neue Medien
          • Ausbildung für Ausbildende
             

          Migros-Kulturprozent: Weltweit einzigartig

          Das Migros-Kulturprozent engagiert sich seit über 55 Jahren in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. Die Mittel aus dem Migros-Kulturprozent ermöglichen es der Klubschule Migros, ihr umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis und an 50 Standorten in der ganzen Schweiz anzubieten.
          www.migros-kulturprozent.ch

          Bilder:
          http://www.klubschule.ch/Ueber-uns/Medien/Bilder

          Weitere Informationen:
          Koordination Klubschulen/Freizeitanlagen
          Marc Reinhardt
          Leiter Kommunikation
          Tel.: +41 44 277 20 22
          marc.reinhardt@mgb.ch